[Kaufberatung] Netzwerk aufrüsten

xenomjay85

Neuling
Hi Leute,

zur Zeit bin ich dabei mein 100MBit-Netzwerk aufzurüsten. Meine bisherigen WLAN-Router bringens einfach nicht mehr. Ein Glasfasernetzwerk fällt aufgrund einer anfallenden Neuverkabelungen im Haus aus.

Ich suche insgesamt 2 WLAN-Router mit jeweils WLAN-N mit möglichst großem Datendurchsatz, weil HD-Inhalte gestreamt werden, wobei Dualband nicht sein muss, 3x-4x 1GBit Lan, 1x 1GBit WAN und administrierbar sollten sie sein. Stomverbrauch sowie vorhandene USB-Anschlüsse sind erstmal egal.

Ich habe mir schon etwas rausgesucht und wollte mal eure Meinungen oder Vorschläge dazu hören:

TP-Link TL-WR2543ND 450Mbps (MIMO) Dual Band
Netgear N750 Wireless-N WNDR4000 450Mbps DualBan
Buffalo WL450MBit ROU WZR-HP-G450H /+AP - Hardware, Notebooks & Software

Vielen Dank schonmal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den TP-LINK TL-WR1043ND, der hat zwar "nur" 300 Mbit aber damit streame ich 1080p/i HD Material von meinem NAS auf meinen HTPC, absolut Pufferfrei und ohne Probleme. Würde ich für das Vorhaben also emfpehlen können. DD-WRT & OpenWrt sind auch Supported.

Schau ich mir gleich mal an :)

Den habe ich mir jetzt mal angeschaut. Der ist ganz ok bis auf die 300MBits. Auf die lege ich schon Wert, da ich die nicht nur im Haus, sondern auch im Garten bräuchte.
Was wäre denn, wenn ich die Entfernung zum HD-Stream über WLAN durch Power-LAN ersetze, sagen wir im Einfamilienhaus nur ein Stockwerk tiefer, oder im gleichen Stockwerk nur einen Raum weiter?

Die maximale Videobitrate bei Blu-ray Discs beträgt 40 Mb/s, hinzu kommt noch der Ton mit maximal 13,95 Mb/s. Beide Maximalwerte kommen sehr selten bzw. gar nicht vor. Nur so als Hinweis, auch wenn beim WLAN netto nur die Hälfte oder noch weniger überig bleibt, sollte man das mit Brutto 300 Mb/s locker schaffen.

Ja stimmt wobei ich jetzt mit nem Laptop über 300 drin bin. Der tut sich hin und wieder auch mal schwer. Bekomme mit dem selten mehr als 4 MB/s hin.

Man hat damals in jedes Zimmer außer Stube, wo der HD-Inhalt nun aber hin soll, eine Netzwerkdose gelegt.

Habe mir jetzt 2x TP-Link TL-WR2543ND 450Mbps (MIMO) Dual Band und 1 Pärchen Powerline AV200 besorgt. Morgen kann ich die einrüsten und mehr erzählen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh