Netzwerk einrichten

semocreek

Enthusiast
Hallo,

ich verzweifel mittlerweile... Folgendes Problem: 1 PC mit Vista 32bit, 1 EEE PC und 1 weiterer Desktop PC mit XP 32bit sollen im Netzwerk kommunizieren könnnen (Drucker und Daten freigeben, spielen etc.) Über den Router sind alle PC's miteinander verbunden und können auch einwandfrei ins I-Net. Nur mit dem Heimnetzwerk klappts nicht so recht. Wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke findet der jeweilige PC nur sich selbst und keinen der anderen Rechner.
Könnte mir jmd. eine Step by step Anleitung zum Einrichten des Netzwerkes schreiben. Die Tutorials, die ich schon gefunden habe haben mir nicht geholfen :( Ich wäre euch sehr, sehr dankbar :)

Gruß

Hendrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches sp hat XP?

Vista nutzt das LLTD networking protocol , bei XP Sp2 musst Du es nachinstallieren.

Bei XP Sp3 ist es schon dabei, bei mir hat es jedoch erst geklappt nachdem ich XPSp3 nochmal via Win Update aktualisiert habe.

sp3 ist installiert. beim eee war es schon drauf, beim pc habe ich es manuell installiert.

Update auch installiert?
dann ganz von anfang.

Pingen geht, in beide Richtungen? (Wenn nein Firewall?)

Am Vista PC einen Benutzer anlegen mit PW.
Einen ordner auswaehlen (oder eben eine ganze partition),
Kontextmenue(rechte maustaste),
(Sry, habe es engl.)
Dann Share
Advanced Share
Share this Folder
Permissions
Dann User hizufuegen/auswaehlen
ihm alle rechte geben, die er braucht.

Dann am XP, Map NW-Drive,
\\rechnername\sharename
Logon with diffrent user
dort den User eintragen
\\rechnername\user
und das PW

Connect klicken ... so sollte es klappen.

Falls rechnername nix bringt, eiunfach die IP anstelle des Rechnernamen eintragen.

Am eeePC ist vermutlich XPHome installiert, da kann ich dir nicht genau sagen wie es funzt.
Aber mit Vista <-> XPPro funktioniert es so bei mir.

PS: Hoffe das ich nix vergessen habe

wie mache ich das?^^

Dosbox aufmachen und
"ping xxx.xxx.xxx.xxx" (IP des jeweils anderen Rechners) eingeben

wenn du eine Reaktionszeit angezeigt bekommst = schonmal gut
keine Antwort = schonmal nicht gut

wie oben genannt verhindert dann evtl die Firewall das der Ping beantwortet wird.

schön ist auch das tool "Angry IP Scanner 2.21". damit kannst du deine IP range komplett durchpingen und siehst alle Geräte im Netz incl. Router usw. mit name und IP sofern vorhanden. ein tolles freeware prog ohne installation und nur wenige KB groß.

Der Thread ist auch für mich interessant...ich hab nämlich das gleiche Problem, das mein XP notebook den Vista Rechner nicht findet (XP-PC > Wlan > Fritzbox > Kabel > switch > Kabel > VistaPC).
Ich muss aber noch probieren das erwähnte Protokoll nachzuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir klappt es jetzt. habe einfach unter systemsteuerung ->system ... ->computername die arbeitsgruppe angepasst^^ dnan hat es auf einmal geklappt. bzgl. fritz box habe ich etwas gelesen, dass man eine funktion einschalten muss, die das kommunizieren über den router im netzwerk erlaubt.
thx erstmal an alle für die hilfe :)

windows :/
auf einmal tat mein netzwerk wieder nicht... nach einigem hin und her und 10 neustarts später erkenne ich jetzt shcon einmal wieder die pc's im netzwerk. leider kann ich von xp->vista nicht zugreifen, weil angeblich keine berechtigungen erteilt wurden. von vista->xp geht es aber.
ich schnall nur nicht, wie ich berechtigungen erteilen soll...1. musste ich beim ersten mal, als es tat auch nicht 2. bei erweiterte freigabe finde ich den xp pc nicht :(
€: wenn ich den public ordner (unter netzwerk- und freigabencenter) freigebe, so kann ich von xp->vista zugreifen. es hängt also direkt mit den einzelnen freigegebenen ordnern und deren berechtigungen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh