Netzwerk einrichten - Laptop + PC + Router

DKH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
327
Ich habe mir kürzlich wieder mein altes Gigaset SE515 gekauft.
Damals hatte ich nur meinen PC am Router gehabt, jedoch haben wir mittlerweile noch einen Laptop der nun auch "Online" gehen soll.
Der Lapi hat zwar onBoard WLAN, aber wie wir das einrichten wissen wir nicht um nur mit der OnBoard-Variante online gehen zu können.
Darum haben wir uns ne WLAN-Karte gekauft namens: D-Link DWLG630

Derzeit ist der Lapi mit´m Kabel verbunden mit dem Router, wie der PC, sodass wir beide on gehen können via Kabel.
Aber wir wollen gerne das wir mit dem Lapi per WLAN online gehen können!

Ich ersuche in soweit eure Hilfe, dass ich hilfe bei der Einrichtung brauche und das möglichst einfach =)

Danke im Vorraus..

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch sehr leicht zu verstehen ;)
 
Es geht um die gesamte Einrichtung am Router sowie Laptop.
WLAN ist für mich neuland.
 
im webinterface des routers WLAN aktivieren mit WPA verschlüsselung und einen key einstellen.
ihr habt euch für den router ne wlan karte gekauft? wozu das? was ein blödsinn - nur weil du es nicht sofort hinbekommen hast, das zu konfigurieren?
sind die treiber auf dem laptop installiert? ist die w-lan karte aktiviert? die muss man meist mit einem schalter am laptop aktieren. wenn alles stimmt, sollte die software automaitsch den w-lan access point finden und nach einem key fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugriff auf das Routerinterface

Passwort ändern

W-LAN einschalten (sofern möglich)

WPA oder WPA2 Verschlüsselung auswählen, ein Passwort vergeben das möglichst aus Zahlen und Buchstaben besteht.

Einen eindeutigen SSID vergeben.

Zugriff auf Router über Netzwerk abschalten.

Notebook einschalten, OnBoard LAN Aktivieren, nach neuem Netz suchen, dein erstelltes W-LAN Netz auswählen, auf Verbinden klicken, Passwort (dass aus Buchstaben und Zahlen) eingeben, warten bis er verbunden ist und fertig.

Wenn du dir etwas Zeit nimmst, dann schau dir in Ruhe das Routermenu an. Eventuell findest du da ja nochwas was man einstellen könnte. Kenne deinen Router und sein Webinterface leider nicht.
 
Dann kommen gleich neue Fragen auf.. wie schalte ich die WLAN auf Lapi an und wo, was ist ne SSID und wo finde ich die?

Im Router interface stehen dann sachen wovon ich keine ahnung habe beim einstellen... naja.

Und eig. sollte alles installiert sein beim Lapi


Ich bekomme ja nichtmal das WLAN vom Lapi eingerichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wird dein Laptop einen Schalter haben um W-LAN zu aktivieren. Wenn du den Schalter nicht findest, im Handbuch zum Lapi steht beschrieben wo er ist.

SSID ist der Erkennungsname deines W-LAN Routers (einfach ausgedrückt).
So kannst du, wenn mehrere Netze in deiner Gegend sind, deine einfach herausfinden wenn du ihm einen eindeutigen Namen gibst.

Schau dir die Einstellungen einfach mal an. Bei meinem Router ist zu jeder Einstellung eine Anleitung dabei damit man weis um was es geht. Aber in der Regel musst du nicht mehr einrichten als ich dir bereits beschrieben habe.

Was heist du bekommst das W-LAN beim Laptop nicht eingerichtet? Da musst du auch nichts einrichten, nur W-LAN aktivieren wenn noch nicht geschehen. Es gibt irgendwo eine Kontrolleuchte die dir anzeigt dass das W-LAN aktiviert ist.
 
So.. also wir haben versucht die Interne WLAN verbindung hinzu bekommen, ohne Erfolg.
Mittlerweile machen wir es nur noch mit der WLAN-Karte und haben zu 90% einen erfolg!

Nach unzähligem Testen und versuchen findet die Karte schonmal den ConnectionPoint2 wie ich ihn so schön
genannt habe und es leuchtet Dauerhaft ein Lämpchen an der Karte
was vorher nicht war.

Nur wir kommen noch immernicht per WLAN ins Internet!


Hat den keiner den Router + die Karte und kann helfen?
 
Was genau funktionierte denn bei der Verbindung mit den OnBoard W-LAN nicht?

Was heist ihr kommt nicht ins Internet? Kommt beim Verbinden eine Fehlermeldung oder verbindet er und der Browser bringt eine Fehlermeldung?

Ein bischen, aber wirklich nur ein klitzekleines bischen genauere Fehlerbeschreibungen würden ungemein helfen.
 
Wie gesagt findet er den ConnectionPoint2 und es leuchtet dauerhaft ein Lämpchen an der Karte.
In der Software von D-Link zeigt er auch an das er was findet.

Nur, wie du schon sagtest, sagt er im Browser das er keine verbindung herstellen konnte
bzw. ich die Standard-Grau seite bekomme mit dem gekritzel.

Beim OnBoard W-Lan ist es so das er erst garnichts findet bzw. ich die nichtmal eingerichtet bekomme, knopf hin oder her, er zeigt mir zwar in der Tray die Empfangsanzeige an (jedoch in Grau / dunkleblau)
und wenn ich den Knopf drücke ändert es sich in (das Parkverbot-Schild ohne weiß ^^) in blockade.
 
Wie gesagt findet er den ConnectionPoint2 und es leuchtet dauerhaft ein Lämpchen an der Karte.
In der Software von D-Link zeigt er auch an das er was findet.

Nur, wie du schon sagtest, sagt er im Browser das er keine verbindung herstellen konnte
bzw. ich die Standard-Grau seite bekomme mit dem gekritzel.


Den Router selber schon eingerichtet?
Das heist Standardpasswort des Routers geändert, eine WPA oder WPA2 Verschlüsselung gewählt?

Dann auf das W-LAN Symbol gecklickt, nach Netzwerk gesucht, deines Ausgewählt, Verbinden angeklickt, Passwort eingegeben und gewartet bis er verbunden ist?
 
Ich kenne mich mit WLAN eben nicht aus, geschweige was ich richtig einstellen muss!
Wie gesagt findet er offensichtlich schon den ConnectionPoint.

Meine Freundin will endlich übers Wochenende "Mobil" sein on mit WLAN on gehen können =/
 
Damit ich es auch verstehe:

Dein Router ist so eingerichtet, dass du via Kabel damit online gehen kannst?

Du hast deinem Router die SSID "ConnectionPoint2" gegeben, eine WPA / WPA2 Verschlüsselung eingerichtet?

Eine deiner WLAN Karten, unabhängig welche, findet deinen Router?

Du kannst dich mit dem Router verbinden, so dass dir Windows sagt, dass du eine Verbindung hergestellt hast? Blinken oder leuchten von LEDs jetzt mal ausgeschlossen.

Gruß Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich es auch verstehe:

Dein Router ist so eingerichtet, dass du via Kabel damit online gehen kannst?
Via Kabel kein Problem

Du hast deinem Router die SSID "ConnectionPoint2" gegeben, eine WPA / WPA2 Verschlüsselung eingerichtet?
Richtig

Eine deiner WLAN Karten, unabhängig welche, findet deinen Router?
Er findet den ConnectionPoint2 (die D-Link Karte)

Du kannst dich mit dem Router verbinden, so dass dir Windows sagt, dass du eine Verbindung hergestellt hast? Blinken oder leuchten von LEDs jetzt mal ausgeschlossen.
Er stellt mir keine Verbindung her, lediglich leuchtet eine LED dauerhaft.

Gruß Duefi

Oben steht es weit gehend...
 
Und meine Fragen beantwortest du nicht?

Wenn du meine Hilfe nicht willst oder sie nicht verstehst, dann sag es, aber ignorier mich nicht.

Ich habe dir den ganzen Weg aufgezählt wie du es am PC und am W-LAN Router einstellen musst. Wenn du endlich mal sagen würdest ob du das alles gemacht hast oder eben nicht, könnte man weiter schauen.

Aber wenn du meine Hilfe nicht willst, ok, dann bekommst du auch keine mehr von mir.
 
Meine Letzte Antwort sollte deine Frage eig. mit beantworten.

WLAN will einfach nicht gehen, egal was ich einstelle oder was ich mache!
 
Hallo zusammen,

was sagt er dir denn, wenn du dich mit dem Router verbinden willst? Gibt er einen Fehler aus?

Verwendest du die Software von D-Link oder verbindestdu direkt über Windows (Drahtlose Netzwerke...)?

Was für ein Laptop ist es?

Greetz Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende die Software von D-Link.
Er gibt dummerweise keine Fehler aus, sondern nur im browser das er keine Seite finden konnte!

Es ist ein Acer Aspire 9300 series (9302WSMi - um genau zu sein)
 
hast du ausser der windows firewall noch eine andere laufen ? wenn ja mache sie beide aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh