Netzteillüfter wechseln

Blubber120

Enthusiast
Ich hoff ich bin hier im Unterforum richtig.

Ich hab ein Amptac 850W Netzteil verbaut, bei dem der Lüfter (140mm) doch unangenehm laut ist. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Lüfter auszutauschen. Daher die Frage, ist das so ohne Weiteres möglich? Und auf was sollte ich dabei achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist es, ja. Du verlierst aber damit mit ziemlicher Sicherheit alle Garantieansprüche und auch bei der Gewährleistung wird es zu Problemen kommen. Zudem ist ein Wechsel nicht ungefährlich und sollte nicht von Laien vorgenommen werden.

Ich muss auch sagen: Möglich ist es,aber lieber nicht von ungeübten oder laien,da auch bei ausgeschaltetem zustand noch sehr hohe ströme/spannungen auftreten können,die z.T auch lebensgefährlich sein können.

Nur damit das gesagt ist...alles auf eigene gefahr!

Das mit Garantie und Sicherheit ist klar, eventuell würde es ja ausreichen, den schon verbauten Lüfter zu entkoppeln. Könntet ihr mir eventuell, für alle Fälle, noch nen Leistungsstarken aber leisen 140mm Lüfter empfehlen?

da hast leider nicht so viel auswahl, sharkoon bietet welche an.
weiß aber nicht, ob die leise sind.
im gegensatz zu den anderen halte ich einen tausch auf eigene faust
für probklemlos.

[...] im gegensatz zu den anderen halte ich einen tausch auf eigene faust
für probklemlos.

Wenn man weiss, was man macht, ist es das auch.

- nötige Vorsicht walten lassen
- richtigen Austauschlüfter wählen
- Garantieansprüche gehen verloren

Der TE hat aber offensichtlich keine Ahnung davon, deswegen ist ein von ihm selbst durchgeführter Lüfterwechsel nicht vorbehaltlos zu empfehlen.

Naja wie ich nen Lüfter wechsel weiss ich schon noch, auch, dass ich die Kondensatoren vorher tunlichst entladen sollte. :d

Bin nur grad am Überlegen, ob ich die Lüftersteuerung vom Netzteil nutzen sollte, oder ob ich das Ganze doch lieber manuell regel.

@ Blubber120

Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber irgendwer hat in einem 500W Superflower den Lüfter gegen einen leisen 1000Rpm Lüfter getauscht. Die Kiste wurde dann wirklich sehr warm. Dein NT hat 850W Nennleistung und die wollen (wenn mal genutzt) auch gekühlt werden. Die Auswahl an 140mm Fans ist nicht groß und eher für Gehäuse gedacht. Ein eingelöteter Widerstand wäre evtll. eine Option. Ich würde eher zum Verkauf raten und stattdessen ein richtig leises Corsair oder Enermax nehmen.

ganz einfach:
nt vom netz trennen und einmal den powerknopf drücken. die lämpchen sollten kurz aufleuchten und danach sind die kondi's entladen. ;)

So hätt ichs auch gemacht, kann aber dann immer noch sein, dass ne Restspannung drauf ist, aber das Risiko ist halt nicht mehr so enorm wie ohne.

Um ganz sicher zu gehn könnte man natürlich auch nen geerdeten und mit isoliertem Griff versehenen Leiter nehmen, und den mal kurz an die Kondensatoren halten, dann is der Saft wirklich komplett wech.

War so ziemlich das einzige Mal, dass ich im Physikunterricht aufgepasst hab, weil sich der Lehrer an nem Kondensator fast selbst gegrillt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Halb so wild, wenn man kein Herzschrittmacher hat oder ähnlich hat überlebt man.
Ist nur etwas unangenehm,finde da ein Mückenstich schlimmer ;)

MfG
ReBeL

War damals aber ein Kondensator, der an nem Bandgenerator dran war, keine Ahnung, wieviel sich da aufgebaut hatte, aber er war ziemlich erschrocken, als ihn einer gewarnt hat. :d

Halb so wild, wenn man kein Herzschrittmacher hat oder ähnlich hat überlebt man.

MfG
ReBeL

Und wegen solchen Idioten wie dir verrecken regelmäßig leute beim Basteln an elektronischen Anlagen, weil ein Schlag von 230V bei einigen A ja "halb so wild" sind. Himmel, bei sowas könnt ich kotzen, so beschissen unverantwortlich wie dieser Post ist!

ganz einfach:
nt vom netz trennen und einmal den powerknopf drücken. die lämpchen sollten kurz aufleuchten und danach sind die kondi's entladen. ;)

Klar :hmm:

@rebel:
Ist schon nen Unterschied zwischen 230V AC und dem was dir ein geladener Kondensator beim anpacken verpassen kann. Das ist wirklich lebensgefährlich!

230V hab ich auch schon paar Mal abbekommen, einmal hats mich auch "richtig" erwischt und hab mich den ganzen Tag lang beschissen gefühlt. Trotz FI ist mit Strom net zu spassen! Und ein Kondensator hat keinen FI. Da kriegste gleich die volle Ladung ab.

Keine Sorge, ein bischen kenn ich mich mit der Materie Kondensatoren aus, ich hatte mal vor langer Zeit Physik LK, war zwar nicht oft da, aber ein bischen was ist hängengeblieben, vor allem, dass damit wirklich nicht zu spassen ist. ;)

MfG
ReBeL

Die Antworten auf meine leicht sarkastisch gemeinte Frage bestätigen meine Vermutung, obwohl diese Antwort wohl der Knaller ist.

Wir reden hier über Schaltungen, bei denen die Spannung nicht sofort bei Berührung zusammenbricht.

Da kann ich Pimoks Reaktion auch wirklich verstehen, das ist unverantwortlich.

Leute, ihr fummelt hier nicht an 12V rum!

Finger weg davon, wenn man seine Kenntnisse nur aus dem Physikunterricht hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch oben schon geschrieben, dass man die Kondensatoren am besten mit nem am Griff isolierten, geerdeten Leiter entladen sollte, dann sind sie wirklich leer.

Und einen Elko hart über einen geerdeten Leiter entladen, kann auch ordentlich nach hinten losgehen. In Elkos sind enorme Ladungen und damit Energien gespeichert. Beim blitzartigen Entladen begrenzt nur der Innenwiderstand des Elkos den Strom, und der kann schon mal an die 50 bis 100A rangehen.

Also: Entladen, wenn, dann über einen (Hochlast-)Widerstand mit 1 bis 10 Ohm ... dann ist alles safe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh