Netzwerkübertragung im LAN bricht zusammen

xoxys

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Bei der Übertragung von großen Dateien (4 GB) im LAN kommt es zu Netzwerkabbrüchen. Ich habe auch mal eine 500 MB Datei getestet, diese ließ sich ohne Abbrüche und mit konstanter Geschwindigkeit von 85 MB/s übertragen. Komischer weise startet die Übertragung mit etwa 90 MB/s nach den ersten paar 100 MB bricht die Übertragung komplett zusammen und sinkt auf unter 500 KB/s teilweise fällt sie sogar auf 0 Byte. Unter Windows kommte es auch gelgentlich zu kompletten Abbrüchen mit der Fehlermeldung "0x8007003B unerwarteter Netzwerkfehler". Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ist es eventuell gar kein Netzwerk- sondern ein Festplattenproblem?

Zu meiner Umgebung:
Proxmox VE zur KVM Virtualisierung
Univention Corporate Server (VM) dieser Stellt auch die Netzwerkfreigaben

Die Dateien liegen auf einer 3 TB Seagate Festplatte (LVM) die an die UCS VM durchgericht wird.

Als Clients kommt sowohl Windows 10 als auch Linux Mint 17 zum Einsatz. Das Problem mit den Netzwerkeinbrüchen tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows auf.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint so, dass die Festplatte ein paar Probleme hat. SMART Werte mit smartctl auslesen geht nicht: Read SMART Data failed: scsi error aborted command Zusätzlich sehe ich im Syslog noch I/O Errors in mehreren Sektoren...

Sollte ich erst noch Tests durchführen oder direkt die Platte tauschen?
 
Die Ursachen können so unglaublich vielfällig sein, dass eine Ferndiagnose fast unmöglich wird. Ich tippe aber bei sowas meist auf Hardwareprobleme. z.b. Festplattendefekt, Kabel bzw. Stecker defekt, Switch defekt (eventuell mal vom Strom trennen und neu starten). Es kann auch am Routing liegen.
 
Ist das Problem neu aufgetreten und ging es vorher schonmal bzw. hast Du das System so neu aufgesetzt?
Es kann auch am Controller, den SATA-Kabeln oder der Controller-Firmware liegen

...wie ist die Platte "durchgereicht" an UCS (über vt-d, inkl. Controller?)
...in welchem Log (PVE oder UCS) sind die Fehlermeldungen?
...welcher Controler/HBA und welche Firmware?
 
Das ganze läuft auf einem HP N40L. Welchen Controller der N40L verwerndet kann ich gerade nicht sagen, ist aber auf jeden Fall der on board, also kein Raid-Controller oder ähnliches. Durchgereicht ist die Festplatte so: A Different - ALL in one without VT-D - Overclockers Australia Forums oder kurz gesagt, mit dem Befehl
Code:
qm set 101 -virtio# /dev/disk/by-id/ata-XXX
so weit ich weiß also ohne vt-d. Die I/O Fehler sind im Syslog vom USC und betreffen das LV. Bei der betroffenen Festplatte handelt es sich um eine reine Datenplatte das Betriebssystem lüft extra.

Das ganze Setup lief monatelang problemlos. Ich hab vor kurzem zwar ein Update von Proxmox auf die neuste Version gemacht ber daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

Der Witz ist:
Ich habe gestern mal testweise ein OpenSuse Image (4,3 GB) auf die "Problem-" Platte geschoben. Dieses Image konnte ich auf allen Clients ohne Probleme per SMB kopieren und auch wieder zurück auf den Server und das mit durchschnittlich 85 MB/s. Versuche ich eine andere Datei auf der Festplatte kommt es wieder munter zu I/O Fehlern und dann bricht die Übertragung ab. Das Ganze lässt mich immer mehr glauben, dass die Festplatte das Problem ist. Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ok, hast Du in PVE oder UCS die virtio Treiber ge-updated/verändert?...wenn nicht, dann tippe ich mal auf Kabel oder Platte.

Ich würde die testen, denn über virtio kann es auch andere Ursachen haben.
Aber eben nativ, also nicht aus einer VM, testen und bei virtio auch nur dann smartctl Befehlen vertrauen, solange da keine Probleme auftauchen oder gemeldet werden.

Um Festplatten mal so richtig durchzutesten, nutze ich ein script aus dem unraid-forum (das macht die Daten aber platt) -> preclear_disk.sh - a new utility to burn-in and pre-clear disks for quick add ...eine Platte sollte 3 Durchläufe ohne Veränderung der "reallocated Sectors" überstehen, dann ist sie OK (mache ich bereits bei neuen Platten so)
 
Mit dem PVE Update kam garantiert auch ein neuer virtio Treiber. Was mich aber verwirrt, dass wie schon gesagt manche Datein keine Probleme verurschen und andere aber schon, was sich doch mit beschädigten Sektoren erklären ließe oder nicht?

smartctl habe ich auf dem PVE Host (dort ist die HDD physisch angeschlossen) getestet, allerdings bekomme ich ja keine Auskungt außer
Read SMART Data failed: scsi error aborted command
 
Ja, aber es ist, wie schon gesagt, schwierig.
Ich würde nicht ausschließen wollen, das es was mit virtio zu tun hat....diese Fehler habe ich immer nur im Zusammenhang mit Treiber-Problemen gesehen
Du könntest mal mit ner Live-ISO booten und es ohne PVE testen...smartctl lässt sich einfach nachinstallieren.
Wenn Du diesen Fehler dann auch hast, würde ich nochmal Kabel und Controller ausschließen wollen...evtl in der Live-ISO den gleichen Port, mit gleichem Kabel, aber ner anderen Platte testen bzw. dann die verdächtige Platte mit anderem Kabel und anderem Port oder gar in einem anderen System testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh