Netzteilleistung ausreichend?

raw_n_baze

Neuling
Hi leute,

ich würde mir gerne zu meinem sys (siehe signatur) noch eine x1900 Crossfire master card hohlen, nun fragt sich ob mein Tagan easycon series 480W NT aussreichend ist, um all das mit aussreichend strom zu versorgen?!?!

gibt es den eine möglichkeit mit hilfe von software die derzeitige leistungsaufnahme zu messen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !!

Würde ich einfach ausprobieren wenns nicht läuft - was durchaus sein kann - kannste dir immer noch nen neues NT holen !!
Wird Knapp vorallem mit OC aber vieleicht funzt es ja :fresse:

gruß fainherb

reicht locker hab ein lc power 420watt 12v=20a
und habe ein dual core 430@2,35ghz
1950xt
1festplatte
1laufwerk das reicht^^

@Kingkill16

Er wird schon sehen obs reicht - du weißt ja alles unter 11,5 volt bei last na ja
die kondens. pfeifen und die trafos glühen - mainbords und grakas gehen ein etc.etc ...... bei einem solchen sys sollte man nicht am falschen ende sparen nen ordentliches NT kostet nicht die welt und pfeift bei last nicht ausm letzten loch ...... ihr seid spezialisten :shot:

gruß fainherb

@fainherb

jo, hab ich mir auch gedacht, allerdings is das doof wenn ich mir eine kaufe und es dann nicht geht, da ich ein stärkeres nt brauche, weil dann könnte ich gleich warten und mir das dann später in verbindung mit einer DX10 karte hohlen...

@ Kingkill16

örm...
meine cpu verbrauch mit sicherheit n stückchen mehr als deine,
ich habe doppelt soviel ram der auch noch schneller ist und warscheinlich auch mehr braucht, ich habe nicht eine HDD sondern 3, ich habe 3 laufwerke, eine lüftersteurung und insgesamt 4 120er, 2 80er und 2 60er lüfter....

aber nur 60 watt mehr als du...

ich glaube nicht das das so sicher ist!

achja, nochmal dazu, weiss jemand wie ich meinen gesamten energiebedarf softwaretechnisch auslesen kann?

thx n greetz

Zuletzt bearbeitet:
würde auch nach nem andern netzteil gucken.
hab in meinem sys nen 600 watt thermaltake thoughpower.

die meinungen gehen halt auseinander und es kommt auch auf die hersteller der netzteile an.. bei manchen bringt ein 350 watt netzteil durchaus die leistung wie das 400 watt von ner andern firma.

und bevor dir jetzt irgendwie nen 520 watt netzteil holst würd ich gleich nen 600er holen.

vom system her kann man meins mit deinem vergleichen.

cpu hatte ich auch schon auf 3ghz. dazu frisst meine graka bestimmt fast soviel strom wie dein cross fire ding dann.
hdds hatte ich auch mal 3 drin (bevor die raptor wegen nem silent anfall weichen musste) und sonst hab ich auch genug lüfter und klein kram drin.
und doppelt soviel ram.

also 600 watt dürfte sicher sein wenn du nicht grad nen 20€ ebay netzteil nimmst.

Finger weg von dem Thermaltake dreck:lol die dinger sind viel zu laut hatte das 700er und wow leise war das ned. Ich kann nur das tagan Easycool 600W anbieten kostet 119€ und hat kabelmanagemant und ein 120mm lüfter der LAUTLOS ist und das NT hat ausreichend power für dein sys.

Eagleone19

So Danke erstmal!

ABER NOCHMAL ZU DER WICHTIGSTEN FRAGE: GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT MEINEN VERBRAUCH BZW DIE NETZTEILAUSLASTUNG AUF SOFTWARE WEGEN AUSZULESEN????

wenn ich mir ein neues NT hohle dann würde ich das hier nehmen...
es sei denn jemand sagt mit einen grund ein andres zu nehmen...

da steht bei geräuschentwicklung 21-28dba mit nem 135mm lüfter (wtf?)
DAS wär mir viel zu laut.

mein thermaltake kommt wenn die lüftersteuerung ganz unten ist auf 16 dba (140mm lüfter bei 1300 rpm) und das ist mir schon viel zu laut.

nim lieber so eins
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TN6E70&

sollen mit die leisesten sein und 600 watt wird dicke reichen.

1.700W Viel zu viel damit kann man ja 8800Ultra im, SLI fahren^^
2.Das Seasonic mit 600W ist Lauter als mein Tagan mit 600W Easycon XL(habe beide hier)
3.600W Reichen Mehr als aus , betreibe damit auch ein C2D E6600@ 3,2ghz+8800GTX unsw...unsw...

Also seasonic oder Tagan wobei ich dir zum tagan rate bessere verarbeitung und halt ein tacken leiser...

ABER NOCHMAL ZU DER WICHTIGSTEN FRAGE: GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT MEINEN VERBRAUCH BZW DIE NETZTEILAUSLASTUNG AUF SOFTWARE WEGEN AUSZULESEN????

SOFTWARETECHNISCH AUSLESEN GEHT NICHT !!!!!!!!!!!

aber du könntest es dir ausrechnen
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

nimm die 2 werte
Typical max sustained total power consumption while gaming (watts)
Typical 12V combined amps while gaming

und gib 50% dazu

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.

wenn ich mir ein neues NT hohle dann würde ich das hier nehmen...
es sei denn jemand sagt mit einen grund ein andres zu nehmen...
der grund der dagegen spricht ist:
700W sind hirnriss

Zuletzt bearbeitet:
HEHE :d

FrauKrauter du bist mir symphatisch,
danke geht doch! xD

ja ihr mögt recht haben das es zu viel ist, hab nur gehört das man eben für DX10 karten NTs mit derartiger leistung benötigt...
dann werde ich mir auch das 600W Easycon XL hohlen...

@Mavea
ich habe momentan dieses hier

da steht bei der beschreinung auch sogar noch mehr als bei dem mit 700W, und es is dank der automatischen steurung eigentlich immer fast unhöhrbar...

DANKE NOCHMAL! :>

EDIT: Ok also laut diesem Rechner brauche ich aufjedenfall ein stärkeres dafür vorallem wenn ich 50% dazu rechne...
schadet aber garnicht, da ich dann mein jetziges durch das hässliche, ungesleavte gammel NT in meinem doch sehr ansehnlichen quad radi wakü barebone ersetzen kann.
dann spar ich mir da die arbeit fürs sleaven und kabelmanagement -- sowieso 4tw!

Zuletzt bearbeitet:
Typical max sustained total power consumption while gaming (watts) 256
Typical 12V combined amps while gaming 19.6

Recommended PSU wattage for generic brand PSU: 662
Recommended 12V combined amps for generic brand PSU: 33.7

Recommended PSU wattage for decent brand PSU: 382 w
Recommended 12V combined amps for decent brand PSU: 26.9

mit CF ausgewählt standen ungefähr 120 mehr bei Typical max sustained....

dann wäre das ergebnis 504W dann sind 480 wohl fürs CF zu wenig :-/

Zuletzt bearbeitet:
das zählt

Typical max sustained total power consumption while gaming (watts) 256
Typical 12V combined amps while gaming 19.6

d.h.
mit einem nt welches 25 bis 30A auf 12V liefert bist du vollauf bedient
probiers mit deinem alten
die kiste zieht bei vollast nachher ~350W aus der dose

gruß fk

Also ich würde soclhe HW niemals an solch ein NT hängen! ;) Kauf dir lieber ein gescheites von BeQuiet/Seasonic/Enermax mit 5-600W

Also ich würde soclhe HW niemals an solch ein NT hängen! ;) Kauf dir lieber ein gescheites von BeQuiet/Seasonic/Enermax mit 5-600W

Oh ja ich würde nur Alaska KAVIAR auf mein Baguette und niemals Polen KAVIA daruf???? Wat soll dat denn? Wenn es Schmeckt/läuft^^???? zumal ein 480W Tagan ein Sehr gutes NT ist und es mit vielen 600-700W billig NT´s aufnimmt....

Also teste es und sobald du merkst dat ding ist Instabiel sofort Kiste aus und neues NT her.

MFG

Eagleone19

Hi !!

Würde dir zu nem enermax infiniti 650 / 720 Watt raten dann haste ruhe - ist sehr leise genug leistung Quadcore/sli/crossfire etc. !!
Nochmal - die leute die sich ne fette Graka dicke quadcore oder zupetoll Oc c2d in die Kiste schrauben und dann am Nt Sparen :shot: !!!

Gruß fainherb
Hinzugefügter Post:
mann sollte ein Netzteil übrigens immer groszügig dimensionieren - Mehr leistung als mann braucht macht sich bezahlt das Nt arbeitet efizienter die hardware hat rockstable spannungswerte und der Propeller Nervt nicht so - vom ausbau des systems und zukünftige Stromfresser die dann nicht unbedingt ein neues Nt verlangen reden wir erst gar nicht :fresse: !!

Zuletzt bearbeitet:
Der Effizienzgrad steigt mit der Auslastung.
EIn Netzteil, welches nur zu 20% ausgelastet wird, ist nicht so effizient wie, wenn es zu 60% ausgelastet wird.

Aus dem letzten Loch sollte das Netzteil natürllich nicht pfeifen, aber 600W oder mehr sind ja mal richtig überdimensioniert.
Besorg dir einfach mal ein Strommessgerät und schalt das vor das Netzteil.

Solche Geräte kann man sich zB bei den Stadtwerken ausleihen(zumindest bei mir war es so).

Sorry, habe mich verlesen; ein Tagan ist natürlich ok und ausreichend. Hatte noch LC-Power im Kopf, aber das war ja der andere ;)

Da nach dem Tagan gefragt wurde, nochmal meine Auflistung:

-E6600 bis zu 3,6Ghz
-4x1GB Ram
-8800 Ultra bis zu 720/1200
-Asus Commando
-1 Sata
-1 DVD
-1 Wlan Karte
-6x 120mm Lüfter
-1 Lüftersteuerung
-1 Laing Pro

hab ich was vergessen?

Läuft bei mir mit dem Tagan 480-U22. :)

eins versteh ich nicht so recht, wieso hat mein 420W NT mein E6300ES @ 3GHz, 1 GB OCZ @ oc, und meine X1900XT @ max oc nicht gepackt? zwischen 420 und 480W sind doch keine welten mehr. (is ein Tagan)

liefert zuwenig strom auf 12V?
leicht instabil / board empfindlich?
liefert weniger als angegeben?
nt ne macke?

jo VIELES THX NOCHMA :d

ich werds dann erstmal so probieren...

allerdings habe ich gerade gemerkt das ich wenn ich meine jetzige graka verkaufe, ich mir für das dann vorhandene geld auch zwei 2600xt im CF zulegen könnte, die kosten nur 129 € die dinger...

auf denen is dann sogar schon ein schöner leiser zalmann kühler, MIT GARANTIE :d:d:d

is doch mit sicherheit performanter, ne?
was meint ihr? :>

Zuletzt bearbeitet:
Die 1900er sind schneller. Die DX10 MidGrakas sind bis jetzt einfach nicht zu gebrauchen.

Sehe grade, dass du XT CF machen willst, das wird auf jedenfall schneller sein.

Oder die 1900xt verkaufen und dann eine 8800gts 640 oder 320 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
finger weg von multigrakas

wenn, dann die 2 topmodelle jetzt

ansonsten immer ein einzelmodell, das höchste was im budget drin ist

gruß fk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh