Netzwerk einrichten

Hungry_eyes_150

Neuling
Hallo Leute

Ich hab ein Problem mit meinem Netzwerk. Mein Hauptrechner ist neu und hat das Windows XP Home drauf. Die anderen beiden Rechner haben Windows 2000 drauf. Mit dem XP Rechner kann ich auf alle anderen Computer im Netzwerk ohne Probleme zugreifen. Meine 2000er Rechner können dies aber nicht. Die finden zwar den XP Rechner in der Netzwerkumgebung wenn ich ihn aber anklicke ist ewig die Sanduhr da und das wars. Woran liegt das? :heul:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Sabine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die IP der einzelnen Rechner freigegeben. Von den 2000er Rechnern aus kann ich den XP Rechner auch pingen. Ich kann nur im Windows die Freigegebenen Dateien nicht anzeigen.

sind die benutzer unter denen du in deinem XP system angemeldet bist auch in dem windows 2000 benutzerprofilen drin ? denn es können nur benutzer auf ein windows 2000 system zugreifen die windows 2000 auch kennt das bedeutet wenn du unter willi in deinem xp eingeloggt bist musst du auch einen willi benutzer in deinem windows 2000 einrichten ?! ist das gemacht ?

Auf meinen 2000er Rechnern hab ich meinen Benutzer vom Xp Rechner angelegt. Ich hab auch auf dem XP Rechner die anderen beiden angelegt. Vom XP kann ich ja auf die 2000er zugreifen nur andersrum geht es nicht.

Versuchs notfalls mit dem Gäste-Account. Und prüf in der Ereignisanzeige (im Ordner Verwaltung), ob Probleme vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
geb mal die ipadresse des pcs in die explorerleiste ein ... is zwar nix anderes, als man auch per Netzwerkumgebung macht, aber windows is unlogisch ^^

also bsp
ip des rechners: 192.168.177.122

eingabe in die taskleiste "\\192.168.177.122"

am sinnvollsten sollte halt mind 1 ordner freigegeben sein und die windows XP eigene firewall aus

Das funktioniert leider auch nicht. Er fängt an zu suchen und sucht und sucht und sucht und nichts mehr passiert. Die Windows Firewall ist aus das übernimmt mein Mc Afee. Bei dem ich aber die IP Adressen meiner Rechner freigegeben habe. Daran dürfre es also nicht liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh