Netzteilwahl: Fractal Design Ion Gold oder doch Platium (7J. vs 10J. Garantie)

Pcanwender

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
75
Hallo in die Runde,
da ich ein neues Office-Netzteil 24/7 wünsche (BQ/E9/400W ist just nach 8 Jahren abgeraucht), denke ich an ein Fractal Design Ion 550W Gold oder 560W Platium (7 J. vs 10J Garantie) in der Hoffnung, zumindest in der Garantiezeit Ruhe zu haben.
Das „Gold“ ist ja rd €20,- preiswerter (ca €80,-) und würde mir schon genügen. Immerhin läuft im „Gold“ der Lüfter ständig bei rd 500rpm/quasi unhörbar, was meinem kaputten BQ entsprechen würde, das ich auch nie hörte, da der PC ohnehin nahezu nur im „idle“ läuft (bei rd 40Wattverbrauch).
Das „550W Gold“ hätte den Lüfter also immer laufen (=BQ), hingegen man diesen Lüfter im „560W Platium“ sogar abschalten kann und schaltet sich ggf. automatisch zu, falls mehr Strom benötigt würde (wg. Wärmeentwicklung). Insofern wäre das „560W Platium“ als Passiv-Netzteil nutzbar und der Lüfter bliebe für Langlebigkeit sehr geschont. Anders beim „550W Gold“, wo offenbar ein sogar minderwertigerer Lüfter mindestens 7Jahre Dauerbetrieb überhaupt durchhalten müsste, ohne reklamieren zu müssen.

Beim „560W Platium“ könnte ich den angeblich besseren Lüfter (FDB Lager) sogar deaktivieren(Idle-Gebrauch), wodurch sich der PC innen jedoch etwas mehr aufwärmen könnte, aber ob das eine große Rolle spielt?
Also, lieber das „560W Platium“ auf passiv/lüfterlos schalten und ginge das Netzteil dennoch kaputt, wäre die Handhabe für den Garantiefall z.B. im Jahr9 immerhin gegeben? Vorausgesetzt, es gäbe meinen Händler oder den Hersteller Fractal Design überhaupt noch.

Was wäre eure praktikable Meinung dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für dein Feedback, @doodly
und habe nun hier bei hardwareluxx noch etwas rumgeschaut:
Seasonic Focus GX-550, 80 PLUS GOLD ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
https://geizhals.de/seasonic-focus-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Es ist quasi wie das „Fractal Design Ion Gold“ und dem auch preislich (rd €80,-) gleich, jedoch bereits mit besserem Lüfter (FDB Lager), den Fractal Design erst im Platium verbaut. Ferner gibt es volle 10J. Garantie, die Fractal Design auch erst ab Platium vergibt.
Ich könnte das "Seasonic Gold" einfach auf „semi-passiv“ betreiben, so dass der Lüfter vermutlich nie anlaufen bräuchte und sollten die inneren Komponenten z.B. nur 9,9J. Dauerbetrieb aushalten, hätte ich ja immer noch Garantie. Denke, ich werde es mir nun zu Weihnachten gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auf jeden fall eine technisch gute alternative.
 
also, den SEMI_PASSIV auf EIN schalten und abwarten, ob (im idle) hörbare Lüftergeräusche.
Sofern ja, dann "ausschalten" (SEMI_PASSIV) und passiv "idle" weitermachen, sofern der EIN/AUS Schalter bei Anlieferung überhaupt funktioniert, dann alles bestens (oftmals leider zu lesen , dass die Schalter-Funktion gar nicht funktioniert, also ohne Abschalt-Funktion "Anmerkung im Leerlauf/idle").
 
was? habe ich noch nie gelesen, dass der schalter nicht funktioniert. aber gut, mag schon vorkommen.

habe meins direkt auf semi-passiv stehen, deswegen habe ich es ja unter anderem gekauft.
 
habe das Seasonic Focus GX-550 nun bestellt per Otto-Gutschein zum Freihauswillkommenspreis € 71,- und freue mich schon, wenn es nächste Woche denn ankommt.
Es wird schon fehlerfrei sein, dass ich dann wieder Ruhe habe (hoffentlich 10Jahre 24/7). Der genannte Kommentar (switch) war natürlich aus Amazon-Kundenmeinungen, nun ja.
Zur NT-Hardwareschonung werde ich den Lüfter solange mitlaufen lassen, bis er evtl. erste für mich hörbare Geräusche entwickelt, dann stelle ich ihn einfach ab (bis rd 50% Auslastung bleibt der angeblich permanent aus, was zu 99% meinem Bedarf entsprechen wird).
Es wird mein erstes Seasonic (nach FSP,BQ,Enermax, Xilence und irgend ein fürchterliches Noname im Komplett-PC vor langer Zeit).
 
kleiner bericht wie es läuft wäre nett 😊
 
kleiner bericht wie es läuft wäre nett 😊
Als 24/7 Office-PC-Nutzer hatte ich mich ja für ein semi-passives Netzteil von Seasonic entschieden (Focus GX550 Gold), weil es sogar 10J Garantie verspricht und unhörbar leise im idle zu sein. Nach nun 2 Tagen Gebrauch, kann ich mir 10J. Durchhalten durchaus vorstellen, weil es z.B. weniger Wärme entwickelt, als meine bisherigen Netzteile (zuletzt BeQuiet, Enermax). Zwar war ich mit meinem 2013 gekauften unhörbaren Straightpower (BQ/E9/400) sehr zufrieden, wäre es vor Tagen nicht plötzlich kaputtgegangen(4J. Dauerbetrieb/idle, restliche Zeit nur im Reserve-PC und im Schrank).

Als Kauf-Orientierungshilfe bleibt mir (Laie) eher nur die Herstellergarantiezeit und der erste akustische Eindruck. Mit dem Ohr direkt am Netzteilgitter höre ich „passiv“ null (auch sonst ist der PC bereits jahrelang lautlos eingerichtet). Dabei ist die handgefühlte Gitter-Temperatur quasi identisch dem BeQuiet (E9/400 mit jedoch permanent drehendem Lüfter). Schalte ich das Seasonic „aktiv“, so läßt sich am nächsten Morgen keine Netzteilgittertemperatur mehr fühlen und wieder zugeschaltet läßt sich der moderat drehende Netzteillüfter (angeblich 550rpm) nur lagergeräuschbedingt in unmittelbarer Nähe hören (eine Art „lagerklickklack“, keine Windzugsgeräusche, zum Vergleich hatte das BQ ein solches Geräusch nicht). In rd 30cm Entfernung ist vom Seasonic aber nichts mehr zu hören und sitze selbst ca 1,5m entfernt.

Im Seasonic-Beipackzettel wird die manuell aktivgeschaltete Lüfterschaltung empfohlen, was für mich nachvollziehbar ist, weil somit selbst geringbelastende Wärme abgeführt wird.

Vielleicht hätte sogar jemand auch Erfahrung/Feedback zu vergleichbaren auch lüfterlosen Netzteilen.
Netzteil-SS-intern.JPG(Bild/eingebautes Focus/Seasonic)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh