Netzwerk Dose kaputt?

Hallo Luxxer,
ich habe folgendes Problem: Der LAN Anschluss in einem Zimmer funktioniert nicht, aber im gegenüberliegenden Zimmer funktionert die LAN-Dose. Bei der Dose beim Router (im Keller) habe ich schonmal die Kabel getauscht und ich hatte immer noch Internet das bedeutet das zwischen Lan Dose unten und Lan Dose oben entweder das Kabel oder die Lan Dose kaputt ist.

Könntet ihr mir kurz erklären wie das Internet gesplittet wird? b.z. wodran kann ich erkennen kann wo der Defekt liegt? Wie schwer ist es eine LAN Dose auszutauschen und welches Werkzeug braucht man?

Ich hoffe ich konnte das Problem irgendwie verständlich darstellen :rolleyes:

mfg
shadow on the wall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes mal wenn ich dein Posting nochmals Lese, kommen weitere Fragen auf.

Du vertauschst im Keller die Kabel aber dein Internet geht trotzdem und das obwohl ja angeblich deine Dose kaputt ist. Wie kann denn etwas gehen wenn es kaputt ist. Oder meinst du mit Internet wirklich Internet und nicht der LAN Anschluss in deinem Zimmer?

Und dann soll das Internet gesplittet werden? Das kannst du nicht splitten.

Woran du erkennst wo der Defekt liegt, am besten mit einem entsprechenden Messgerät. Einfach jede Ader einzeln messen dann siehst du ja ob was durchkommt.

Habe mir schon gedacht das, das nicht verständlich war :rolleyes:
also: LanDoseA im ersten Stock funktioniert LanDoseB im ersten Stock hingegen nicht. Im Keller vor dem Router gibt es eine LanDose die in den ersten Stock hochgeht, an dieser habe ich auch mal die Kabel getauscht um zu gucken ob das Problem beim Router liegt.

Sorry wenn ich auch noch nachfrage aber ich blick noch nich durch :-)

LanDose A im 1OG funktioniert
LanDose B im 1OG funktioniert -nicht-

im Keller vor dem Router...damit meinst du die verbindung von splitter zu router oder splitter zu modem zu router oder wie sieht das aus?

Du hast gesagt du hast die Kabel vorm Router getauscht und hattest noch internet?
ging die Dose B denn jemals? ;)

Sorry wenn ich auch noch nachfrage aber ich blick noch nich durch :-)
verständlich :d

im Keller vor dem Router...damit meinst du die verbindung von splitter zu router oder splitter zu modem zu router oder wie sieht das aus?

Also vom Router geht ein Lan Kabel zu einer Lan Dose die dann nach oben in den ersten Stock führt, ist das ein Splitter?

Du hast gesagt du hast die Kabel vorm Router getauscht und hattest noch internet?
ging die Dose B denn jemals?

Ich habe sie davor noch nie benutzt also eigentlich nein, aber eben weil ich sie nie benutzt habe wundert es mich das sie vielleicht kaputt ist.
Wie schwer ist es denn so eine LAN Dose auszutauschen?

mit ziemlicher Sicherheit ist die Dose vollkommen in Ordnung, aber garnicht angeschlossen ;)
Gibt es denn im Keller evtl noch eine Dose, bzw ist es eine Doppeldose? Dann müsstest du da vom Router aus mit einem 2. Kabel drangehn.

Hm Ja Die Dose im Keller ist eine Doppeldose und ich habe auch schon in beide Eingänge ein Lan Kabel gesteckt trotzdem kommt oben bei Dose B nichts an.

ist Dose A evtl auch eine Doppeldose? Dann sind da vielleicht beide Kabel aufgelegt.
Hast du Dose B mal aufgeschraubt ob überhaupt ein Kabel reingeht?

Also ich habe bei Dose A mal das Lan Kabel statt Links rechts reingesteckt und ich hatte kein Internet,
ja bei Dose B geht ein Kabel rein...
Vielleicht liegt es auch an dem Laptop obwohl der (wenns auch länger dauert) bei mir immer eine Verbindung aufbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh