Netzteilschalter ein > Sicherung fliegt raus

Dark Soul

Enthusiast
Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass wenn ich den Kippschalter von meinem bequiet PowerZone betätige, draußen im Flur die Sicherung raus fliegt.
Wenn ich die Sicherung wieder rein mache, kann ich den PC aber ganz normal starten und er läuft auch ohne Probleme. Das Netzteil ist etwa 2-3 Jahre alt.

Ist es überhaupt das Netzteil selbst oder braucht der Sicherungskasten eine neue Sicherung? Oder ist die Steckdosenleiste zu alt? Es riecht nicht verbrannt oder so.
Selbst unter Last ist alles in Ordnung, Temperaturen, Spannungen, alles okay. Außerdem passiert es nicht immer, dass die Sicherung raus fliegt, also was genau ist das?

Das Netzteil hat 650W und versorgt ein ASUS TUF Gaming B460-Plus, mit einem i7 10700, 32GB RAM, 970 EVO Plus und eine RTX 2060 von ASUS.
Hab auch drauf geachtet, dass alles richtig verkabelt ist. Vorne sitzt ein 200mm Lüfter und hinten einer mit 120mm, es wurde auch nichts übertaktet.

Im Anhang sind die Spannungswerte von HWMonitor, da würde mir als Laien jetzt nix negatives auffallen. Sollten Marken-Netzteile nicht eh länger halten?
Ich werde jedenfalls absolut die Finger vom Sicherungskasten lassen und das Netzteil mach' ich logischerweise auch nicht auf. Bin ja nicht lebensmüde!

Anhänge

• HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 132
Das liegt am Einschaltstrom (inrush current). Dieser ist je nach Netzteilmodel unterschiedlich hoch und können ein vielfaches der angegebenen Stromstärke betragen. Mitunter lösen dann einige Sicherungsautomaten durch diesen Einschaltstrom aus.

Falls du damit leben kannst, den Netzteilschalter anzulassen, sollte das kein Problem darstellen, da der Einschaltstrom nur bei Kaltstarts des Netzteils, wenn die Kondensatoren der Active Power Factor Correction (APFC) Schaltung geladen werden.

Ansonsten halt einen Elektriker fragen, ob die Sicherungsautomaten getauscht werden sollten.

Steht auf dem Sicherungsautomaten eine Zahl drauf? Sollte B16 sein für 0815 Haus Sicherung.

Steht auf dem Sicherungsautomaten eine Zahl drauf? Sollte B16 sein für 0815 Haus Sicherung.
Keine Ahnung, das Ding ist locker über 30 Jahre alt und in einer Mietwohnung. Da kann ich selbst gar nichts tun.

Netzteilschalter an lassen ist etwas schwierig, der PC steht aus Platzmangel im selben Raum wo ich auch schlafe.
Da nervt das sanfte Brummen des Netzteils dann doch und die RBGs ehrlich gesagt auch. Deshalb mache ich den immer aus.

Anhänge

• 20210102_121932.jpg
    20210102_121932.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 487
Auf jeden Fall schon Mal ne 16. Wird eine 16 Ampere sein. Aber keine Info zum B, also zur Schaltcharakteristik. Die gibt an wie schnell die Sicherung bei Spitzen auslöst.

Wenn du was dran ändern willst ist das ein Fall für einen Elektriker/den Vermieter.

Wenn's nur an Netzteil liegt würde ich als Vermieter jedoch die Schuld aufs Netzteil schieben. Evtl schaust du dich Mal nach einem anderen um. Muss ja nicht neu sein, so dass du +-0 rausgehen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier auch den Vermieter in der Pflicht; man sollte darauf bestehen das mal ein Fachmann kommen muss. Wenn der natürlich den PC als Ursache ansieht weil das Problem bei anderen Verbrauchern nicht auftritt ist es günstig für diesen Fall eine ordentliche Kanne frisch gebrühten Kaffee in der Hinterhand zu haben.. Kaffeeduft in Tateinheit mit Keksen bewirkt bisweilen wahre Wunder..... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Aus-Zustand hast du in Windows eingestellt damit das Netzteil brummt und dich RGBs stören? Oder hast du deinen PC nur in irgendeinen Schlafmodus versetzt? Und welche Geräte, die an der gleichen Sicherung hängen, sind noch an damit die Schaltspitze die Sicherung auslöst?

Was für einen Aus-Zustand hast du in Windows eingestellt damit das Netzteil brummt und dich RGBs stören? Oder hast du deinen PC nur in irgendeinen Schlafmodus versetzt? Und welche Geräte, die an der gleichen Sicherung hängen, sind noch an damit die Schaltspitze die Sicherung auslöst?
Ich gehe unter Win10 ganz normal auf "Herunterfahren" und selbst, wenn quasi die Lüfter nicht mehr drehen, vernehme ich ein leises Brummen des Netzteils, wohl weil da noch Strom rein fließt.
Mal überlegen, an der gleichen Sicherung hängt das Modem, der Fernseher, die Spielekonsolen und das Licht, also alles was sich logischerweise im selben Raum befindet.
Aber es ist praktisch nie alles gleichzeitig an, jedenfalls fliegt auch keine Sicherung wenn der PC bereits läuft und ich dann den TV oder das Licht einschalte, wäre ja seltsam.

Vllt wechselst Du ja vorher doch mal das Netzteil und schaust was passiert. Im Idealfall ist dann auch das Brummen Geschichte...

Versuche mal Shift gedrückt zu halten wenn du auf "Herunterfahren" drückst oder in den Energieoptionen den Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernen.
SystemeinstellungenEnergiesparplan.png

Dein PC ist nicht ganz aus weil Windows schnell wieder starten will und den PC deshalb in den Ruhezustand versetzt sofern du die Einstellungen nicht abänderst.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal Shift gedrückt zu halten wenn du auf "Herunterfahren" drückst oder in den Energieoptionen den Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernen.
Anhang anzeigen 569752
Dein PC ist nicht ganu aus weil Windows schnell wieder starten will und den PC deshalb in den Ruhezustand versetzt sofern du die Einstellungen nicht abänderst.
Okay das war bei mir anfangs sogar ausgegraut, hat aber jetzt funktioniert und hab den Haken beim Schnellstart entfernt. Mal sehen, ob das was bringt.

Moin
bei älteren Häusern gibts das gerne mal das es die Sicherung raushaut besonders bei Steckdosenleisten .

Mein Kollege ( da wars auch so )hatte den halben Haushalt an der Leiste.-> so wie Du
Sollte man nicht machen -> aufteilen deshalb -> die Steckdosen sind nicht dafür ausgelegt unmenegn an Geräten an einer Dose abzukönnen -> haste keine 2 te in der Nähe ?
auch auf keine Fall eine grössere Sicherung einbauen .

gruss
UBI

Es ist ja beim TE nicht so das an der einen Steckdose Kaffemaschine, Wasserkocher und Waschmaschine dranhängen und auch zeitgleich in Betrieb sind.
...an der gleichen Sicherung hängt das Modem, der Fernseher, die Spielekonsolen und das Licht, also alles was sich logischerweise im selben Raum befindet.
Zumindest das erklärt in dem Fall nicht das Ansprechen der Sicherung....

Moin
bei älteren Häusern gibts das gerne mal das es die Sicherung raushaut besonders bei Steckdosenleisten .

Mein Kollege ( da wars auch so )hatte den halben Haushalt an der Leiste.-> so wie Du
Sollte man nicht machen -> aufteilen deshalb -> die Steckdosen sind nicht dafür ausgelegt unmenegn an Geräten an einer Dose abzukönnen -> haste keine 2 te in der Nähe ?
auch auf keine Fall eine grössere Sicherung einbauen .

gruss
UBI
Du willst nicht hinter meinen Schreibtisch gucken, glaub mir... Da sind schon drei Steckdosenleisten voll bestückt, es ätzt was alles Strom braucht.
Der PC selbst, zwei Monitore, der Drucker, die Lautsprecher, das Modem, der Fernseher, die Playstation 4, das Schnurlos-Telefon und weiß der Geier was noch alles.
Hmm, Baujahr des ganzen Wohnblocks war irgendwas aus den 70ern naja ist zwar kein Altbau, aber eben auch nicht gerade neu.

Aktiviere im Bios EuP (ErP) und deaktiviere die LEDs im Ausgeschalteten Zustand.
Dann schalte den PC aus und hör ob er noch brummt.

edit: teilweise heißt es auch ErP Lot 6 2013

Zuletzt bearbeitet:
Du willst nicht hinter meinen Schreibtisch gucken, glaub mir... Da sind schon drei Steckdosenleisten voll bestückt, es ätzt was alles Strom braucht.
Die erste Antwort in diesem Thread hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
Alte Sicherungsautomaten haben andere Kennlinien, als neuere.
Wenn jetzt schon viele Verbraucher an der Sicherung hängen und du schaltest das NT ein, saugen sich die Kondensatoren erstmal auf einen Schlag voll und es entsteht ein Überstrom. ->Sicherung fliegt raus
Die neuen Sicherungsautomaten wurden im laufe der Jahre den steigenden Einschaltströmen angepasst.

Puh, ich hab heute Abend bestimmt die Rückenschmerzen meines Lebens, aber das war es allemal wert.
Habe mir auf Amazon eine 10er Steckdosenleiste von Kopp gekauft, Made in Germany, 90° gewinkelt.
Ich hab tatsächlich alles an dieser Leiste untergebracht, alte unnötige Sachen gleich komplett abgesteckt.

Ihr wollt gar nicht wissen, wie es hinter dem Schreibtisch aussah! Ich sag nur so viel: Apokalypse Now!
Da bin ich vorher erstmal mit dem Staubsauger hinten hin und hab alles sauber gemacht. So viel Staub, pfui!

Fazit: Von 2x 6er + 2x 3er runter auf 1x 10er Steckdosenleiste und vor allem haben alle Netzstecker genug Platz.

Interessante wäre ob das eigentliche Problem endlich vom Tisch ist....

Ich wollte es aber gerne vom TE hören und ja, ich weiß durchaus das 2k5 in dem Fall recht hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh