Netzwerk erstellen? Habe kein Plan wie?

DiabloOL

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
547
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo,


Hätte da mal ein paar fragen.

Ich habe hier 1x Router ( im Untergeschoss ) = ( Speedport W 700V ) mit eigenden Internet Anschluss (per Lan am Router)!

und

Ich habe hier 1x Router ( im Obergeschoss ) = ( Speedport W 701V ) mit eigenden Internet Anschluss (per Lan am Router)!


Jetzt wollte ich gerne beide Rechner als Netzwerk Verbinden.

Ich habe mir schon ein 50 m. Patchkabel besorgt.
Reicht es einfach das Kabel vom Router (.1.) zum Router (.2.) zu Verbinden? Um ein Netzwerk zu erhalten?
Oder bräuchte ich da noch mehr dinge?
Beide Router besitzen je. 4 Lan Anschlüsse.



Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


MFG
Fohrmann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die 4 LAN Anschlüsse jeweils einen Switch darstellen, genügt es diese mit einem Kabel zu verbinden, um eine physikalische Netzwerkverbindung der beiden PCs herzustellen.

Der Switch im Router sollte autosensing beherrschen, falls nicht wäre ein Crosslink Kabel nötig (eher unwahrscheinlich). Muss es wirklich 50m lang sein? (gehn sollte das schon, aber je kürzer desto besser für das Signal)

Damit sich die beiden PCs im netzwerk auch sehen und unterhalten können muss natürlich dann noch die Konfiguration der IP Adressen und evtl. Firewalls entsprechend angepasst werden.
 
Aha


Also mit den 50 m. Kabel muss ich mal gucken was da gebraucht wird.
Da es von einer unteren Wohnung von aussen zum Dach geht. ( ca.6 m. ) Von da aus muss es übern Dachboden ( ca. 15-20 m.) verlegt werden. Und dann noch wieder vom Dachboden ( ca. 4-6 m. ) im Obergeschoss runter. Das mit der länge sind jetzt ca. angaben! Aber Notfalls kann man das Kabel ja noch etwas kürzen!
Und das mit den IP Adressen? Da werde ich mich wohl noch etwas genauer drüber Informieren müssen!


MFG
DiabloOL
 
Wenn du das Kabel verlegst mach das auf jeden Fall sauber. Wenn du die volle Länge 50m dann brauchst ist es nicht so schlimm. Das Kabel sollte aber auf jeden Fall die Anforderungen für eine derartige Anwendung erfüllen! Also vom Standard her empfehle ich Minimum CAT5e und in diesem Fall ein entsprechend abgeschirmtes Verlegekabel (SFTP)!

Mit den IP Adressen musst du beachten, dass der Router ja als Gateway fungiert. Meist ist er aber auch DHCP Server und verteilt an die angeschlossenen PCs automatisch IP Adressen (mit seiner eigenen Adresse als Gateway). Wenn du die beiden Router nun verbindest musst du darauf achten, dass DHCP ausgeschaltet ist (2 DHCP Server im LAN vertragen sich überhaupt nicht, insbesondere wenn sich Netzbereiche überschneiden) und die beiden Router selbst unterschiedliche Adressen haben! Da das Internet dann theoretisch für beide PCs über beide Router erreichbar wäre, muss der jeweils richtige Router fest als Gateway eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jraf

Also als Kabel habe ich folgendes hier liegen:

1x 50 m. Patchkabel CAT5e * FTP *
# 2x vollgeschirmte RJ45 Stecker
# Steckerkontakte vergoldet (50µ)
# Folien geschirmt (FTP)
# Belegung 1:1 nach TIA/EIA 568B
# RoHS-konform

Naja war schon am überlegen ob ich ein CAT7+ Kaufen sollte. Aber der im Laden meinte ein CAT5e sollte reichen!

Naja danke für diese Infos erstmal! Werde mich dann am WE an die Arbeit machen, und gucken ob ich alles hinbekomme!



MFG
DiabloOL
 
Hallo.

Für dein LAN, die Speedport´s sind beide Wlan.
Da sollte einer als Router der andere einfach nur als Accessspoint konfiguriert sein.
Die Settings kanste ja speichern und einfach zurückspielen.
Bei den richtigen ip, verschlüsselung, usw. sollten die speedport´s komunizieren können.
Dann kanste dir das Kabel sparen.
An sonsten sind 100 m kein Problem bei CAT5e Kabeln.

Ich hoffe du hast einen Tester und Reserve RJ45 Stecker.
Einfach Crimpen passt nicht immer als Unerfahrener am Anfang.

MfG
Liquid Gamer
 
denk dran, einem speedport den dhcp-server zu killen, und nicht beiden die selbe ip zu geben.

Mfg ich
 
Hallo.

Für dein LAN, die Speedport´s sind beide Wlan.
Da sollte einer als Router der andere einfach nur als Accessspoint konfiguriert sein.
was aber bei dem eh schon mageren wlan durchsatz nicht unbedingt optimal ist und die lösung mittels kabel garnicht so verkehrt macht...

aber trotzdem kann man sie so laufen lassen wie du sagst...wobei ich nicht weiss ob speedports das übers lan/wlan gehändelt bekommen
 
Für dein LAN, die Speedport´s sind beide Wlan.
Da sollte einer als Router der andere einfach nur als Accessspoint konfiguriert sein. Die Settings kanste ja speichern und einfach zurückspielen.Bei den richtigen ip, verschlüsselung, usw. sollten die speedport´s komunizieren können.
Dann kanste dir das Kabel sparen.
Die Vernetzung wird ja hier zwischen zwei völlig verschiedenen Wohnungen gemacht. Und dann scheinbar auch noch ein anderes Stockwerk. Mit einem stabilen WLAN Betrieb siehts da wahrscheinlich ganz schlecht aus, geschweige denn Bandbreite ;)

So wie ich das verstanden habe soll der jeweilige Internetzugang davon auch unberührt bleiben, es geht nur um eine lokale Vernetzung der jeweiligen PCs.
 
@jraf

So sieht es ungefähr aus! mit der lokalen Vernetzung!

Obwohl wir unsere Router gegenseitig recht gut sehen können. Und der Emfang auch als gut angezeigt wird im Router!

Sobald ich meinen Router anhabe, kann ich meinen Nachbar oben gut empfangen! Obwohl halt noch ein Router vom Nebenhaus, ( Zahnarzt ) auch zum empfangen ist!

Vieleicht hat ja jemand eine Anleitung, wie man vieleicht doch die beiden Router als Test per WLan zusammen bekommt! So das es dann auch läuft! habe leider keine ahnung was ich da alles einstellen muss!
 
Nur um das kurz richtig zu stellen:

Du möchtest deinen DSL Router (über den dein Inet läuft) mit dem vom Nachbarn über euch (der hat auch eigenes Inet) verbinden.

Am schnellsten und stabilsten wäre hier wirklich die Kabellösung. Da müsst ihr halt nur beachten das ihr den Routern verschiedene IPs gebt ( einem die 192.168.0.1 dem anderen die 0.2 hinten) und bei einem den DHCP Server abschaltet.
Die Firewalls der beiden Router machen beim internen Switch Betrieb eh keine Probleme, die blocken ja nur nach außen über die WAN Schnittstelle.

Dann müsst ihr noch bei allen PCs die im Netzwerk hängen den jeweiligen Router als Gateway einstellen um auch weiterhin eine Inet Verbindung zu haben (bei deinen die 0.1 beim Nachbarn die 0.2. Du kannst auch bei einem Rechner von dir die 0.2 eintragen und dann immer bequem über Nachbars Leitung saugen während du zockst :d spass beiseite sowas gehört sich natürlich nicht)
Eine Verbindung über WLAN ist nicht möglich, höchstens über eine gemoddete Firmware.
Theoretisch kannst du zwar deinen Router als Router und den Router deines Nachbarn als Acces Point konfigurieren, was eine Vernetzung ermöglicht, dann kann aber dein Nachbarn nur noch über deine Leitung ins Internet und seine eigene läge praktisch brach.

Gut geschirmte Cat5e Kabel reichen für deine Zwecke aus, Gbit ist ja nicht vorgesehen.
Bevor du das Kabel jetzt um 10m oder einen relativ kleinen Betrag kürzst, würd ichs lieber ganz lassen. Wenn du die Stecker selbst crimpst und das nicht sonderlich gut kannst bzw keine entsprechende Zange hast, sind die Signalverluste durch dein unsauberes Arbeiten größer als der Gewinn durch die minimale Verkürzung von 10m oder so
 
@STS Imperator

THX für deine Antwort!

Ich denke mal, das ich das jetzt wohl hinbekommen sollte!
Werde es zum WE wohl alles fertig machen. Wenn dann immer noch Probleme auftauchen, dann melde ich mich sicherlich nochmal!


Aber bis dahin erstmal Herzlichen Danke!
MFG
DiabloOL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh