Netzwerk über die Steckdose?

Ecard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
630
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
es gibt jetzt ja seit neustem die Netzwerkadapter die in die Steckdose gesteckt werden. Hat da schon jemand Erfahrung?
Ich möchte gerne in meinem Haus so das Internet überall verfügbar machen. Muß ich was beachten, oder geht das überhaupt? Welches ist ein anstendiges Gerät?
Also wenn jemand etwas weiß, immer her damit!
>Vielen Dank<
Gruß
Arne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe hier schon mal ein paar erfahrungswerte aufgeschrieben, such einfach nach DLAN im forum, möchte ungern alles wiederholen.
 
Es empfiehlt sich einen Tiefpass am Hausanschluss zu haben, damitman nicht allen Nachbarn sein eigenens Internet zur Verfügung stellt. ;)
Da gibt es wol schon fertige Geräte, hab aber nur davon gehört...
 
KorK schrieb:
Es empfiehlt sich einen Tiefpass am Hausanschluss zu haben, damitman nicht allen Nachbarn sein eigenens Internet zur Verfügung stellt. ;)
Da gibt es wol schon fertige Geräte, hab aber nur davon gehört...
sofern man keine mietswohnung hat bzw. die nachbarn am selben stromkreis hängen ist am haus-stromanschlusskasten sowieso feierabend, weiter kommt das signal nicht, ausserdem wird eine verschlüsselung verwendet.
 
Gibt es eigentlich eine höchst Kabellänge? Weil die Leitung bestimmt an die 150m bis 250m lang ist. Wird das Internet da schon langsamer, bzw. geht das noch?
 
Ecard schrieb:
Gibt es eigentlich eine höchst Kabellänge? Weil die Leitung bestimmt an die 150m bis 250m lang ist. Wird das Internet da schon langsamer, bzw. geht das noch?
die leitungslänge ist "relativ" egal. wichtig sind sachen wie abschirmung und störende nebenquellen, welche das genau sind weiss nich nicht.
 
welches Gerät könnt ihr denn empfehlen?
Was muß ich bei dem Kauf beachten, was muß alles im Lieferumfang enthalten sein?
Und muß das gerät noch konfiguriert werden? (ist das schwer?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber halte davon gar nichts.
Sieht ja in der Theorie alles so schön aus, abe rin der Praxis?
Also es kommt jedenfalls nicht aus dem Haus raus, denn am Zähler ist feierabend.
Problem sind die Phasen.
Das ganze funzt immer nur auf der gleichen Phase.

Man hat ja 3 Phasen im Haus. L1, L2, L3
Hat man ein Teil des Gerätes auf L1 so gehen alle Steckdosen, die auch auf L1 laufen.
Die anderen Phasen sind tot.
Ein anständig verkabeltes Haus hat das räumlich ausgewogen aufgeteilt.

Aber nicht das jetzt einer mit Zusammenschalten ankommt.
Das gibt nur einen schönen Lichtbogen wegen der Phasenverschiebung :-)

Das ist mein Wissenstand dazu. Habe darüber schon vieles gelesen und jedes mal ging es nicht.
 
Also ich kann diese Technologie nur empfehlen!
Ich habe das "Microlink dLan" Set. Zoggen kein Problem, würde sagen, dass der Ping im Vergleich zum "Kabelnetzwerk" um 5-10ms schlechter ist. Bei Downloads ist der Unterschied im Vergleich deutlicher zu merken (um bis zu 40kb/s).
Simple Installation, nur der Preis ist viel zu hoch.
 
also ich kann ziemlich gut mit Strom und mein Haus/Hof ist gut verkabelt. Das mit der gleichen Phase bekomme ich schon irgendwie hin, aber welches Gerät könnt ihr denn empfehlen?
Was muß ich bei dem Kauf beachten, was muß alles im Lieferumfang enthalten sein?
Und muß das gerät noch konfiguriert werden? (ist das schwer?)
 
Was hälst denn von W-Lan?
Auf dem Gebiete kenne ich mich etwas mehr aus.
Ich mein die 14Mbit sind ja auch nur Brutto vom Stromlan.
Hast da wenns Hoch kommt 10 Echte.
Wem das reicht?
Also Serverleitungen sind bei mir über Cat7 angebunden.
Sonst würde ich W-Lan mit entsprechenden Antennen empfehlen.
 
Wollte ich auch erst das Problem ist das ich in einem altem Bauernhaus wohne und zwar unterm Dach. Also das Modem bzw. W-Lan Antenne ist in meinem Zimmer. Und ich möchte gerne draußen auf meinem Hof/Halle einen Pc aufstellen mit dem ich ins Internet kann. In meinem Stockwerk ist W-Lan überall verfügbar. Nur wenn ich die Treppe runtergehe zum Erdgeschoß, denn reißt die Verbindung ab. Wie verteilen sich W-Lan strahlen denn vom Sender? Nur senkrecht oder in alle Himmels Richtungen? Ich habe das Arcor-DSL WLAN-Modem 100, kennt das jemand? Hat das eine schlechte Sendeleistung? Hatte schon gedacht WLan Repeater aufzustellen aber wie viele benötige ich da um bis nach draußen zu kommen? Und da habe ich gedacht das DLan das einfachste ist. Möchte mit dem Rechner draußen nur surfen nicht saugen.
 
Laut der Devolo Seite können die neueren Revision der Dlan Adapter auch über verschiedene Phasen hinweg Verbindungen aufbaun, der Phasensprung sollte also kein Problem mehr sein. Notfalls mal beim Hersteller nachfragen und dir das bestätigen lassen.
 
Also ich kann Dir bezüglich W-Lan vielleicht etwas auf die Sprübge helfen.
W-Lan mit 2,4Ghz breitet sich eigentlich wie ein Lichtstrahl aus.
Alle Hindernisse sind da wirklich fehl am Platze.

Aber da Du ja wohl so 2dbi Stummelantennen hast, kann es schon ne Menge bringen, wenn du sie zur Seite neigst.
Es ist ja eine Omni Antenne. Diese strahlt in der Horizontalen ebene 360° ab. Je mehr dbi solch eine Antenne hat, sprich umso mehr sie verstärkt, umso kleiner wird der Winkel in der Vertikalen. Das ist bei 2dbi nicht so extrem aber versuch es mal.
Genauso die Position des Routers wenne r nicht fest verschraubt ist voraus gesetzt, 1. Nicht total verdecken und eventuell mal 5cm an verrücken.
2,4Ghz hat eine Wellenlänge von 13cm und da können 5cm schon eine Menge bringen.

Fakt ist aber Mauern sind bei sowas immer Gift.
Ich selber setze aber lieber auf W-Lan.

Aber es würde mich auch mal interessieren ob das jetzt Phasenübergreifend funktioniert.
 
@Frankenheimer
warum würdest du nur noch WLan verwenden? Ist Wlan soviel besser als DLan? Wo ist der Unterschied?
 
Der Unterschied ist doch ganz einfach gesagt, dass das eine via Funk geht und das andere via Hausinternen Stromnetz.
Mit W-Lan kann man auch Problemlos DSL aus dem Nachbardorf holen.
3-4 km und sogar mehr sind da keine Seltenheit. Aber da müssen die Bedingungen auch passen und man muss wissen was man tut :-)
 
Ecard schrieb:
@Frankenheimer
warum würdest du nur noch WLan verwenden? Ist Wlan soviel besser als DLan? Wo ist der Unterschied?
es kommt halt drauf an was du für eine infrastruktur zuhause vorfindest. hast du nen hohes haus mit dicken stahlbetonwänden, also eine ständig abreissende verbindung , möchtest aber keine kabel verlegen oder sicher gehen dass dich niemand abhört wie bei wlan, dann ist dlan schon eine sehr schöne alternative für einsteiger. fürs surfen reicht es allemal.
aber wie du bei geizhals siehst, sind vor allem die bekannten produkte wie etwa von devolo nicht grade als billig zu bezeichnen. ich berufe mich hier noch auf den alten homeplug 1 standard mit 14mbit, den neuen kenn ich noch nicht. jeder teilnehmer kostet mit seinen adapter ca. 50 euro. willst du also dieses alternative netzwerk mit 3 leuten aufbauen kommst du schon auf 200 euro. bei wlan, holste einfach ne karte für 20 euro hinzu bzw. hast bei vielen nb sowas schon von haus aus drin.

dlan bietet einen weiteren nachteil, die vorhandene bandbreite wird geteilt. hängste mit 5 rechnern drin und arbeiten alle mit voller leistung werden die in der praxis erreichten 5-8 mbit geteilt, da bleibt fast nichts mehr. hast du ein 54mbit wlan netzwerk ist das weitaus unproblematischer.
 
Da wird das ganze genauso geteilt.

Laptops haben W-Lan mit drin. Ist alles schön und gut, funktioniert auch. Will man mehr, reicht diese Intel 2200 b/g nicht mehr.

Kommt halt wie Du sagst auf die Beschaffenheit des Hauses an, wobei da sicherlich auch keiner vorab sagen kann was geht.
Decken/Wände sind immer Gift.

Wenn diese Decke dann noch eine Fussbodenheizung hat, wird es richtig lustig.
Wasser, der Feind der HF kommt erschwerend hinzu.

Aber geteilt wird das ganze auch bei W-Lan, was aber besser ist, da man da noch ne Menge kitzeln kann.
Von solch 20€ Karten würd ich Abstand nehmen.
 
Ich habe bei ebay mal geguckt aber Develo hat ja ziemlich viel verschiedene Geräte welches muß/sollte ich denn nehmen? Und ist Develo der beste Hersteller oder sollte man lieber einen anderen nehmen?
 
Ecard schrieb:
Ich habe bei ebay mal geguckt aber Develo hat ja ziemlich viel verschiedene Geräte welches muß/sollte ich denn nehmen? Und ist Develo der beste Hersteller oder sollte man lieber einen anderen nehmen?


Könnt ihr mir keinen empfehlen? Welche Geräte benutzt ihr denn?
Kommt schon laßt euch nicht alles aus der Nase ziehen :lol:
 
dLAN rockt!

Ecard schrieb:
@Frankenheimer
warum würdest du nur noch WLan verwenden? Ist Wlan soviel besser als DLan? Wo ist der Unterschied?
Also nach meinen Erfahrungen ist dLAN zuverlässiger, stabiler, sicherer und unkomplizierter als WLAN.
Die Qualität ist fast wie bei einem Patchkabelnetzwerk, außerdem ist das Netz immer sofort verfügbar,
auch unmittelbar nach einem Neustart. Signalqualitätsprobleme hat man im Vergleich zum WLAN viel seltener
(eigentlich nie ernsthaft).

Verwende dLAN gerne draußen bei den Kunden, ist mir lieber als das oft doch sehr anfällige und problematische WLAN.

Devolo hat AFAIK das Patent, Drittanbieter (US.Robotics) machen das AFAIK erst seit kurzem.

Devolo Starterkits sind teuer, aber zuverlässig und vor allem qualitativ hochwertig.
Haben praktisch Null Rücklauf/Reklamationen.


PS:

Steht das kleine "d" bei dLAN nicht für Devolo? Ist doch so, oder?
Jedenfalls gab's das AFAIK bis vor kurzem nur von Devolo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
dlan bietet einen weiteren nachteil, die vorhandene bandbreite wird geteilt. hängste mit 5 rechnern drin und arbeiten alle mit voller leistung werden die in der praxis erreichten 5-8 mbit geteilt, da bleibt fast nichts mehr. hast du ein 54mbit wlan netzwerk ist das weitaus unproblematischer.
Das neue dLAN von Devolo kann jetzt auch 54mbit/s. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh