[Ungelöst] Netzwerk Bandbreite wird nicht richtig genutzt?

builtapc

Experte
Hallo!

In letzter Zeit fällt mir des öfteren auf das die Verbindung per LAN öfters einfach auf 0 einbricht. Hab Testweiße im Hintergrund Youtube laufen lassen und obwohl das Video nicht vollgeladen hat Lädt es einfach mitten im Video. Andere Geräte dürften das Netzwerk nicht wirklich belastet haben zu diesem Zeitpunkt. Per Wlan scheint das Problem nicht gegeben zu sein. Da das Internet ohnehin schon lächerlich langsam ist stört das ganze gleich noch mehr.

Bin mir jedoch nicht sicher ob das ganze vom Router ausgeht oder am Netzwerkadapter liegt. Lässt sich am Router ggf. etwas einstellen das Lan Verbindungen Wlan vorgezogen wird? Router ist ein TP-Link WR841N und der Netzwerkadapter wie Ersichtlich der Killer E2400.
Ethernet Nutzung.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte natürlich sein, aber mir kommt generell vor das einfach oft nicht die Ganze Bandbreite genutzt wird.

Was meinst Du mit "ganzer Bandbreite", die deines Internetanschlusses?
Falls ja, da gibt es viele Gründe warum das so ist. Die meisten davon werden nicht in deinem Heimnetzwerk liegen.

Ich mein damit das ich glaube das eigentlich die Kapazität da sein müsste um mehr Internet zu ziehen. Z.b. bei einem anderen PC der per Wlan verbunden ist laden YT-Videos einwanfrei bei mir Stockt es andauernd. Kann es sein das Wlan Verbindungen den Lan Verbindungen vorgezogen werden? Routerbedingt?

Nein Kabel hab ich nicht getauscht, werde ich versuchen. Am Router hab ich nichts umgestellt zumindest nicht bewusst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh