Netzteillüfter tauschen ?

eddingo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
1.548
Ort
BRV
So langsam beginne ich nach der Overclockingphase mein Gehäuse auf silent zu trimmen, zu Ostern kommt erstmal die Zalman Graka-Heatpipe und ein 7 Volt Adapter für den CPU-Lüfter. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass der meiste Lärm von meinem alten Enermax 330 Watt Netzteil ausgeht. Kann man da irgendwie selber die eingebauten Lüfter tauschen ? Dort ist ein 92 mm und ein 80 mm Lüfter eingebaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in meinem Enermax 350W den 80er Lüfter gegen einen 80erYS-Tech Silent 1,2W getauscht. Hat wunderbar funktioniert und war erheblich leiser.

Du solltest aber einen Lüfter mit Tachosignal wählen da der 80er Temperaturgergelt ist. Außerdem solltest du einen Lötkolben besitzen.
 
Original geschrieben von -KANTE-
Ich habe in meinem Enermax 350W den 80er Lüfter gegen einen 80erYS-Tech Silent 1,2W getauscht. Hat wunderbar funktioniert und war erheblich leiser.

Du solltest aber einen Lüfter mit Tachosignal wählen da der 80er Temperaturgergelt ist. Außerdem solltest du einen Lötkolben besitzen.

Einen Lötkolben besitze ich zwar, aber umgehen kann ich damit nicht :d. Man könnte die Lüfterkabel eigentlich auch nach außen verlegen, so dass man sie ans Mainboard oder direkt ans Netzteil anschließt oder geht das nicht ?
 
Das ginge schon, wäre ja aber etwas umständlich und außerdem würden dann die Lüfter nicht vom Netzteil entsprechend der Temperatur geregelt.
 
Du musst nur die Kabel zusammenlöten. Ist bestimmt kein Problem für dich.

Du kannst die Kabel auch mit Lüsterklemmen zusammenschrauben oder einfach nur verdrillen. Ist halt nicht die sauberste Methode geht aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteillüfter sind aber fast immer überdimensioniert.
Die Kühlleistung reicht trotzdem noch vollkommen. Vorher war ein 2.7W Lüfter drin der nicht besser gekühlt hat lt. Netzteil-Temperaturanzeige.
 
Eben habe ich mir das ganze mal angeschaut, also die beiden Lüfter sind im Netzteil mit zweipoligen Steckverbindungen festgemacht, man kann die Lüfter also einfach ausstecken. Die Papst Netzteillüfter sind mir mit 45 Euro eindeutig zu teuer, da kann ich mir gleich ein neues Netzteil kaufen. Welche Lüfter sind denn günstig und leise ?
 
Original geschrieben von eddingo
So, ich habe mir jetzt Lüfter ausgesucht :). Was haltet ihr von denen ?

Hier
und hier.

icon14.gif


Gute Wahl! :)
 
@Insane: Guckst du hier :d.

Den 80 mm Lüfter aus meinem Netzteil habe ich gerade rausgebaut :fresse:. Keine Angst ich habe da jetzt einen Akasa Nebula Bluelight eingebaut, sieht auf jedenfall schon einmal gut aus :), einen 92 mm Lüfter habe ich leider nicht hier. Also mit dem Umbauen muss man gar nichts löten :), einfach Stecker von den alten Lüftern rausziehen, die Lüfter ausbauen, neue Lüfter einbauen und die Kabel von den neuen Lüftern aus dem Netzteil raushängen lassen, um sie dann am Mainboard oder direkt an den 12 Volt Anschluss anzuschließen.

Gleich werde ich den alten Netzteillüfter aber wieder einbauen, weil der Akasa ist eigentlich mein Gehäuselüfter.
 
Mit der Lüfterwahl habe ich es mir doch anders überlegt, da sollen jetzt zwei Papst Lüfter rein, den 80 mm Papst gibt es mit 12 dBa und 19 dBa, den 92 mm gibt es mit 23 dBa. Welchen 80 mm Lüfter sollte ich nehmen ? Sind die 19 dBa genauso "unhörbar" wie 12 dBa, denn der 19 dBa Lüfter bietet natürlich eine größere Luftfördermenge.
 
Wenn du den Lüfter am Mainboard oder direkt am Netzteil anschließt ist er halt nicht mehr temperaturgeregelt und läuft immer mit 12V.

Wenn du die Kabelanschlüße im Netzteil nutzen würdest, wäre der Lüfter weiterhin temperaturgeregelt (und damit unter Teillast noch viel leiser).

Ich würde den 92mm Lüfter gar nicht austauschen. Bei mir zumindest ist der kaum zu hören, nur der 80er hinten lärmt ziemlich.

Als 80er Lüfter würde ich einen anderen nehmen da der YS-Tech mit 3.48W zwar regelbar aber trotzdem bei 2000u/min lauter und teurer ist als der YS-Tech FD 1281253B-2A (1,2W) bei 2000u/min.

Aber wie gesagt, ich habe das 350W von Enermax. Bei mir war der YS-Tech 1,2W die ideale Wahl.
 
Wie schon vorher erwähnt möchte ich lieber Papst Lüfter nehmen, keinen regelbaren YS-Tech mehr, für mich stellt sich eben nur die Frage, ob es ein Papst mit 12 dBa und 33 m³/h Fördermenge sein soll oder einer mit 19 dBa und 45 m³/h Fördermenge. 12 dBa sollte eigentlich so gut wie unhörbar sein, aber 19 dBa ist eben auch extrem leise.
 
Nimm lieber den 19dBa Lüfter.
Ich glaube der 12dBa hat eine zu geringe Förderleistung. Das Netzteil entwickelt doch recht viel Abwärme die abgeführt werden muß.
Aber mit dem 19dBa Lüfter könnte es bei Dauerlast auch knapp werden.
 
Habe in meine 350 Enermax beide Lüfter durch Papst ersetzt und war ehrllich gesagt vom Ergebnis enttäuscht, das dingen war nach wie vor zu laut.

Spar dir das Geld und kauf dir ein anderes NT (hab selber jetzt 2 sirtech 360 und bin hochzufrieden)
 
@eddingo:

1.
45 € *LOL*
Wenn du willst verkaufe ich dir die 2 Lüfter auch für 60 € :d
--> Dieses Set ist nix anderes als Geldmacherei, die Lüfter bekommst du wo anders günstiger ...


2. Ich hab hier noch 80er Päpste mit integrierter Temperaturregelung rumliegen, ( 12 - 26 db )
Kannst ja mal hier im Forum suchen ( Topic: Lüfterempfehlung 80x80x25 von mir ;) )

EDIT: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14613&highlight=integrie*

ggf. auf EBAY schauen oder bei mir Melden, einen könnte ich noch übrig haben :d

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich mir noch nicht sicher, die Noiseblocker Lüfter sind auch genial, extrem leise und die gibt es auch gleich mit Potentiometer :).

@Insane: 1. Nix "LOL", die Lüfter haben spezielle zweipolige Anschlüsse für Enermax Netzteile, natürlich werde ich die aber trotzdem nicht kaufen.

Was verlangst du denn für einen der Papst Lüfter ?
 
Original geschrieben von -KANTE-
Nimm lieber den 19dBa Lüfter.
Ich glaube der 12dBa hat eine zu geringe Förderleistung. Das Netzteil entwickelt doch recht viel Abwärme die abgeführt werden muß.
Aber mit dem 19dBa Lüfter könnte es bei Dauerlast auch knapp werden.

Naja, mein Antec TruePower läuft mit dem 12db/a Papst auf 7V mit VDD-Mod, GraKa-Mod + alles übertaktet 100prozentig stabil. :d

Mit 5V läuft's immer noch stabil und ist auch (fast) unhörbar aber dann fängt nach ner Zeit das NT an zu riechen. :fresse:

Bei 1GHz zum DVD-Gucken geht's aber, denn da fängt es erst nach dreieinhalb Stunden an zu müffeln und dann sind die meisten Filme ja schon zu Ende. :ha

EDIT: Den 92er hab ich übrigens ganz weggelassen. Wenn der mehr Luft fördert als der 80er, geht ein großer Teil der warmen Luft übrigens ins Gehäuse statt nach draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich den 92 mm Lüfter wirklich ganz ausbauen ? Das Netzteil ist ja schon etwas älter und hat auch "nur" 330 Watt, vielleicht wird es deshalb nicht ganz so warm :).
 
Es hat aber nicht jeder so viel Geld wie du und kann sich immer was neues kaufen ;).
 
Ich hab mein altes 230 Watt-Noname ATX-Teil nach ATX 1.x-Standard (in Case saugender Lüfter :wall:) mit nem 92er Noiseblocker versehen. Das war allerdings mehr notwenig als unbedingt gewollt, weil der eingebaute Fan nen Lagerschade hatte ooops: Das NT hat auch nur diesen einen Fan drin. Na ja, leistungstechnisch nicht grade top aktuell, aber für meinen kleinen Server absolut ausreichend und schön leise :d

EDIT: Hab den neuen Fan natürlich umgedreht ;)

cu
FuNKeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe bei meinem 350W Netzteil einen Papst 12 db Lüfter eingebaut. Dieser reicht von der Kühlleistung völlig aus.

Allerdings braucht dieser auch keine warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren, dafür sorgen ebenfalls 2 Papst 8412 NG/L :coolblue:

CU

TermyD
 
also ich lese hier was von Enermaxx 350 Watt
bei mir ist das ding völlig lautlos
ich hab die version mit manueller Drehzahlsteuerung, welche habt ihr denn, dass ihr da die Lüfter austauschen müsst ?


mfg Phil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh