Netzwerk aufbauen!

fump2000

Enthusiast
Hallo!

Ich weiß nicht ob das hier rein gehört aber ich weiß nicht wohin das sonst soll.

Ich hab ein Problem. Ich soll für eine kleine Firma ein Netzwerk aufbauen. Es wären ein Server und 15 Clients. Nun das Problem. Es ist halt eine kleine Firma und ne Server Lizenz ist was teuer... Wie kann man das nun lösen auf günstige art und weise?

Ich dachte da an Win2000Pro und dann erweitern mit tools... Das dumme ist das deren Chef ne Domäne haben will und es sollen AnmeldeScripte verwendet werden damit die User ihre Homelaufwerke bekommen.

Wie kann man eine Domäne aufbauen ohne ServerBS?

Ich dachte da an Samba aber gibt es Samba für Windows? Ich hab leider keine erfahrung mit Linux...

Wie würdet ihr das machen?

Bin für alles dankbar!

mfg fump

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
linux ganz klar.
kannst fuer sowas auch suse nehmen. dann setzte da nen dns server rein, samba freigabe fertig.

naja fuer nen totalnoob dauert das mit suse hoechstens ein tag ;)

have fun

quakenet #linux.de , falls du fragen hast ;)

Was genau brauch ich? Ich hab gar kein Linux hier. Welches kann man da nehmen? Welche Software brauch ich noch und wo bekomm ich die?

meinste in einem Tag läuft das?

Wie ist das mit der Hardware? Was brauch man dafür wenn man so nen Server aufbauen will!?

Ich check das alles nicht...

...wie oben schon gesagt, kannst Du Suse Linux dafür nehmen...

Um Dir bei der Hardware helfen zu können, müsstest Du noch was schreiben wie Dein Budget aussieht und welche Hardware schon vorhanden ist.... :hmm:

Ausserdem, was soll der Server leisten ???? Nur PDC oder welche Dienste etc. sollen laufen......... :confused:

Gruss
Chris

Also für Hard- und Software für den Server habe ich ein Budget von ca. 800 Euro. Es ist nichts vorhanden. Die Clients bestehen auf Siemens Notebooks mit WLan. Am Server soll dann ein WLan Router arbeiten der an einer 2 Mbit DSL Leitung hängt.

Nun der Server soll die Domäne sein an denen sich die Clients anmelden. Sie sollen dann ein Homelaufwerk bekommen und alle Internetzugang erhalten. Wobei ich das gerne trennen möchte für den fall das einer doch kein Internet bekommen soll. Dann gibt es einen drucker auf denen auch nur bestimmte leute drucken dürfen. Jeder soll eine mail Adresse bekommen...

Mehr fällt mir grad nicht ein...

Es sollen auf jedem fall zwei platten drin sein wo dann die daten der einen auf die andere gespiegelt werden sollen....

fuer 800euro ?
also fuer mail brauchst du ne domaene, die extern angemeldet ist, oder du musst den mailserver auf gmx oder aehnliches konfigurieren, was sehr sehr viel arbeit ist. mailserver ist nochmal 4facher zeitaufwand. der rest ist eigentlich kein problem.

... 8 Scheine is aber ein bissel eng für so ein vorhaben....das Sicherheit und Performance für 15 Clients bieten soll...

wie gesagt ich hab da keine ahnung von... wie baut man sowas denn auf? gibts irgendwo anleitungen dazu?

800 Euro ist zu wenig? Das muss ja kein hochleistungsserver sein... Also ich hab da ein System zusammengestellt welches nen P4 2,4GHz hat mit nem Asus Board und 512 MB ram sowie 2x80Gig festplatte... dazu ein enermax Netzteil und ein gehäuse. Graka kann ja irgendeine rein... muss ja nix können...

Was würdet ihr denn nehmen?

die 800 sind nur für den Server...

ChrisCross schrieb:

naja er macht es sicherlich nicht umsonst oder ?
also fuer sowas wuerde ich fuer den server schonmal 350euro nur fuer die konfiguration nehmen, und das ueberlegen, wie man es macht. dann wuerde ich dann noch pro stunde die clienteninstallation einkassieren.
und 800euro fuer nen dns server gehen, aber mailserver noch drauf, wird knapp.

ChrisCross schrieb:

also fuer sowas wuerde ich fuer den server schonmal 350euro nur fuer die konfiguration nehmen, und das ueberlegen, wie man es macht. dann wuerde ich dann noch pro stunde die clienteninstallation einkassieren.
axo das nur manche drucken duerfen, und das jeder sein verzeichnis hat, darum brauchst du dir keine sorgen zu machen. das ist das einfachste an der sache. ;)

bei fragen 306353221 :d

amdunlock schrieb:

...achso, ich dachte Du meinst meine Gage.... :lol:

fump2000 schrieb:
800 Euro ist zu wenig? Das muss ja kein hochleistungsserver sein... Also ich hab da ein System zusammengestellt welches nen P4 2,4GHz hat mit nem Asus Board und 512 MB ram sowie 2x80Gig festplatte... dazu ein enermax Netzteil und ein gehäuse. Graka kann ja irgendeine rein... muss ja nix können...

Was würdet ihr denn nehmen?

die 800 sind nur für den Server...

.... wenn die 80 GB gespiegelt reichen umso besser, aber evtl. noch beim RAM was drauflegen, weiss net wie ein exchange server unter linux mit dem Speicher auskommt, aber bei Win wäre das echt knapp bemessen.........

Also wenn du wirklich ne Windows-Domäne haben musst, dann kommst du wohl um ein Windows 2000 Server nicht herum. Und dann gehen alleine die 800 Euro für die Lizenz drauf. 800 Euro für Hardware zu rechnen ist ja in Ordnung, aber dann muss die Software oben drauf und die Konfiguration und Installation.

Zudem solltest du dir da VORHER ein Konzept überlegen, genau festlegen, wer was machen können soll, welche Drucker haben soll, die Anmeldescripte überdenken usw. usw. Die Planung ist das eigentlich aufwändige an sowas, die Umsetzung ist dann relativ einfach. Ne ADS einzurichten dauert vielleicht ne Stunde, aber die genaue Rechteverteilung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb alles vorher möglichst genau planen und erst dann anfangen, das umzusetzen, sonst puddelt du dir da einen zurecht und kommst einfach nicht voran, weil du immer wieder an Ecken und Kanten der Rechteverteilung stößt.

Einen DHCP und DNS einzurichten ist ein Kinderspiel.

Da das Teil auch natürlich ne Firewall haben soll, würde ich die Kerio WinRoute Firewall nehmen (hab ich hier zu Hause auch laufen). Die macht auch gleichzeitig DHCP und stellt die Internetverbindung her. Oder soll das ganze hinter nem Router sitzen? Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, den Server (z.B. per VNC) fernzusteuern. Falls damit mal was ist, kannst du dich zu Hause an den Rechner setzen und das Ding bedienen.

cu
FuNKeR

ich will hier nicht klugscheissern oder so aber ich würde an deiner stelle die geschichte mit nem windows 2003 server versuchen ... ohne basiswissen wirst du dir auf suse linux bestimmt schwer tun ... abgesehen davon halte ich deinen server überdimensioniert ... beim niedermeyer (keine ahnung obs das geschäft in de gibt) krieg ich nen AMD Athlon™ XP 2200+ Prozessor > 128 MB DDR SDRAM > 80 GB Harddisk > 16x48x DVD-ROM > onboard Grafik > 32 Bit Stereosound > 4x USB 2.0 / LAN ohne betriebsystem um 299€ ... wenn man noch dazu einen raid controller und ne 2. 80gb festplatte rechnet hat man 400€ und dann würden noch 400 für das BS bleiben ...
ich seh halt das problem bei einem systemcrash oder sonstigen problemen vor welchen auch ein linux server nicht gefeit ist ...

.... er will ja keine Windows Domäne............... :wink:

Redundanz in Form eines RAID1 sollte schon sein. Aber 128 MB RAM halte ich doch für ARG wenig @ AngeL. Ich hab mal versucht, auf einem Rechner mit 128 MB ein WinXP zu installieren... War die Hölle. Auch 2000 macht da schon keinen Spaß mehr. Dafür rennt mein 2003 auf einem 866er mit 640 MB SD-RAM (!) ziemlich fix. Es kommt sehr auf den RAM an, nicht auf die CPU. OK, kommt natürlich auch drauf an, welche und wieviele Dienste das Ding haben soll.

cu
FuNKeR

ok
hier ein paar gute linux seiten die dir helfen könnten:
www.linuxfibel.de
www.linuxbu.ch

als hardware brauchst du am besten:
1gb ram
dual prozzi board
2*P3 1300mhz
un halt festplatten am besten scsi platte

musst du von den 800 mücken auch noch wlan zeugs kaufen oder nur den server?

wenns fragen gibt über linux,ich kenn mich ein bisschen aus
163973659

Schon mal über sonstige Datensicherheit in Form einer (möglichst täglichen) Sicherung auf DAT / DDS nachgedacht? Das ist auch nicht billig, aber wichtig!

cu
FuNKeR

FuNKeR schrieb:
Schon mal über sonstige Datensicherheit in Form einer (möglichst täglichen) Sicherung auf DAT / DDS nachgedacht? Das ist auch nicht billig, aber wichtig!

cu
FuNKeR

ok, das ist wichtig, aber wenn der mir fuer so ein projekt nur 800 geben wuerde, wuerde ich dem ma kraeftig in den arsch treten. das ist ja schon ein professioneller firmenserver, der auch wartung benoetigt etc. ...

Ja eben. Ich finde das Ding leicht "minderbemittelt" :fresse: Wenn man einen vernünftigen Server haben will (was sich ja bei 15 Workstations schon lohnt), dann sollte man ruhig mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber lieber einmal was gutes als jahrelanges rumgepuddel mit viel Mist.

cu
FuNKeR

ich glaube, ich würde den server fertig kaufen, dann gibts auch nicht so probleme, wenn was kaputt ist, sonst hängst du da die ganze zeit dran, der chef findets bestimmt besch... wenn da mal was kaputt istundud msust erst mal des Ding in nen Laden bringen und einschicken lassen, und dann hat er 6 wochen keinen Server, da würde ich lieber n bissl mehr investieren und dafür mit 2 (oder mehr) Jahren vor Ort Service

da du anscheinend nicht so den plan davon hast, was jetzt nicht böse gemeint ist,würde ich die hände davon lassen, man sollte bei einer firma schon halbwegs wissen was man tut und warum. ich z.b mach grad ne ausbildung in dieser richtung un bin grad im 2. lehrjahr und hab sowohl von win als auch von linux nen plan und würde sowas trotzdem nicht alleine durhc ziehen. es gibt viel zu bedenken.

fileserver is ja ganz toll, aber wie schütz du den server und die clients vor viren?? das die daten physich 2 mal da sind nützt dir dann auch nichts. wlan... wie sorgst du dafür das die chef per notebook an den server ran kommt, aber kein anderer hacker?? wep nützt in solchem fall kaum was. und selbst wenn wie erklärst du dem chef wie und warum er den wep schlüssel mindestens einmal im monat ändern soll, natürlich auf ne kryptische zeichenkombination.
user.... schon mal über die user und gruppen zugehörigkeit gedanken gemacht?? wer darf was und warum darf er das??
mailserver.... wie schicherst du den ab das er nicht als spamrelay dient und wie sorgst du bereits da dafür das die mitarbeiter kein spam erhalten aber trotzdem alle wichtigen mails erhalten??
backup... wie willst du backup machen?? per tape wenn ja wer wechselt das tape?? is der mensch zuverlässig?? wer macht das wenn der mensche krank is??

du siehst es gibt viele andere überlegungen die man machen muss eh man zum server kommt....

jo das stimmt vollkommen ... wenn mans net gerade voll drauf hat ist es gerade bei einer firma horror ...

probiers zumindest erstmal zuhause alles aus ... ich hab im moment auch einen domain controller zuhause und es ist net gerade ein kinderspiel ... da gibts 70000 verschiedene dinge an die du denken musst ...

wo man auch noch aufpassen muss sind die paar bugs die es leider immer noch gibt... besonders schwer wiegend z.b is der bug bei win2k server kompitablitätsmodus. auch wenn man bei der installation angibt das es nur win2k clients gibt wird das teil so installiert das sich auch noch nt4 rechner anmelden können, was wiederum ne sicherheitslücke is und ausserdem kommt man dann nicht in den genuss von den ganzen neuerungen gegenüber nt4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh