Netzwerk, allgemein sowie Fragen zum NAS

hpbriegel

Neuling
Hallo,

Ich habe ein par Grundsätzliche Fragen was den Aufbau eines Netzwerkes und und was einem NAS betrifft.
Ich habe einiges im Netz gefunden, so wirklich schlau bin ich daraus aber nicht geworden.

Zunächst mal meine Anforderungegen:
Ich möchte das von meinen beiden Rechnern (1 PC und ein iMac) ein Backup angelegt wird.
Es sollen dort Projekt Dateien gespeichert werden auf die von beiden Rechnern aus zugegriffen werden sollen und die auch beim bearbeiten nicht lokal auf den Rechnern gespeichert werden.
Dann möchte ich Filme und Musikdateien dort speichern und über iTunes auf verschiedenen Geräten abspielen.
Desweiteren sollen Fotos von mehreren iPhones gesichert werden.

Im Moment habe ich den PC, den iMac und ein WDTV LiveHub in einem Heimnetzwerk an einem d-link (600?) WLAN Router von Unitymedia per Kabel und Steckdosen-Adapter (200 MBit) hängen.
Die Projekt Dateien liegen also lokal auf den jeweiligen Rechnern. Das System wie es im Moment aufgebaut ist ist allerdings ziemlich langsam. Wenn ich eine größere Datei von einem Rechner auf den andern schiebe oder vom Rechner auf die WDTV LiveHub dann liegt die Übertragungsrate bei ca. 3,0 Mbit/s (richtige Einheit?). Was in etwa meiner Download Geschwindigkeit im Internet bei einer 32000er Leitung von Unitymedia entspricht.
Sollte das nicht eigentlich viel schneller sein??

Oder hab ich was grundlegendes falsch gemacht oder nicht verstanden oder sonst was?

Wenn ich jetzt einen NAS einsetze, wird es dann ähnlich langsam bleiben? Oder brauch ich einen anderen Router oder andere Steckdosen-Adapter??

Und grundsätzlich zum NAS:
Ich tendiere zu einem System von Synology. Zum DS-214se oder 114.
Ich weiß halt nur nicht ob ich 2bays, also 2 Festplatten brauche. Bei RAID 1 werden ja die Daten gespiegelt. Ich les nur immer das dies ein Backup nicht ersetzt. Ich versteh nur noch nicht so wirklich warum nicht. Denn die Daten sind ja auf beiden Platten dann vorhanden.
Wenn ich im RAID 1 trotzdem noch eine externe Festplatte für ein Backup brauche würde ja auch das Synology DS-114 reichen mit einer entsprechend großen Festplatte.

Ihr seht mich völlig ratlos,
Also bitte helft mir ;)

Gruß
hpbriegel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
welche Geräte sind nun genau über was angebunden?

Beschreibe bitte nochmal genau:
z.B.
PC -wlan- Router -steckdose- PC

Und ob 3,0 Mbit/s die richtige Einheit ist, kannst nur du uns sagen.
Wenn du den Copy Job startest wird die genaue Zahl mit richtiger Einheit eingeblendet.

3,0 Mbit/s wären in der Tat echt grottig (ca 0,38 MB/s)
Die Steckdosenadapter sind bei einer gewissen Leitungslänge, oder schlechten Kabeln
auch sehr oft für eine geringe Bandbreite verantwortlich. Wlan eben so.

Was das RAID betrifft:
RAID ist eine Möglichkeit die Verfügbarkeit von Daten zu erhöhen, die ständig im Zugriff sind, oder es sein können.
Eine Datensicherung hingegen erstellt zu einem Zeitpunkt ein Abbild der Daten und entfernt sie aus dem Zugriff des Nutzers.

Du löscht zum Beispiel eine wichtige Datei. Das RAID "synchronisiert" und schwubs, ist die Datei auf beiden Platten weg.
Dann schaust du in deine Datensicherung vom Vortag und holst die Datei wieder zurück.

Wenn es wirklich sehr wichtige Daten sind, würde ich über ein externe Festplatte in einem Bankschließfach nachdenken.

Gruß

Also, ich habe ein Kabelmodem von Unitymedia: Cisco EPC3212,
Daran angeschlossen per mitgeliefertem Netzwerkkabel der Router D-Link DIR 600
Von da wiederum ein mitgeliefertes Netzwerkkabel zum Belkin Powerline AV 200Mbps Adapter/Pass Trough
Im Nebenraum wieder ein Powerline Adapter zur WDTV LiveHub
und noch ein Raum weiter der dritte Powerline Adapter. An diesem ein 4 Port Hub, glaube auch d-link, an dem der PC und der iMac hängen.

Übertragungsgeschwindigkeit sind nicht 3,0 Mbit/sec sondern ca. 30 Mbit/sec. Was wie gesagt der Download Geschwindigkeit meiner Internet Verbindung entspricht. Als ob die Übertragungsrate darauf beschränkt wäre.

Da an den Projekt Daten nicht gleichzeitig gearbeitet wird ist ein RAID also nicht unbedingt nötig. Sehe ich das richtig?
Also würd 1 HDD mit einer externen Platte zur Datensicherung reichen.

Gruß
hpbriegel

Zuletzt bearbeitet:
Von da wiederum ein mitgeliefertes Netzwerkkabel zum Belkin Powerline AV 200Mbps Adapter/Pass Trough
[...]
und noch ein Raum weiter der dritte Powerline Adapter. An diesem ein 4 Port Hub, glaube auch d-link, an dem der PC und der iMac hängen.

Übertragungsgeschwindigkeit sind nicht 3,0 Mbit/sec sondern ca. 30 Mbit/sec. Was wie gesagt der Download Geschwindigkeit meiner Internet Verbindung entspricht. Als ob die Übertragungsrate darauf beschränkt wäre.
Mit "glaube ich" kommen wir nicht weiter, bitte mal die genaue Bezeichnung aller Netzwerkkomponenten angeben und am besten auch eine Zeichnung bereitstellen, denn aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.

Außerdem: die Powerline-Adapter können nur in einer idealen Umgebung die volle angegebene Bandbreite erreichen, aber nur 30 Mbit/s bei 200 Mbit/s-Adaptern ist schon relativ wenig. Außerdem sagtest Du ja auch, dass zwischen PC und iMac nur 30 Mbit/s übertragen werden können, und die hängen wohl an einem Switch. Somit dürften die Powerline-Adapter da nicht mit reinspielen, wenn Du unter diesen beiden Rechnern Dateien hin- und herschiebst.

Da an den Projekt Daten nicht gleichzeitig gearbeitet wird ist ein RAID also nicht unbedingt nötig. Sehe ich das richtig?
Du wirfst da zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf. Eigentlich hat ott das schon ausführlich erklärt.

Ob mit einer Datei gleichzeitig auf mehreren Rechnern gearbeitet werden kann, ist komplett unabhängig davon, ob ein RAID eingerichtet ist. Bei einem RAID 1 werden zwei Festplatten automatisch gespiegelt, so dass die Daten immer noch verfügbar sind, auch wenn eine Festplatte ausfallen sollte. Das ersetzt aber keinesfalls ein Backup, denn es kann ja auch sein, dass das Netzteil des NAS durchbrennt und beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen.

Also würd 1 HDD mit einer externen Platte zur Datensicherung reichen.
Das was Du haben willst ist zentrale Speicherung, keine Datensicherung. Auch das ist wieder unabhängig davon, ob der zentrale Datenspeicher eine einzelne Platte oder ein RAID ist.

Bitte löse dich von deiner Vorstellung, was ein "Backup" bzw. eine "Datensicherung" ist - ein Backup heißt, dass das Teil, was die eigentlichen Daten beinhaltet (sei das nun eine interne Festplatte im PC oder ein zentraler Speicher wie ein NAS), kaputt gehen kann und die wichtigen Daten unabhängig davon irgendwo anders gespeichert sind, idealerweise automatisiert ein Mal täglich synchronisiert.

30 Mbit/s - dann ist der Powerline Adapter Schuld.
Ich habe mich neulich erst informiert und solche Werte sind wohl nicht selten bei den 200mbps Versionen.
Solche Adapter sollten immer direkt an der Wandsteckdose betrieben werden und nicht hinter Mehrfachsteckdosen.

Es gibt ansonsten auch neuere, schnellere Versionen, z.B. bon AVM FRITZ!Powerline 546E | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

Nein, mit gleichzeitigen Arbeiten hat das nichts zu tun.
Ganz einfach:
Geht die eine Festplatte kaputt, sind alle Daten weg.
-
Wenn du ein RAID 1 einsetzt (2 Platten, gespiegelt), und eine Platte geht kaputt, sind die Daten immernoch auf der anderen Platte

Hab hier mal ein Schema zusammengestellt.
Hoffe ich habe das jpg richtig angehangen...

Netzwerk Schema IST zustand.jpg

Was RAID 1 betrifft hab ich es jetzt verstanden, hab mich wohl auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Es ersetzt kein Backup weil z.B. eine Datei die ich aus versehen mit einer anderen Datei überschrieben habe auf beiden Platten überschrieben wird. Es bietet also "nur" einen Schutz falls eine Platte ausfällt.

@Eye-Q: Was ein Backup ist habe ich schon verstanden. Ich möchte eine Zentrale Datenspeicherung, richtig, aber diese Daten müssen ja auch, z.B. durch ein inkrementelles Backup auf einer externen HDD gesichert werden, ob nun ein RAID vorhanden ist oder nicht. Auch hier habe ich mich anscheinend unglücklich ausgedrückt.

Gruss
hpbriegel

Zuletzt bearbeitet:
Das NAS kommt an den DLink. Ich würde dir übrigens raten hinter den Belkin Powerline kein Switch zu hängen, da das ordentlich leistung zieht. Das steht aber auch sicherlich in der Anleitung. Ich habe bei mir die 500mbit von Devolo verbaut und habe prozentual eine deutlich bessere Ausbeute. Das kann aber auch am Alter der Stromleitungen und an der zurückzulegenden Strecke liegen.
Was du auch nicht vergessen darfst ist die Tatsache, dass mit den 30mbit die Leitung "voll" ist. d.h. du kannst nicht auf dem anderen Rechner gleichzeitig mit 30mbit etwas an das NAS schicken.
Die beste Lösung um eine konstant hohe Geschwindigkeit zu erreichen ist Kabel ziehen ;) Aber das wirst du sicher selber wissen.

So und nun mal zu deinem Anliegen mit dem NAS. Wenn du nur 1 Festplatte brauchst und darauf wirklich nur Daten sichern willst etc. und keinerlei Serverfunktionen benutzt kauf dir einfach ne Netzwerkfestplatte. Die Dinger sind deutlich billiger als irgendein quatsch von QNAP oder Synology!
Das bearbeiten der Projektdaten auf der Festplatte stellt auch kein Problem dar. Dein Computer sieht es einfach als Laufwerk an.
Da du einen PC + iMac hast braucht dein iMac noch "Tuxera", damit er NTFS lesen und schreiben kann.

Um dein Sicherheitsbedürfnis - was du eventuell hast - zu befriedigen würde ich dir empfehlen eine Netzwerkfestplatte mit 2 HDDs zu kaufen und diese dann mit RAID1 zu spiegeln. Denn effektiv arbeitest du ja produktiv auf dieser Festplatte mit deinen Projektdaten. Wenn die Festplatte dann kaputt geht sind die Daten futsch. Eine andere und meiner Meinung nach deutlich bessere Alternative für die Projektdaten lautet "Copy". Das ist sowas wie Dropbox und man kann zeitgleich an den Daten arbeiten. Ich weiß natürlich nicht wie groß die Projektdaten sind, aber man bekommt dort ca. 20GB Speicher.

Da du, wie es aussieht, ziemlich viele Apple Geräte hast, kannst du dir auch überlegen für die Sicherung eine von diesen Apple Netzwerkfestplatten zu kaufen. Auf diesen kann man von Hause aus für alle Applegeräte Backups machen.

Es ist etwas schwierig, da du zeitgleich Sicherungen auf dem Netzwerkspeicher machen und damit produktiv arbeiten willst. Normalerweise trennt man sowas.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und viel Erfolg mit dem Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das NAS (wenn es denn eins wird) eher an den TP-Link-Switch hängen, da die Daten dann nicht immer über das Powerline-Netzwerk gehen müssen, wenn man vom PC oder vom iMac darauf zugreift.

Ich empfehle allerdings auch, den TP-Link-Switch gegen einen Gigabit-Switch auszutauschen, da 100 Mbit/s inzwischen von fast jedem NAS auch mehr als ausgereizt werden können. Eventuell löst das sogar auch den Flaschenhals zwischen dem iMac und dem PC.

Ich empfehle allerdings auch, den TP-Link-Switch gegen einen Gigabit-Switch auszutauschen, da 100 Mbit/s inzwischen von fast jedem NAS auch mehr als ausgereizt werden können. Eventuell löst das sogar auch den Flaschenhals zwischen dem iMac und dem PC.

Nicht nur eventuell, sondern garantiert.
100 MBit sind gerade mal 12,5 MByte/s Brutto (Tatsächlich eher 9-10 MByte/s)

30 MByte/s kannst du bei deinem Gerätepark an keiner Stelle erreichen. selbst die theoretischen 200 MBit der Powerlan-Verbindungen werden auf 100 MBit runtergebremst, da bei jeder Verbindung irgenwo mindestens eine 100 MBit Schnittstelle hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh