Netzwerk Überwachung ???

Dino

Neuling
Hallo!!!

Ich suche ein Programm oder Tool, womit ich das komplette LAN Netzwerk überwachen kann. Wer von wem was zieht und wie hoch die belastung von einem bestimmten Port ist. Mit dem Programm muss ich auch Down und upstream regeln können. Desweiteren sollte mir jeder PC im LAN angezeigt werden, so dass ich eine komplette Kontrolle über das Geschehen um LAN habe.
Kennt jemand so ein Programm oder so was änliches????

Danke!!

MFG
Dino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm das geht eventuell mit nem Sniffer aber dazu würde ich mir eher nen Switch nehmen der gemanaged ist. Dann geht das besser. da kann man dann auch an nem Monitoring-Port die Daten abgreife...

2late :-)

So ein Programm gibt es nicht. Das erste Problem ist der Zugriff auf die Daten. Das geht nur mit einem Switch der SNMP/RMON unterstützt. Dann könntest Du die Daten mit MRTG, PRTG oder NTOP auslesen. Um die Bandbreiten steuer zu können, müsste der Switch auch noch QoS/Traffic Shaping unterstützen. Das ist im SOHO-Bereich kaum machbar.

Mirko

Der kann aber kein SNMP. Dadurch können keine Informationen ausgelesen werden.

Mirko

wozu brauch man snmp? einfach port mirroring einschalten ;) ich glaub so heisst das in der firmware, hab die schon mal gesehn.

gruß
hostile

edit: unter "mirror config".

edit: bzgl. "wozu brauch man snmp?" für die aufgabenstellung braucht man das nicht.

edit2: najaaaaa, ok... :d sorry *g*

edit3: ich hab n guten switch im angbot, der enterasys ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh