Netzwerk Belegung (Adern)

blaxxz

Enthusiast
Hi,

hier im Haus wurde damals mal von EG bis in die 2 Etage ein Netzwerkkabel gezogen. Die FritzBox zeigt "nur" 100 Mbit an.
Jetzt habe ich neue Dosen gekauft, da ich es mal vernünftig machen wollte. Nur ist das Netzwerkkabel irgendwie anders als neue Kabel.
Glaube auch, dass die Adern nicht verdrillt sind. Dadurch weiß ich jetzt 100% genau welche Weiße Ader die richtige ist.

So schaut es aus:
Unten: unten.jpg | Das Kabel was unten angeschlossen ist: untenb.jpg
Oben: Oben (2).jpg | Zweite Kabel nach oben was nie angeschlossen wurde: 2 kabel unten.jpg

Mit dem Netzwerkprüfer wurden alle 8 Adern Erfolgreich getestet. Nur G hatte nicht geleuchtet.
Keine Ahnung ob die Belegung richtig ist. Kann es am Kabel selber liegen das nur 100Mbit gehen?
Das Kabel ist wohl vor 17 Jahren gelegt worden.

Ich möchte dann auch das zweite Kabel an die Dosen anschließen. Da die Kabel nicht verdrillt sind, weiß ich bei den weißen Adern nicht weiter.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, ob ich unten und oben die gleiche Ader anschließe?

Die Belegung auf der neuen Dose ist von den Zahlen her etwas anders.
An sich spielt doch die Farbe und die Nummer für die Funktion keine Rolle oder?
Hauptsache es wird die gleiche Ader in der anderen Dose auf die gleiche Belegung gesetzt?

Oder haben die einzelnen Adern eine spezielle Funktion und müssen auch genau auf die passenden Plätze?

Möchte da jetzt nichts kaputt machen.

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön wenn das CAT5e oder besser wäre... Sieht nach J-Y(ST)Y aus, also Telefonkabel. Da sind 100 MBit bei der Auflegung gar nicht mal so schlecht ;)
Farbe und Nummer ist egal, gleiche Kabelscheide ist wichtig, aber ganz ehrlich? Leg neue Kabel, mit denen wirst du nicht mehr glücklich...

CAT6 rein, sauber auflegen, Schirm des Kabels bis zur Zug entlastung führen und 1 GBit läuft an :)

Und vor allem: die Dosen mit dem korrekten LSA+ Werkzeug auflegen. Adern abisolieren und dann reinwürgen kann man schon fast professionalisierten Pfusch nennen. So einen Mist habe ich bisher nur von "Elektrikern" gesehen.

Mit Kabelscheide meinst du die gleiche Ader oder die Belegung an der Dose?
Die ganze Geschichte ist nicht in meinem Haus. Ein neues Kabel legen habe ich auch schon überlegt. Jedoch habe ich keine Ahnung wie das alles hinter der Wand verläuft und nicht das ich da etwas beschädige.

Die Belegung auf der jetzigen Dose ist ja 54123678 auf der neuen Dose 12453678. Wenn ich aber die Adern Position so beibehalte wie auf der alten Dosen, würde das dann trotzdem noch funktionieren?

Sorry aber mit Netzwerk habe ich bis jetzt nichts gemacht gehabt :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabelscheide meinst du die gleiche Ader oder die Belegung an der Dose?
Die ganze Geschichte ist nicht in meinem Haus. Ein neues Kabel legen habe ich auch schon überlegt. Jedoch habe ich keine Ahnung wie das alles hinter der Wand verläuft und nicht das ich da etwas beschädige.

Die Belegung auf der jetzigen Dose ist ja 54123678 auf der neuen Dose 12453678. Wenn ich aber die Adern Position so beibehalte wie auf der alten Dosen, würde das dann trotzdem noch funktionieren?

Sorry aber mit Netzwerk habe ich bis jetzt nichts gemacht gehabt :)

Theo. ist es nur wichtig, beide Seiten genau gleich auf zu legen. Du bist da relativ "frei" dabei. Es gibt aber zwei definierte Auflegepläne, welche die Belegung der Dosen festlegen. So ist es einfacher später die Sache wieder zu verstehen.

Ganz so frei ist es nicht. Es gibt schon eine doppeladernweise Zuordnung. Man sollte sich daher schon an den Plan halten.
@I0n
Daher ist Farbe und Klemme nicht egal. 1,2;3,6;4,5;7,8 bilden jeweils eine Einheit und sind durch den Drall der Doppelader in sich funktechnisch geschlossen. Vermengt man jetzt 2 Doppeladern, dann geht das in jedem Fall krachen. Daher immer Doppeladernweise zuordnen.

Zum Thema J-Y(ST)Y sag ich jetzt nichts. Man kann froh sein, dass das überhaupt was an Netzwerk geht.

Rausreißen, neu machen oder damit leben. Mehr geht nicht, bzw. nur mit DSL-Technologie als Übertrager. Ethernet geht auf Leitung nicht so einfach schneller

Moin,

Theo. ist es nur wichtig, beide Seiten genau gleich auf zu legen. Du bist da relativ "frei" dabei....

Wenn Du mit relativ meinst das zumindest die paarweise Belegung beibehalten wird dann stimmt es ob Du nun blau und blau-weiß als Paar 1 nimmst oder orange und orange-weiß ist in Deinem privatem Umfeld Wumpe. Es geht darum das externe Störungen symmetrisch auf beide Adern eines Paares einwirken und sich dadurch auslöschen, weiterhin löschen sich die Abstrahlungen der Paare auch nahezu aus um die internen Störungen zu minimieren. Wenn Du nun die Paare auseinander reißt zerstörst Du dieses Prinzip.

-teddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh