Netzteilthema, vermute ich.

chup5

Enthusiast
Ich habe in meinem Rechner mittlerweile das 4. oder 5. Netzteil verbaut. Ich hab da einfach ein händchen für verreckende Teile zu kaufen.

drei bequiets kurz nach 2 jahren im eimer, dann ein LC Power 650 Watt - verstorben (spannungen brechen unter last massiv ein) und jetzt ein Gigabyte 850 Watt watt weiß ich - kurze zeit später kam dann "die fangen feuer...". ja super. nen rückruf gabs jedenfalls nicht.
egal: zum eigentlichen problem:

System:

Ryzen 5800x
Asus Crosshair VI Hero X370
48gb arbeitsspeicher (alles schon durchgetestet mit nur 1 riegel und und sonstwas für herstellern)
MSI Radeon Vega56
AIO für CPU.

unter last, vor allem gaming (wenn ich denn mal die zeit finde) freezt mein rechner immer wieder ein. PostCode zeit dann eine 8 auf dem mainboard an. Der Rechner reagiert dann nicht mehr auf "Lange den schalter drücken" und muss vom strom getrennt werden, dass der wieder belebbar wird.
Temps sind soweit alle okay. der ryzen geht unter load nicht über 80°, vega auch ewig rumprobiert mit takt reduzieren, undervolten, der effekt ist einfach nicht existent. früher oder später freezt es. last beschleunigt das ganze nur.
1) Ich hätt gern mal n netzteil, dass nicht stirbt und mir die bude abfackelt. und unter last genug bumms hat. was kauft man da? 1kW? hersteller?
2) zweiter durchgang: mainboard tauschen? ich hab das board schonmal im verdacht gehabt, habe es testweise gegen ein b450 getauscht - kein effekt. selbes spiel, selber scheiß.
3) graka tauschen würde ich gerne noch nicht - bin ich zu geizig für - habe gegen ne olle Radeon RX 6850 getauscht zeitweise - kein gaming möglich, aber auch gelegentliche freezes. ich werd zum hirsch.

prime95 ist unauffällig, auch wenns nen tag läuft, aber irgendwann geht es ohne fehler in den freeze.
kombustor unauffällig, keine glitches oder dergleichen, irgendwann halt n freeze.

Anhänge

• 2022-08-03 11_44_55-CPUID HWMonitor.png
    2022-08-03 11_44_55-CPUID HWMonitor.png
    22,5 KB · Aufrufe: 47
  • 2022-08-03 11_45_18-CPUID HWMonitor.png
    2022-08-03 11_45_18-CPUID HWMonitor.png
    12,8 KB · Aufrufe: 44
Hast du Mal xmp deaktiviert?
Die RAMs mit Kartoffelligen 2133 cl22 laufen lassen?

Die Zeitbombe würde ich grundsätzlich entfernen (Gigabyte Netzteil).

Und dann das gleiche wie immer:
Langsam und einzeln Dinge verstellen und beobachten.
PC an einer anderen Steckdose/andere Stromkreis betreiben.

Könnte es sein dass es ein whea Thema ist?
Dann wäre es die CPU.
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Fehler 41?
Und wenn 41er, was passiert davor und danach? Mehr Meldungen mit ähnlichem Zeitstempel?

Zuletzt bearbeitet:
Welche AIO, zufällig eine NZXT AIO?
Dann solltest du die NZXT CAM Software deinstallieren (bei Apps und Programme und Features) und die NZXT Beta Cam Software installieren,
oder die AIO direkt im Mainboard Bios einstellen (Pumpe und Lüfter) und ohne zusätzliche Software arbeiten.

NZXT CAM Beta Software: https://nzxt-app-beta.nzxt.com/NZXT-CAM-Beta-Setup.exe
Der Download ist von hier, ganz unten rechts den NZXT CAM Beta Software installer runterladen: https://nzxt.com/de-DE/software/cam
NZXT CAM Beta.jpg

reddit Forum Problem Beschreibung NZXT CAM Software mit Ryzen CPU: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mkq5y6/does_ryzen_have_an_issue_with_nzxt_cam_software/
YouTube Video NZXT Kraken Z73 & AMD Ryzen 5600x random freezing solved?

Edit:
Ich hätt gern mal n netzteil, dass nicht stirbt und mir die bude abfackelt. und unter last genug bumms hat. was kauft man da? 1kW? hersteller?
Seasonic ist immer eine gute Wahl oder Corsair, allerdings haben die aktuelleren Corsair RMx Netzteil Modelle Probleme mit Spulenfiepen weil die Effizienz im unteren Lastbereich optimiert wurde.

Beide Netzteile sind Single Rail haben 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahre Garantie:
Corsair RMx Series 2018 RM850x 850W ATX 2.4 (ohne Spulenfiepen, mit 135mm Lüfter, semi-passiv) ab 115 Euro: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html?hloc=de

Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (mit 120mm Lüfter, semi-passiv) ab 95 Euro: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal xmp deaktiviert?
Die RAMs mit Kartoffelligen 2133 cl22 laufen lassen?

Die Zeitbombe würde ich grundsätzlich entfernen (Gigabyte Netzteil).

Und dann das gleiche wie immer:
Langsam und einzeln Dinge verstellen und beobachten.
PC an einer anderen Steckdose/andere Stromkreis betreiben.

Könnte es sein dass es ein whea Thema ist?
Dann wäre es die CPU.
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Fehler 41?
Und wenn 41er, was passiert davor und danach? Mehr Meldungen mit ähnlichem Zeitstempel?

rams auf minimaltimings mit hohen cl und hoher spannung probiert - kein unterschied.

schlag mal n gutes netzteil vor, bitte.
ich habe glaube ca ALLES verstellt was es gibt. aber ich habe jetzt mal nen anderen stromkreis probiert - mache eh die elektrik der wohnung neu, daher zwangweise.
cpu habe ich auch getauscht. 1700x gegen 5800x. kein unterschied.
windows ereignisanzeige sagt einfach nichts nach dem freeze. gar nichts. keine meldungen, nichts, einfach freeze und weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist ne coolermaster, also irgendsonn asetek dreck, auch keine software installiert. mit luftkühler das gleiche nur früheres throtten. hab da sonnen scythe wasweißichdenn drauf gehabt.

vielen dank für die netzteiltips. schaue ich mir an!

nix verstopft. temps voll okay. verhalten mit dem scythe doubletower zuvor identisch. asetek. ich mach nochmal kurz screenies unter primelast

memorycontroller und maximum heat.
bei verstopft würden die temperaturen viel krasser abgehen und die stromstärke rausgenommen und die cpu throttlen. tut sie nicht.

Anhänge

• 2022-08-03 17_50_19-(1) Netzteilthema, vermute ich. _ Hardwareluxx - Brave.png
    2022-08-03 17_50_19-(1) Netzteilthema, vermute ich. _ Hardwareluxx - Brave.png
    71,5 KB · Aufrufe: 32
  • 2022-08-03 17_52_25-(1) Netzteilthema, vermute ich. _ Hardwareluxx - Brave.png
    2022-08-03 17_52_25-(1) Netzteilthema, vermute ich. _ Hardwareluxx - Brave.png
    65,7 KB · Aufrufe: 38
48gb arbeitsspeicher (alles schon durchgetestet mit nur 1 riegel und und sonstwas für herstellern)
Wie ist das denn zusammengesetzt. Verschiedene Riegel und Größen? Welcher genau?

Beide Netzteile sind Single Rail haben 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahre Garantie:
Corsair RMx Series 2018 RM850x 850W ATX 2.4 (ohne Spulenfiepen, mit 135mm Lüfter, semi-passiv) ab 115 Euro: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html?hloc=de

Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (mit 120mm Lüfter, semi-passiv) ab 95 Euro: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=de
Die beiden Baureihen sind auch meine Empfehlung.
750-850 ist sehr viel, aber okay wenn man über eine Karte in der Liga einer 3090/4070 und größer nachdenkt. Oder zumindest nicht grundsätzlich ausschließt.

Für das System sollte ansich 550w reichen.

Keine Ereignisanzeige ist sehr seltsam.
Es sollte zumindest Kernel power 41 für "Stromausfall" kommen...
Wenn die Kiste läuft, und du den Stecker vom Netzteil aus der Wand ziehst/Schalter an der Steckerleiste umlegst, gibt's dann einen Kernel power 41?
Evtl ist nicht das Netzteil, sondern das Board?
🤔

Graka ist es nicht, Vega und 7850 getestet.
Netzteil ist es nicht, Gigabyte, PC Power, be quiet getestet.
RAM alle einzeln getestet.

... Was passiert wenn du alle Festplatten und SSD absteckst und mit einer Linux live version startest und im Netz surfst usw?
Können wir SSD/HDD ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ganz einfach indem man mit CrystalDiskinfo die Smart Werte inklusive C7 prüft.
@chup5 Liste mal bitte die Smart Werte deiner HDD und SSD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo laut Anleitung im Spoiler unten, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.

...vielen dank für die netzteiltips. schaue ich mir an!
Wenn du CableMods oder ein Riser Kabel verwendest ist das eine Fehlerquelle, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Edit:
...PostCode zeit dann eine 8...
Möglicherweise hast du einen Kurzschluss mit der Backplate von der Cooler Master AIO verursacht, so wie hier im Thread.
Allerdings sind die meisten Cooler Master AIO Backplates aus Plastik (kein Kurzschluss möglich).

Oder du hast den CPU Kühler der Cooler Master AIO zu fest angezogen, dann kann es ebenfalls zu Problemen mit Post Code 8 auf dem ASUS ROG Crosshair VI Hero Mainboard kommen.

Eine beliebte Fehlerquelle sind falsch gesetzte Abstandhalter im PC Gehäuse meistens weil Abstandhalter vom alten Mainboard nicht entfernt wurden.
Es dürfen nur dort Abstandhalter verbaut werden wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind, jeder weitere Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.
Wenn bei deinem PC Gehäuse an den gelb markierten stellen (Bild unten) Gewinde vom Abstandhalter zu sehen sind, verursachen die Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter Gewinde.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Baureihen sind auch meine Empfehlung.
750-850 ist sehr viel, aber okay wenn man über eine Karte in der Liga einer 3090/4070 und größer nachdenkt. Oder zumindest nicht grundsätzlich ausschließt.

Für das System sollte ansich 550w reichen.

Keine Ereignisanzeige ist sehr seltsam.
Es sollte zumindest Kernel power 41 für "Stromausfall" kommen...
Wenn die Kiste läuft, und du den Stecker vom Netzteil aus der Wand ziehst/Schalter an der Steckerleiste umlegst, gibt's dann einen Kernel power 41?
Evtl ist nicht das Netzteil, sondern das Board?
🤔

Graka ist es nicht, Vega und 7850 getestet.
Netzteil ist es nicht, Gigabyte, PC Power, be quiet getestet.
RAM alle einzeln getestet.

... Was passiert wenn du alle Festplatten und SSD absteckst und mit einer Linux live version startest und im Netz surfst usw?

für das system ist mir klar, dass weniger reichen sollte, wobei wenn man ein bisschen mathematik betreibt und mal schaut, sind 550W leider nicht immer gleich 550 Watt. Einige 550er haben auf der 12 volt rail zuwenig power oder es gibt immernoch netzteile mit ner split 12 volt rail womit dann die vega gar nicht klar kommt.

die beiden SSD machen eigentlich null probleme. die lese und schreibraten sind wie sie sein sollten. eine steckt in ner risercard im letzten pci slot.

die rams sind - äh - bescheuerte namen kann sich doch keine sau merken. turbo gskill whatever tarnfleckscheißdreck ... moment.

3600er gskill sniper x und das andere sind patriot viper x 16gb kit. das liegt im moment allerdings auf dem tisch. nicht eingebaut. ram kann ich stressen wie ich will, prime ist meiner erfahrung nach sehr empfindlich war ramfehler angeht - das motzt nicht.

gestern eine schwer belastende factoriorunde ohne crash überstanden. ähm yeay? der bock läuft jetzt schon 12h ohne freeze. was habe ich gemacht? nix. mainboard aus dem rechner ausgebaut, geflucht, mir die hand aufgeschnitten, alles wieder unverändert zusammengetackert.

Anhänge

• 2022-08-04 08_36_30-CrystalDiskInfo 8.17.5 x64.png
    2022-08-04 08_36_30-CrystalDiskInfo 8.17.5 x64.png
    21,7 KB · Aufrufe: 36
  • 2022-08-04 08_36_59-CrystalDiskInfo 8.17.5 x64.png
    2022-08-04 08_36_59-CrystalDiskInfo 8.17.5 x64.png
    21,5 KB · Aufrufe: 38
Das kann man ganz einfach indem man mit CrystalDiskinfo die Smart Werte inklusive C7 prüft.
Das hilft aber nicht wenn wir ein flexing Problem oder ein Kabelbruch haben.

Mechatronik Instandsetzung 101:
Software Diagnose ist gut, Stecker ziehen/Teile tauschen und beobachten ist besser.

@chup5 Liste mal bitte die Smart Werte deiner HDD und SSD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo laut Anleitung im Spoiler unten, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.

... Für screenshots benutze ich "greenshot" mit nem shortcut auf strg shift x gelegt. geiles tool. schaus dir mal an.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.
[/SPOILER]

Wenn du CableMods oder ein Riser Kabel verwendest ist das eine Fehlerquelle, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

nichts dergleichen, alles ganz altschulhaft verbaut. kaltgerätekabel habe ich mal getauscht. mal gucken, verleiert war jedenfalls nix.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Edit:

Möglicherweise hast du einen Kurzschluss mit der Backplate von der Cooler Master AIO verursacht, so wie hier im Thread.
Allerdings sind die meisten Cooler Master AIO Backplates aus Plastik (kein Kurzschluss möglich).

ist auf der originalen backplate auf den originalen halterungen direkt an den nasen am originalen kühlerhalten fest. hatte die baclkplate auch mehrfach ab. der kunststoffisoliershit ist komplett intakt und unauffällig. die abstandshalter des mainboards sind genau da wo sie hingehören. keine zuviel, keine zuwenig.

Oder du hast den CPU Kühler der Cooler Master AIO zu fest angezogen, dann kann es ebenfalls zu Problemen mit Post Code 8 auf dem ASUS ROG Crosshair VI Hero Mainboard kommen.

Eine beliebte Fehlerquelle sind falsch gesetzte Abstandhalter im PC Gehäuse meistens weil Abstandhalter vom alten Mainboard nicht entfernt wurden.
Es dürfen nur dort Abstandhalter verbaut werden wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind, jeder weitere Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.
Wenn bei deinem PC Gehäuse an den gelb markierten stellen (Bild unten) Gewinde vom Abstandhalter zu sehen sind, verursachen die Abstandhalter einen Kurzschluss.
Anhang anzeigen 781994

die habe ich in dem falle JETZT mal echt festgeschraubt (mit den fingern, nicht mit werkzeug, ich hab echt scherenhände) die wlp hat noch ne sichtbare schichtstärke, daher einfach mal "fester".

so jetzt mache ich was krasses. ich starte mal n 3d game...

uuuuund erstmal 4 gb updates ziehen. örks.

prime 95 ist als CPU torture die nacht ohne probleme durchgelaufen.
gibts irgendne software, mit der man die vega stressen kann wie beispielsweise irgendnem mining benchmark oder dergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
ALTER - ich raste aus. fehler ist weg. kaltgerätekabel (glaube eher nicht, das war spack ohne ende) oder es war tatsächlich ein problem mit dem stromkreis? das ist eigentlich die hauptänderung. das ram hatte ich wie gesagt vorher schon draußen, ist wieder drin, ne runde CS:GO ohne limiter und die vega glüht wie sie es soll.

aufgefallen ist mir: die kabel zum 12v header der cpu spannungsversorgung werden gut warm. das netzteil habe ich mal als 1kW variante geordert.

Wenn's das war:
Hoppy Beersday! 🍻

Noch Mal ein bisschen beobachten und immer schön das Netzteil ärgern. Feuer frei!

@chup5

aufgefallen ist mir: die kabel zum 12v header der cpu spannungsversorgung werden gut warm.

Wie ist den bei dir PBO eingestellt?

Wenn ich PBO auf Enabled stelle werden Board Limits angelegt!

1659601984177.png

PPT: 500W
TDC: 245A
EDC: 130A

normal für den 5800X sind aber:

PPT: 142W
TDC: 105A
EDC: 140A

Momentan habe ich meine CPU auf den 65W ECO Mode laufen, aber auch der 95W ECO Mode sogar die Stock Einstellung der CPU sorgen nicht dafür das die Kabel warm werden.

das powerlimit habe ich aus verzweiflung auf 200Ampere hochgejagt mit ner loadline auf level5. maximum cpu power in hwmon, die angezeigt wird ist 140 watt bei 110 kernwatt. cpu habe ich overvolted, undervolted, keinen unterschied. gefühlt war es am schlimmsten auf "alles default". da habe ich teilweise 3 bootversuche gebraucht. merkwürdig. ich hab lieber n wirklich kaputtes teil als lustiges raten.

immo läuft die cpu mit minus 0,05 und loadline 5. boostet dadurch auf mehr kernen hoch. hab durchgehend prime laufen. momentan wieder ram - keine fehler.

Das Gigabyte P850GM ist auf jeden Fall ein Problem, weil das Netzteil anscheinend nicht mit dem AMD ULPS Modus (Ultra Low Power State) zurecht kommt.

ULPS kannst du über MSI-Afterburner deaktivieren (Bild unten).
Wenn ein AMD Grafiktreiber installiert wird muss ULPS erneut deaktiviert werden.
AMD ULPS Stromsparmodus.jpg

@chup5

Du solltest bei deinem 5800X mal jeden Kern einzeln ausloten.

Ich bin da folgender Maßen vorgegangen.
Zuerst mit dem RM, da gibt es ja einen Test integriert der die Kerne testet ABER NICHTS ändert.
Man muss sich die Werte notieren und im BIOS eingeben.
Aber der RM hat auf allen Kernen bei mir aber unterschiedliche Daten angegeben hat.
Und diese waren auch sehr ungenau, ein Kern der auf -30 läuft hat der RM bei mir nur auf -5 angezeigt.

Also alle Kerne auf -30 gesetzt und den Core Cycler so eingestellt das er nur 1 Minute pro Kern testet.
Wurden Fehler bei Kernen angezeigt habe ich diese Kerne 2 Punkte höher gesetzt, also statt -30 auf -28, immer den Core Cycler durchlaufen lassen.
Wenn keine Fehler mehr kamen habe ich die fehlerhaften Kerne nochmal 2 Punkte hochgesetzt und dann den Core Cycler 30 Minuten pro Kern laufen lassen, da dann keine Fehler mehr kamen auf 60 Minuten pro Kern und die Nacht durchlaufen lassen.
Wenn dann kein Fehler kommt ist es stabil, so sollte es sein.

Zusätzlich habe ich die normale auf Auto stehende Spannung einen Offset von - 0,05 V verpasst und auch die LLC auf Level 5 gesetzt, jetzt das ganze nochmal über Nacht getestet und es gab kein Fehler damit kann ich ich jetzt ausgehen das mein System jetzt stabil ist.

Das alles habe ich Stock, 95W ECO Mode, 65W ECO Mode und auch sogar eine eigene Einstellung getestet und kein Absturz oder Fehler erhalten.

Man sollte den Core Cycler benutzen um die Einstellungen zu testen, so wie einige das machen all Core auf - 25 und denken das System ist stabil kann schnell zu Frust führen weil man bei einfachen Abstürzen ohne blauen Bildschirm als erstes das NT verdächtigt weil man die Einstellungen mit dem CO vergessen hat oder nicht als Fehler Quelle ansieht.

P.S. Achtung beim Core Cycler, der zeigt Fehler bei Kern 1 an aber im BIOS war es bei mir Kern 2 da der CC mit Kern 0 beginnt. Das hat mich zu erst bisschen veräppelt da ich nicht drauf kam wo der Fehler liegt.

das thema mit den crashes ist _fast_ durch.

mega vielen Dank für den Tipp noch mit dem Gigabyte und den ultra low power states. das netzteil fliegt raus, sobald mindfactory geliefert hat. sollte die woche sein.
ich hab mich noch etwas mit der vega beschäftigt. das ding habe ich hier vor 2 jahren mal gebraucht gekauft, alles stock, aber n 64er bios geflasht, eigentlich top. hab heute mal die zugegebenermaßen rissige WLP gegen conductonaut getauscht - 10 grad weniger bei mehr power. das wurd wohl zeit. kann auch ein teilthema gewesen sein, evtl hotspots auf dem ram, da war einfach n hauch wenig drauf und rissig. das kann es miterklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh