Netzwerk bricht unter Last zusammen?

Katao

Enthusiast
Hallo Leute,

hab seit Monaten ein sehr komisches und nerviges Problem mit meinem Gigabit Netzwerk.
Und zwar bricht es unter Last (wenn ich große Daten auf den Fileserver kopiere) einfach zusammen.
Erst nach nem neustart gehts dann wieder.

Egal welche Win7 Version benutzt wird - ob 32 oder 64bit - ob ultimate oder enterprise - immer das gleiche Problem!
Nach ca. 1 Gigabyte Transfer ist schluss.

hab schon diverse tipps ausprobiert unter anderem auch das ausschalten von ipv6 aber auch das hat nix gebracht.

Hat da vielleicht sonst noch wer nen Tipp?
Oder würde da ne andere Netzwerkkarte abhilfe schaffen?
ala Intel oder Bigfoot Killer?

Momentan wird der Onboardkontroller des DFI X58 benutzt.

Hoffe einer weiß da näheres :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
switch hab ich schon getauscht - mehrfach!
jetzt hängt ein linksys mit dd-wrt als switch im Netz
Treiber hab ich auch schon gewechselt - den standard win7 treiber und auch den Marvell --> gleiches Ergebnis!

Wie gesagt Controller ist der interne Marvell vom DFI X58 Board.

und wegen "was verstellt"
nein, das Problem tritt auch nach nem frisch aufgesetzem System auf! Ohne dass man irgendwelche Einstellungen vorgenommen hat.

Bin mit meinem Latein echt am Ende - letzte Möglichkeit die ich hab - extra NIC...

was meinst du?
Hardware oder Software?

OS ist Win7 Enterprise 64bit
Als Hardware kommt ein Gigabyte 780G-US2H mit nem Athlon 4850 + 4gb Ram zum einsatz.
Als Datengräber dienen 2 Raid 5 Array´s an nem Adaptec 5805.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Mach ein paar Transfers mit NetIO (sollten volle 118MB/sec sein). Wenn nach über 1GB Traffic noch kein Leistungseinbruch aufgetreten ist, dann liegt's an deinem Disksubsystem. Wenn ein Leistungseinbruch festzustellen ist, dann liegt der Fehler irgendwo im Netzwerksubsystem.

Mein Tipp: Deine Platten...

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
kann nicht sein, da das system jetzt erst 2 Wochen alt ist - vorher wars ein anderes und da trat genau der gleiche Fehler auf...

Ich hab ja immer noch den onboard lanchip in verdacht...
aber jetzt ist der fehler seit ein paar tagen nicht mehr aufgetreten... sehr komisch...

welches system ist zwei wochen alt? fileserver oder clientsystem? hat bestimmt was mit den platten zutun. und definier mal bitte "bricht unter Last zusammen". unter zusammenbruch versteh ich, dass gar nichts mehr geht netzwerkseitig und ich glaube nicht, dass du das meinst.

gruß
hostile

PS: die marvell oder realtek-dinger sind vollkommen ausreichend. aber es kann natürlich sein, dass eine bestimmte revisionen der chips irgendwie weniger performant ist als andere.

Zuletzt bearbeitet:
der server ist 2 Wochen alt :-)

und mit zusammenbrechen mein ich wirklich - da geht überhaupt nix mehr - absolut kein datenaustausch
kein Internet, kein Zugriff auf den Server, kein Ping - alles Tot.
Damit denke ich mal, scheidet der Server aus oder?

Werd mir wohl oder übel mal ne NIC kaufen und dann mit der mal testen...

AhA! Gut, meine Fragestellung war nicht präzise genug.
Ja, sieht so aus, als wäre da auf dem Mainboard des Clients etwas im Argen. Hast du mal nen Sniffer angemacht, ob überhaupt nicht irgendein Fragment ankommt? Leuchten die LEDs am Mainboard-NIC?

gruß
hostile

hm... das mit den led´s könnte ich mal probieren.
allerdings muss ich da wieder alles vorrücken - mist.
und wegen der Datenpakete - sniffer hab ich noch nicht angehabt - nur in der Netzwerkeinstellung geschaut ob noch Pakete kommen - aber nix...

naja, dann hab ich ja jetzt mal ein paar Sachen die ich probieren kann - Dank dir!

Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Schleife im Netzwerk. Das passiert zum Beispiel wenn man ein Netzwerkkabel auf beiden Seiten in den Switch steckt. Das wird bei dir vermutlich nicht der Fall sein aber darum geht es mir nicht. Der effekt ist folgender. Egal was du machst, du erzeugst auch immer ein paar Broadcasts. Durch die Schleife im Netzwerk verschwinden die Broadcasts aber nicht sondern werden immer fleißig im Kreis geschickt. Irgendwann ist das Netzwerk dann mit 100% Broadcasts dicht. Das würde sowohl der Sniffer als auch die LED an der Netzwerkkarte signalisieren.

Für das Spielchen braucht man nicht zwingend ein falsch verlegtes Netzwerkkabel. Es reicht zum Beispiel schon wenn man am PC 2 Netzwerkkarten (zum Beispiel USB WLAN Stick) hat und diese überbrückt. Passen würde es jedenfalls zu deinem beschriebenen Problem. Beim Neustart wird dann kurzzeitig die Schleife deaktiviert und schon funktioniert danach für eine gewisse Zeit wieder alles.

Die Frage wäre dann nur noch wo diese Schleife herkommt. Sofern ich mit meiner Vermutung überhaupt Recht habe. Das wird der Sniffer zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@little_skunk
Das würde aber bedeuten, dass die Windows-Netzwerkaktivitätsanzeige noch Pakete zählen würde, was aber lt. Katao nicht der Fall ist.

Sehr seltsam...

gruß
hostile

Verbindung weg heißt auch kein Ping mehr? Oder "nur" kein Traffic? Bringt das deaktivieren/aktivieren der Schnittstelle was?
Irgendwelche Sicherheitssoftware installiert? Installiere mal Ethereal und schneide mit bis zu dem Punkt bis nichts mehr geht...

Hatte das Problem auch mal an einem Laptop das beim Kopieren von großen Dateien das Netz "zusammenbrach". Schuld war bei mir der Netzwerkkarten-Treiber. Bei vielen Lan-Karten gibt es beim Treiber oft Einstellungen mit TCP/IP Checksum Offload ... soviel ich verstanden habe bewirken diese Einstellungen das der LAN-Chip für das Prüfen der Pakete verantworlich ist wenn der Parameter aktiviert ist. Ist der oder die Parameter mit dem Offload-Zeug deaktiviert kümmert sich die CPU des Rechners drum.

Bei mir hatte es zumindest geholfen als ich diese Checksum Offload Einstellungen bei meinem Lantreiber am Laptop abgeschaltet hatte ...

hm... das mit der Checksum hört sich interessant an...
Leider find ich die in meinen Einstellungen der Lantreiber nicht...
kann das auch irgendwie anders heißen - bzw. da steht alles auf deutsch drin...

@heuchler
weg heißt - auch kein Ping mehr möglich :(

um was für eine LAN-Karte handelt es sich den bei dir ... Type ?? Hersteller ??
Ist der Treiber aktuell ?? Evtl. mal über driveragent.com Websan prüfen lassen und gucken ob der Treiber als veraltet angezeigt wird ... wenn veraltet dann mal neuen Treiber suchen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh