Netzteilleitung ausreichend für Aufrüstung?

Tentakula

Neuling
Hallo,
momentan nutze ich einen i3-3220 und habe eine HD7870 verbaut. Angefeuert wird das ganze von einem No-Name 400 W Netzteil. Ich möchte nun gerne in Richtung i5-3570K und einer R280X aufrüsten. Sollte ich in meinem Budget noch ein leistungsstärkeres Netzteil mit einplanen und reicht die bisherige Leistung auch weiter aus? OC habe ich wenn, dann nur in geringem Maße vor.
Danke schon einmal für Eure Tipps im Voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
no Name schrotthaufen auf den Müll und Marken NT mit 500 Watt kaufen. damit bist du gerüstet ein paar Jahre (wenn es bei single GPU bleibt)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Die neuen Komponenten dürften durchaus 30-50% mehr verbrauchen, daher kann das gut das Limit des Netzteils überschreiten. Wäre es ein aktuelles Marken NT würden 400W aber reichen.
Was für ein netzteil ist es denn exakt? Manche OEM Netzteile können durchaus brauchbar sein.. sogar das ein oder andere LC Power, wobei die doch extrem selten anzutreffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zum Alter kann ich leider nichts sagen, da ich den Rechner so übernommen hab. Es ist aber ein FSP Hexa+ drin laut Aufschrift.

Danke schon mal für die Auswahl, aber lohnt sich der Aufpreis bei den be quiet Netzteilen für "Gold" im Vergleich zu "Bronze"? Oder haben die noch andere Signifikante Unterschiede?

Zum Alter kann ich leider nichts sagen, da ich den Rechner so übernommen hab. Es ist aber ein FSP Hexa+ drin laut Aufschrift.

Danke schon mal für die Auswahl, aber lohnt sich der Aufpreis bei den be quiet Netzteilen für "Gold" im Vergleich zu "Bronze"? Oder haben die noch andere Signifikante Unterschiede?

Das be quiet E9 400W hat

- noch einmal ein hochwertiger Lüfter
-80+ Gold
-3x12V Schienen
-5Jahre Garantie

Das be quiet L8 400W

80+Bronze
2x12V Schienen
3Jahre Garantie

Ich finde der Auf Preis ist für be quiet E9 400W alle male Wert,
mit dem be quiet L8 400W machste aber auch nichts falsch mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte heißen, dass manche Hersteller eher nicht so bekannt sind und gerne mal für no Name gehalten werden obwohl sie sehr gute Hersteller sind... Wie die genannten

Das be quiet E9 400W hat

- noch einmal ein hochwertiger Lüfter
-80+ Gold
-3x12V Schienen
-5Jahre Garantie

Das be quiet L8 400W

80+Bronze
2x12V Schienen
3Jahre Garantie

Ich finde der Auf Preis ist für be quiet E9 400W alle male Wert,
mit dem be quiet L8 400W machste aber auch nichts falsch mit. ;)

+1
Genau richtig.

Stefan meint damit dass es sowohl schlechte als auch gute No Name Fertiger gibt..FSP,Liteon und Delta kriegen es sehr gut hin

Ja, darum hat er sie ja getrennt aufgezählt.

Bei solch alten Netzteilen kommt allerdings noch das Problem hinzu dass Systeme früher auch noch ordentlich was auf der 5V Schiene zogen. Heute wird hauptsächlich die 12V Leitung belastet, so dass gute Netzteile rund 90% ihrer Kapazitäten in 12V abgeben können. Das war früher anders... Also besser ein neues einplanen, aber das alte kann man ja ruhig als Notfall-NT behalten mit dem man dann keine Belastungstests durchführt ;)

Also FSP ist kein No-Name Hersteller^^
Delta und Lite-On auch nicht...
Das sind eher die großen OEM Kistenschieber, die kein Enduser, der sich nicht mit Netzteilen beschäftigt, kennt. Daher werden die gern mal in die 'NoName' Ecke gesteckt, obwohl die eigentlich ganz OK sind...

Anyway:
Da wir hier von einem FSP Hexa+ sprechen, ist der Druck ein neues Netzteil zu kaufen eigentlich gar nicht so groß. Das ist zwar nicht gerade ein besonders gutes Netzteil, aber auch kein übler Haufen Schrott...

Da würd ich eher noch dazu raten, mit dem ganzen 'nen bisserl zu warten und dann 'nen E10 rein zu hauen...

Für eine Radeon R9280X hat das 400W Hexa+ aber zu wenig Leistung auf den zwei +12V Schienen (je 15A).
Vermute +12V1 CPU/Board/etc, +12V2 Grafikkarte?

Sicher, dass es ein Hexa+ ist? Die gibt es erst seit kurzem soweit ich weiß.

Anyway:
Da wir hier von einem FSP Hexa+ sprechen, ist der Druck ein neues Netzteil zu kaufen eigentlich gar nicht so groß. Das ist zwar nicht gerade ein besonders gutes Netzteil, aber auch kein übler Haufen Schrott...

Dito und es durch ein günstiges be quiet zu ersetzen ist auch nicht sinnvoll :d da gleiches Zeug drin^^

@Hibble

er sollte mal ein Bild des aufkleber des NT psoten

Solange es sich hierbei tatsächlich um ein FSP Fortron/Source Hexa+ 400W handelt, brauchst du dir darüber keine großen Gedanken machen. Eine Neuanschaffung wäre in dem Falle aus wirtschaftlicher Sicht nicht besonders sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte er sich aber doch Sorgen machen. Ich habe gerade ein Hexa+ 500W hier, das deutlich überhöhte Ripple-Werte hat. So stay tuned.

Weil ich nicht weiß, ob es einfach grundsätzlich kaputt ist, werde ich keine genauen Daten nennen. Muss mich erst einmal wieder mit dem Sample beschäftigen..

Anyway:

Da würd ich eher noch dazu raten, mit dem ganzen 'nen bisserl zu warten und dann 'nen E10 rein zu hauen...

Solange es sich hierbei tatsächlich um ein FSP Fortron/Source Hexa+ 400W handelt, brauchst du dir darüber keine großen Gedanken machen. Eine Neuanschaffung wäre in dem Falle aus wirtschaftlicher Sicht nicht besonders sinnvoll...

Hab ich was übersehen? Die 280X benötigt ~230Watt unter Spielelast (je nach Hersteller+Werks OC). Das Hexa liefert aber nur ~180Watt für die Graka?? auf der 12V2 Schiene.
Zitiere mich selbst:bigok:
Für eine Radeon R9280X hat das 400W Hexa+ aber zu wenig Leistung auf den zwei +12V Schienen (je 15A).
Vermute +12V1 CPU/Board/etc, +12V2 Grafikkarte?

Jo...genau den PCI-E Slot hab ich natürlich wieder vergessen. :wall: Dann könnte es natürlich ausreichen. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh