Netzwerk bei Neubau - Unifi oder doch was anderes?

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
487
Hallo,

aktuell bin ich am bauen von einem Wohnhaus. Nachdem ich jetzt die Planung der Elektrik und KNX/Loxone angehen darf, möcht ich gleich das Netzwerk mit einbeziehen. Die Frage die ich gern für mich klären möchte ist folgendes. In bin in den letzten Jahren irgendwann mal auf Unifi gestoßen, hab mir davon Router, 2 8er Switches, 2 Accesspoints zugelegt eingerichtet und bisher einfach laufen lassen. Bis auf ein paar Aussetzer hat das ganz ok funktioniert. Preis/Leistung find ich gut. Und die Visualisierung ist auch ganz nett. Jedenfalls ist alles aus einem Guss und das gefällt mir. Wenn ich mir das jetzt in den Neubau übertrage, würd ich das ganze einfach ne Nummer größer aufziehen. (z.B. Unifi DreamMachine, 24er PoE Switch, PoE Accesspoints, PoE Kameras)

Auch wenn ich Unifi weiter benutzen würde, werden die alten Switche und ein Accesspoint verkauft. Daher bin ich da gerade recht offen was das generelle System betrifft was ich demnächst einsetzen werde. Was wären Alternativen die ich mir angucken sollte, bevor ich mich doch für ein Weiter-so mit Unifi entscheide?

Die wichtigsten Kriterien sind für mich rel. einfache Konfigurierbarkeit und ein angemessenes Preis/Leistungs- Verhältnis für ein zwei Fam. Haus.

Nur weil ich vor Jahren mal auf Unifi gestoßen bin heist das ja nicht, dass es nicht was geeigneteres für mich gibt. Ich bin gern für Tipps offen.

Danke & Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum faengst du direkt an das Haus zu decken obwohl noch keine Grundmauern stehen?

Es ist voellig egal welche AP‘s, Switche etc am Ende in der Bude landen.

Wichtig ist dass die Auswahl an Kabeln/Dosen/PP korrekt ist, die Leitungen an sinnvollen Orten enden, alles sauber aufgelegt ist usw…

Daher: Hau raus was du so geplant hast, zeig am besten noch nen Grundriss, dann koennen wir hier auch nen Beitrag leisten dass es am Ende gut wird
 
Also ich verwende die Grandstream APs. Auf der Arbeit habe ich Unify APs aber ich muss sagen, Grandstream ist da etwas besser. Jeder der Geräte kann der Host sein und der Speed und Reichweite sind sehr gut.
In kleinen Projekten verbaue ich seit ca. 6 Monaten nur noch Grandstream. Für Einsteiger eventuell ein Manko aber die können nur Englisch. Aber der Menüaufbau ist so easy und man ist da schnell drüber bei der Einrichtung.
 
Hallo Tabstop
Ich vernetze ebenfalls gerade ein Haus mittels Loxone und stehe vor genau der gleichen Frage: Unify oder nicht. Deshalb die Frage: Was hast Du nun genommen und wenn Unify: Zufrieden?
Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh