Netzwerk endlich richtig aufbauen

upt0zer0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
3.079
Hey Leute,

mein Vater hat ein eigenes Büro, bei dem im laufe der Jahre immer mal wieder Sachen im Netzwerk ausgetauscht wurden, und jetzt haben wir hier nicht wirklich so die tolle Verkabelung. Außerdem läuft noch alles auf 100Mbit.

Zu dem was ich vor habe:

4 Räume, in einem davon steht der Router aber keine PCs oder Drucker. In den anderen 3 Räumen stehen PCs und Drucker (jeweils mit Printserver angeschlossen). Ich will jetzt in diesen 3 Räumen jeweils eine Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen, also für 2 Patchkabel reinbauen, Verlegekabel verlegen die alle im Raum mit dem Router enden und dann das ganze über ein Patchfeld an zusammenführen. Also das der grundsätzliche Aufbau.

Folgende Fragen ergeben sich nun:

1. Reicht pro Dose mit 2 Anschlüssen ein Verlegekabel oder brauch ich pro Anschluss je ein Kabel bzw für beide dann 2 oder ein Duplexkabel? (Geschwindigkeit halt Gbit)

2. Die Verlegekabel enden ja dann am Patchfeld wo sie dann auf normale Patchkabel "überlaufen". Also jedes Verlegekabel wird dann zu einem Patchkabel. Hab ich das richtig verstanden, das wenn ich an allen PCs Inet haben will, ich die PCs an die Dose anschließ, die Verlegekabel am Patchfeld und das Patchfeld dann mit nem Switch über den Port am Router ansteuer? Oder geht das einfacher?

3. Gibt es Händler wo ich das ganze günstig bekommen kann?

4. Was gibt's zu beachten? Alternative Vorschläge?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Du brauchst pro Anschluss ein Kabel, für Dosen mit zwei Anschlüssen gibt es Duplexkabel. Für Gbit mit jeweils acht Adern.

2) Die Verlegekabel werden auf ein Patchfeld aufgelegt, wie du richtig gesagt hast. Dieses Patchpanel hat Netzwerkbuchsen, dort werden (meist) kurze Patchkabel eingesteckt die dann den Switch mit dem Patchpanel verbinden.
Geht nicht einfacher, ist ne saubere Lösung.

3) kA

4) Für das Auflegen brauchst du ein LSA-Werkzeug, nicht vergessen beim Bestellen von Dosen, Patchpanel, Kabeln und Switch :d
Eine Beschriftung schadet auch nicht, wobei bei dir alles noch recht übersichtlich ist.
 
Lass das einfach vom elektriker deines Vertrauens machen.
Die kommen im Normalfall wesentlich günstiger an die Kabel und die anderen Komponenten und kennen sich vernünftig aus.


Grüße
 
Lass das einfach vom elektriker deines Vertrauens machen.
Die kommen im Normalfall wesentlich günstiger an die Kabel und die anderen Komponenten und kennen sich vernünftig aus.


Grüße

Wenn ich an den Elektiker meines Vertrauens denke - den würd ich wohl an jeden Industriesicherungskasten lassen, aber nicht ans Netzwerk ;)

Was du tun kannst, wenn du dir mit dem Auflegen nicht sicher bist usw usf - red mit jemandem der das kann (vorzugsweise örtlicher IT-Fachmann / IT-Elektriker) und frag ihn, ob er auch nur zum Auflegen kommen würde und dir das Material in Form von Kabeln beschaffen kann.

Dann verlegste das ganze soweit selbst, damit der Kollege nur noch zum Auflegen kommen muss. Andernfalls wirste den wohl einen halben bis ganzen Tag allein mit Verlegearbeit beschäftigen, sofern Wanddurchbrüche usw gemacht werden müssten.
Damit ist er zwar auch etwas beschäftigt, aber weit nicht so lange wie wenn er auch noch verlegen + baulichte Maßnahmen durchführen muss.
Würde zumindest die Kosten etwas senken. Aufpassen, dass er's nicht beim Verlegekabel Preis dann wieder reinholt ;) Sofern er aber ehrlich ist, und sich auf die Sache so einlässt, wird er das wohl nicht tun und dann tatsächlich nicht fürs Kabel sonderlich viel draufschlagen.


Zumindest wäre das mein Vorschlag, mache ich hier auch nicht anders. Wenn mal wieder in einen neuen Raum Telefon / LAN Kabel kommt, wird mir das Kabel vom Telekommunikationstechniker gegeben, ich verlegs und er kommt nur noch zum Stecker draufdrücken (+ im Falle von Telefon die Anlage entsprechend umprogrammieren/erweitern usw).
 
Also nur zur Info ich studiere selbst Elektrotechnik, das ganze nachher zu machen ist nicht so wirklich das Problem. Aber vorher nochmal nachfragen und durchchecken ist immer wichtig!
 
Ich würde mich nicht auf 1x Doppeldose pro Zimmer beschränken... Wer weis was mal wird/kommt.
Irgendwann kommt ein neues Gerät und du beist dir in den Hintern weil du jetzt an ausreichend Kabeln gespart hast...
 
Aufgrund der Größe bin ich ziemlich sicher das eine reicht. Aber ich werd drüber nachdenken.

Noch jmd was zum Shop?
 
Klar reicht eine Dose, dann kannst Du später immernoch in jedes Büro ein Switch legen, was dann wiederm blöd aussieht und im Endeffekt teurer ist als direkt eine Duplex-Leitung (2Euro/Meter) zu verlegen für mind. 2 Dosen :d

Es muss nur ein VoIP Telefon dazukommen oder ein Netzwerkdrucker oder oder oder... und schon steht man da und ärgert sich.
Vom Aufwand her ist es nämlich nicht viel mehr.

Achso: pro Anschluß eine Leitung. Wenn Du EINE Doppeldose hast, dann wäre ein Duplexkabel ganz gut. Man erleichtert sich das Einziehen.
Wenn es Einzeldosen sind die ggf noch je am anderen Ende des Raumes sind, dann nimm ein Einzelkabel.

zum Patchen: ist schon richtig. Es macht einfach sinn weil es aufgeräumter ist. Theoretisch würde es auch reichen wenn man 12 Leitungen direkt per Stecker an das Switch knallt, aber sinnvoll finde ich das nicht weil das Panel gerade mal 30 Euro kostet + das Auflegen der Leitung.
Vorallem: das Ancrimpen eines Steckers an ein Verlegekabel ist Pfui!

Zum Shop kann ich Dir nicht viel sagen... ich würde die einschlägigen nehmen wenn Du vor Ort keinen IT-Menschen hast. Oder mal im großen Onlinekaufhaus schauen...
Hast Du schon die Länge der Leitungen?

Kannst Du die Leitung auch durchmessen?
Sowas kostet in der Regel auch nicht viel und ist durchaus sinnvoll wenn man sich sowas leihen kann (die Dinger kosten so viel wie ein Kleinwagen).

Möchtest Du ein GBit Switch? Wie sieht dein Plan mit dem Patchpanel aus? Soll daran auch die Telefonanlage(wenn vorhanden) angeschlossen werden?
Vielleicht sogar direkt ein PoE Switch?

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem: das Ancrimpen eines Steckers an ein Verlegekabel ist Pfui!

Das geht doch gar nicht oder?

Telefonanlage soll seperat bleiben, die wurd vor etlichen Jahren schon richtig gut verlegt und bleibt so, was was so gut funktioniert bau ich nicht um :)
 
Hi :wink:

Die Vorgehensweise wurde ja schon besprochen, mein Tip wenn es anständig und erweiterbar werden soll:

- pro Raum doppelt Duplexkabel verlegen (also 4 insgesamt)
- 24 Port Patchpanel 20-40 EUR
- 19" Netzwerkschrank 4HE (Wandmontage) Kostenpunkt ca. 100-180 EUR
- 19" Steckdosenleiste
- 100m Rolle Duplexkabel Kosten ca. 200 EUR
- Duplexdose CAT6 ca. 14 EUR/Stück.

Die Gesamte TK im Schrank verbauen.
Es gibt auch kleine Patchpanels die Du an der Wand montieren kannst, falls Du einen NW Schrank nicht möchtest. Wäre aber eine saubere Installation.

Wozu einen Elektriker ? Das LSA Einlegewerkzeug kostet 10 EUR.
Würde ich jedenfalls alles selber machen.
 
reichelt.de ist preislich ganz gut. Gibt zwar hier und da mal einen kleinen, günstigeren Shop, aber bei Gewährleistungssachen bist du mit einem großen Anbieter besser dran und die haben das Zeug tatsächlich auf Lager statt auf Bestellung hin erst beim Lieferanten zu ordern.
Bsp: 4X2X2AWG23 - 1-100 - CAT-7 Twin-Verlegekabel, 1000 MHz, 100m - Verlegekabel bei Reichelt Elektronik
150€ / 100m

Dem Hinweis mit den 2 Doppeldosen pro Raum kann ich mich nur anschließen. Es ist einfach nur ärgerlich, wenn die Netzwerkdose nach ein wenig Tischverschieberei in der flaschen Ecke des Raums liegt. Außerdem ist eine solche Verkabelung auch prima für Telefone nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sag mal so: manche bekommen das Eckige ins Runde.
Verlegekabel haben massive Adern die den Stecker/bzw dessen Pinnchen i.d.R. verbiegen... also ein mechanischer Schaden.

Das geht doch gar nicht oder?

Im Endeffekt wurde alles geklärt :)

Edit: nee, nicht alles geklärt: an Potentialausgleich hast Du gedacht?
Mach meiner Meinung mehr aus als ein CAT7 Kabel.. ein Cat 6 dürfte bei Dir vollends reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Leitung auch durchmessen?
Sowas kostet in der Regel auch nicht viel und ist durchaus sinnvoll wenn man sich sowas leihen kann (die Dinger kosten so viel wie ein Kleinwagen).

ziemlich sinnlos im privaten Bereich, besonders bei so einem winzigen nachträglich installierten Netzwerk. Oder ist euch eine Zertifizierung so wichtig?
Dann lasst lieber in Zukunft eure selbst installieren Steckdosen fachgerecht messen und dokumentieren, da ist das ganze sicherheitsrelevant und es kann zu größeren Schäden kommen wenn was falsch ist. Aber bei Netzwerk?

Potentialausgleich innerhalb eines Gebäudes mit einer Unterverteilung ist eigentlich auch unnötig. Ob du am Panel nen PA anschließt oder nicht, naja. Verlegst du Aufputz in Kanälen? Spar dir überteuertes Cat7 Kabel, eigentlich reicht gutes Cat5e für privaten Einsatz vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gelesen was oben steht, oder?
Da wurde Jahre lang rumgepfuscht und es soll nun alles neu verkabelt werden.
Die 100 Euro (wenn überhaupt) für einen Dienstleister der Dir mal eben alles durchmisst sollte man noch haben, zumal man dann weiß dass eventuell auftretende Probleme nicht dem Netzwerk zuzuordnen sind sondern an der Konfiguration oder defekter (Client-)Hardware.. man muss ja kein ausgearbeitetes Protokoll bekommen, eine Messung dass alles okay ist sollte reichen.

Privat kann man sich damit noch irgendwie abfinden, aber im produktiven Betrieb.... muss jeder für sich entscheiden.

Wir hatten schon mehr als einmal den Fall dass ein Elektriker Kabel verlegt hat, wir angetanzt kamen und auf einmal tat sich nichts mehr.
Auf die Tatsache dass der Elektrix etwas falsch gemacht haben könnte wollte er nicht eingehen, bis wir die nagelneu, hammermäßig durch 20-Jahre-Berufserfahrung verlegte Leitung gemessen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, aber was nützt eine Messung ohne Protokoll? Das kann man sich dann aber auch komplett sparen.
Ich lese auch nur was von Büro, nicht von Firma o.ä., zudem solls günstig sein. Da investiert ihr die 100-200€ für 10Minuten messen + 1h Protokoll lieber in gescheite Hardware.
 
Also das ganze sollte 30 Minuten dauern, würde dann bei uns 50 Euro + MwSt. kosten.
Da ist dann der Kunde (unser TE) bei und kann auf dem Gerät sehen "Aha, ist alles in Ordnung", sich auf die Schulter klopfen und beruhigt weitermachen. Damit ist die Sache durch.
Ist mir im Endeffekt Latte.. war ein gut gemeinter Rat aus Erfahrung... aber bitte... oft scheitert es ja schon daran dass viele so ein Gerät garnicht besitzen.
Ich baue auch nicht einfach irgendwo ne Festplatte ein und fahre dann wieder, sondern will dass der Kunde sieht dass die Kiste wieder läuft. Sonst hampel ich da am nächsten Tag wieder rum.

Achso: ein Haus mit 4 Büroräumen sehe ich wiederum als Firma an... vielleicht auch nur weil ich mir das als privaten Luxus nicht leisten könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@august
Hast du mal nen Netzwerk professionell errichtet?

Ich kann auch nur raten sich ne die Leitungen durchmessen zu lassen.

Es gibt die blödesten Fehler, nur weil irgendwo was net ganz passt.
Es geht auch nicht um ne Zertifizierung oder gar ein Protokoll um irgendwas nachzuweisen, lediglich um die Gewissheit, dass man keine Scheiße gebaut hat und später, bei Problemen eben ausschließen kann, dass es nicht an der Verkabelung liegt.

Beim Potentialausgleich geht es nicht darum, irgendwelche Gebäudeteile auszugleichen, ein PA gehört zu JEDEM Kupfernetzwerk und diese finden bekanntlich nur INNERHALB von Gebäuden Anwendung, da man ja außerhalb in der Regel ein LWL Netz einsetzt.

Der PA sorgt btw dafür, dass keine Kriechströme zwischen den Rechner fließen können, denn diese wiederum können Fehler oder gar schlimmeres Verursachen.
Sprich ein PA ist immer notwendig und gehört zu einer ordentlichen Installation einfach dazu. Dazu gibt es sogar hochbrisante elektrotechnische Untersuchungen wie weit man es mit diesem PA in einer Kupferverkabelung treiben soll, sprich dem Thema sollte man schon Beachtung beimessen.

EDIT:
@Kabel stimme ich zu, CAT7 muß es nicht unbedingt sein, ist aber oft nicht teurer als CAT6 oder 5(e).
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon aufgefallen, dass reichelt kein Cat 6 Verlegekabel führt ? Wesentlich billiger als 150€ für 100m werdet ihr Twin-Cat6 auch nicht bekommen, würde ich vermuten.
 
@august

Es gibt die blödesten Fehler, nur weil irgendwo was net ganz passt.
Es geht auch nicht um ne Zertifizierung oder gar ein Protokoll um irgendwas nachzuweisen, lediglich um die Gewissheit, dass man keine Scheiße gebaut hat und später, bei Problemen eben ausschließen kann, dass es nicht an der Verkabelung liegt.

ich bleibe dabei, eine Messung ohne Protokoll könnt ihr euch sparen, denn wer weiss nach etlichen Jahren wenn Fehler auftreten noch wie und womit die Messung durchgeführt wurde und was rauskam?

Ich weiss selber was für einen Aufwand man bei Netzwerken in (großen) Firmen treibt, ich seh hier aber immernoch ein Büro mit 4 Räumen und kein Industriekomplex. Wenn der Wunsch nach professioneller Installation vorhanden wäre, würde das ganze von erfahrenen Profis durchgeführt werden, schätze ich.
Schließ den PA an wenns möglich ist, das bedeutet aber unter Umständen ein recht großer Aufwand wenn die Schiene im Keller ist. Aber klar, sauber ist es dann :)
 
@Protokoll

Man will doch in nicht wissen, was und wie gemessen wurde. Man will lediglich wissen, dass alles für zB CAT6 gepasst hat.

- Netzwerk aufbauen
- messen

- wenn Fehler aufgetreten sind korrigieren
- wenn korrigiert, nachmal messen
- wiederhole solange bis alles passt

Da brauch ich mir kein Protokoll geben zu lassen, da ich ja bei ner Hand voll Ports für mich selber weiß, dass alles passt.
Wie du schon festgestellt hast, reden wir hier nicht über 100e Ports und müssen uns also nicht um die Beweisbarkeit der Installation sorgen machen.
Da weiß ich selbst nach 20Jahren noch, dass im Jahre 2011 die paar Ports auf CAT6 gemessen wurden und alles iO war.
 
Hiho

Also hab hier in der Firma ungefähr 2x die grösse von der du hier sprichst verkabeln lassen und erstens selbst kommt oft nur pfusch raus ;) Es ist so gut wie immer billiger gleich nen Fachmann kommen zu lassen. Natürlich braucht man immer den richtigen Ansprechpartner. Unserer Elektriker ist ein Gott.

Wenn ihr natürlich eure eigene Arbeitszeit als kostenlos einstuft ist das auch ok, trotzdem bei vielen Dingen macht man Fehler die später wieder Geld kosten.

Ich nehme an das ist nen Gewerbe? Dann bei Kabelmeister.de die Kabel bestellen mit Händleraccount (anlegen lassen) und bei IT-Bugdet.de die anderen Mats und den Switch wo er billig ist kaufen.

Dann den Typen feuern der Drucker gekauft hat und dann Printserver :)
 
Warum nimmst du kein Wlan, für alle Rechner??

Wie sage ich das jetzt in aller Feinfühligkeit...
Weil es im Vergleich zu der zur Wahl stehender Fixverkabelung einfach 'n Dreck ist.

Du musst dich um Verschlüsselung kümmern - wehe ein PC Connected mal nicht richtig beim Hochfahren und keiner weiß wie man dann weiter verfährt.
Netzwerkdrucker mit Wlan Modulen sind vergleichsweise teurer usw, usf.


Ich würde niemals ein WLAN nehmen, wenn eine normale Fixverkabelung möglich ist. Niemals.
 
Übrigens gestern bei einem Kunden:
Der Elektriker hat vor Kurzem nach Umbaumaßnahmen Kabel aufgepatcht und man wunderte sich warum zwei Rechner so extrem langsam waren...
Beide Leitungen waren fehlerhaft...

Soviel zum Thema "braucht man nicht..."

Also darf er nun nochmal antanzen, alles nochmal machen und das natürlich kostenfrei. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh