Netzwerk „trennen“ (Gästewohnung)

bigfoot_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2003
Beiträge
1.295
Ort
Pirmasens/Pfalz
Guten Abend

Ich habe ein Denk Problem und stecke irgendwie fest.
Folgende Konstellation:
„Serverraum“ im Keller
Dort stehen meine NAS
Dort steht die FritzBox
Von dort aus gehen über eine D-Link Switch die Lan Kabel in die Hausverkabelung.

Jetzt haben ich noch eine Kellerwohnung
Diese hat zwei durchgepatchte LAN Dosen.

Ich möchte für diese ein eigenes Netz.
Das keinerlei Zugriff auf mein vorhandenes hat. Aber eben trotzdem Internet Zugriff.
Wie könnte ich das umsetzen?
Mein erster Gedanke war eine 7490 davor
Die eben ein eigenes Netz spannt.
Geht es auch einfacher?


Grüsse
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Fritzbox müsstest du für einen Port (Port 4?) ein Gastnetz aktivieren können.

Aktivieren, an diesen einen switch hängen und daran die beiden Dosen hängen. Schon sind die isoliert vom Rest.

Wenn du nur eine Dose brauchst, benötigst keinen kleinen switch. Das wäre die kostenlose Version.
 
Das war auch mein Gedanke
Hab noch einen kleinen 5 Port Switch
Dann hast ja alles vor Ort.

Die Gast-Geräte müssten auch auf der Oberfläche in einem anderen Subnet auftauchen (nur schon ewig her, wann ich das zuletzt genutzt hatte, nutze mittlerweile PFSense für alles, für deinen Fall ist die Fritzbox doch aber super).
 
Richtig, den 5-Port-Switch an LAN 4 der Fritzbox anschließen, Gastzugang per LAN 4 aktivieren und die beiden Dosen in der Gästewohnung an den 5-Port-Switch patchen. Die Geräte an diesem Anschluss bekommen dann standardmäßig IP-Adressen aus dem Subnetz 192.168.179.0/24 und dürfen nur auf das Internet, aber nicht das interne Netzwerk zugreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh