Netzteilfrage: Angepasst oder Overkill ?

Soron

Experte
Bin gerade am orakeln, welche Komponenten ich für meinen nächsten PC nehme. Bisher stehen nur einige Eckpunkte fest: das Ganze soll mit Wasserkühlung in einem Nanoxia DS5 unterkommen.
Das System soll leisewerden trotz AMD FX-8370 (wahrscheinlich) und R9 290X (8GB) plus 16 GB DDR3-RAM.
Das wären schon mal die wesentlichen Stromverbraucher - übertakten habe ich nicht vor.
Es hätte einen gewissen Charme, das Netzteil ebenfalls noch in die Wasserkühlung einzubinden (zusammen mit CPU+GraKa), dafür bietet sich z.B. das silentmaxx watercooled 600 an.

Nun zur Problematik. Die CPU hat TDW 125W, die GraKa könnte so auf 350W kommen, für den Rest bleiben etwa 125W was geht wenn ich die Pumpe für die WaKü extern anschliesse (ich habe eh allen PC-Kram an einer Steckerleiste mit Hauptschalter und Ü-Schutz). Trotzdem ist das ziemlich eng geschnitten. An sonstigen Komponenten ist noch eine 1TB SSD vorgesehen und natürlich will das Board auch noch was abhaben. Dazu die Lüfter. Kein DVD-Laufwerk, das benutze ich zu selten, ein externes USB3 reicht da völlig.

Die Frage ist - ist es machbar ? Ich würde mir nur ungern ein auf leise getrimmtes System durch ein lautes Netzteil ruinieren - das macht die ganze Aktion sinnlos, die darauf hinausläuft, eine leises Gamingsystem zu bauen. WaKü deshalb weil es im Sommer auch schon mal bis 32 Grad werden kann, da ist mit Luftkühlern irgendwann Schluss (und vor "Schluss" kommt bekanntlich auch schon "Laut").

Intel, DDR4 und Nvidia - damit würde das Ganze weniger Strom verbrauchen und rund 600 Euro teurer. Ausserdem sehe ich im Moment noch nicht den Nutzen von DDR4 gegenüber schnellem DDR3. Deshalb AMD.

Es läuft auf die Frage raus: Wie überdimensioniert muss das Netzteil wirklich sein ? Gibt es vielleicht noch andere wassergekühlte Netzteile (hab auf geizhals.de nur das eine gefunden).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Haswell in form eines i5-4xxx oder i7-4xxx benötigt meines Wissen nach, noch keinen DDR4-RAM und 600 Euro Differenz kommen da auch nicht zusammen. Zumindest wäre eine Intel-CPU der bessere Partner für die R9-290X. Die TDP sagt eigentlich was über die Verlustleistung in Form von Wärme aus.

Ansonsten nimmt man immer ein Netzteil, was für das Gesamtsystem ausgelegt ist. Beim Overkill befindest du dich häufiger in den ineffizienten Last-Szenarien wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, werde mir auch mal eine Konfiguration mit einem Haswell ausdenken :)

Also zum einen solltest du auf eine Konfiguration mit Intel CPU setzen, wie dannyl2912 schon meinte.
Da du nicht übertakten willst, kannst du auf einen Xeon Prozessor setzen (wie ein i7, aber ohne interne Grafik).
Dazu ein H87/97 Board und den DDR3 RAM

Aber warum willst du das Netzteil mit Wakü ausstatten? Damit schränkst du dich unnötig in der Auswahl ein. Ich habe zum Beispiel ein BeQuiet Dark Power Pro 10 mit 550W, welches für deine Konfiguration wohl ausreichen würde. Das Netzteil habe ich noch nie gehört und es zudem deutlich günstiger als das Silentmaxx.

Wenn du natürlich Spaß am Basteln der Wakü hast kannst du bei dem Netzteil bleiben. Aus Lautstärketechnischer und finanzieller Sicht macht es für mich aber keinen Sinn

Das ist ein altes FSP ZEN 400 Watt passiv Netzteil. Das liegt bei 80plus bronze. Von der aktuellen Generation der passiven gibt es kein WaKü NT -> weil sie keiner kauft. Es macht keinen Sinn ein Netzteil an eine Wakü anzubinden. Da du eh Lüfter einbauen willst kannst du auch zu einem snow silent mit Laststeuerung oder einem Superflower Leadex mit Temperatursteuerung greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh