Netzwerk für Haus (neubau)

klana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
414
Hallo!

Ich bin gerade dabei mein Haus zu Planen und der Hausentwurf steht erstmal fest, jetzt überlege ich wie ich mir am besten ein Netzwerk einrichten kann und was ich dazu alles brauche bzw. welche Komponenten die besten sind!
Internet als aus SAT Kabel sollen alle in Technik Raum und von dort aus weiter verteilt werden in die ganzen Räume!
Internet kommt wahrscheinlich DSL 8 Mbit oder SAT 20 Mbit internet da nichts anderes verfügbar ist!
Im Technick Raum soll dann ein Server stehen (entweder ein NAS oder ich bau mir selbst einen Server)für Datensicherung und zum auslagern von Fotos und Filmen auf die ich auch vom ganzen haus aus zugreifen kann...

Ich hab die LAN Anschlüsse mal in den Zimmer eingezeichnet
Wlan sollte im ganzen Haus zur Verfügung stehen (nur wie Realisierbar ?)
2 IPhone 1 Ipad 1 Macbook (wird in Zukunft sicher noch mehr werden )bzw. wenn Besuch kommt das die auch noch ins Wlan können!

von Wohnzimmer und von kleinen Zimmer will ich so schnell wies geht auf die Filme zugreifen können bzw. auf dem PC/TV streamen!

Auf der Terrasse auch einen LAN Anschluss ?
Brauche ich im Keller Lan Anschlüsse?
Was brauch ich alles um Dieses Projekt umzusetzen ?
Wlan im Ganzen Haus+Terrasse!
Sollte ich im Wohnzimmer auf 10 Gbit gehen ?
2ip kamera werden warscheinlich auch noch angeschlossen

hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen !

gruß
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 333
  • keller.jpg
    keller.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 445
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SAT 20 Mbit internet
Das schonmal ganz schnel streichen - nimm die DSL-Leistung SAT wird dirch nicht glücklich machen (berichte das aus eigener Erfahrung.

Wlan imho schön zentral oben im Wohnzimmer - du hast mit den meisten Access Points nen Rundstrahler (außer du baust da andere Antennen dran), so dass hier die Abdeckung meiner Meinung nach am besten sein sollte.
Für Wohnzimmer, also den TV aufjeden Fall LAN nehmen, halte persönlich von den eingebauten Wifi-Modulen nichts was Streaming betrifft.

Auf der Terrasse auch einen LAN Anschluss ?
Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an, aber eigentlich sitzt du da bestimmt nur mit Tablet oder Notebook, heißt es reicht für den Einsatz auch das W-Lan

Brauche ich im Keller Lan Anschlüsse?
Ich würde es machen - früher oder später bekommen auch deine Waschmachine LAN oder sowas und dann ärgerst dich. Aber ob es nötig ist musst du dich natürlich immer selber Fragen.

Was brauch ich alles um Dieses Projekt umzusetzen ?
Kabel, Dosen, Patchfeld, Switch + im Idealfall nen kleinen 19"-Schrank für Patchfeld und Switch.

Wlan im Ganzen Haus+Terrasse!
Moden ab in den Keller und oben ein Access Point deiner Wahl.

Sollte ich im Wohnzimmer auf 10 Gbit gehen ?
Leg in jedem Fall cat7-Kabel dann geht das Upgrade immernoch - heute macht es aber noch keinen Sinn, wiel Komponenten zu teuer.
 
Das schonmal ganz schnel streichen - nimm die DSL-Leistung SAT wird dirch nicht glücklich machen (berichte das aus eigener Erfahrung.

Wlan imho schön zentral oben im Wohnzimmer - du hast mit den meisten Access Points nen Rundstrahler (außer du baust da andere Antennen dran), so dass hier die Abdeckung meiner Meinung nach am besten sein sollte.
Für Wohnzimmer, also den TV aufjeden Fall LAN nehmen, halte persönlich von den eingebauten Wifi-Modulen nichts was Streaming betrifft.

Tv bekommt sicher ans lan
Aber reicht der Acces Point im Wohnzimmer um das Haus und Terrasse abzudecken ?


Kabel, Dosen, Patchfeld, Switch + im Idealfall nen kleinen 19"-Schrank für Patchfeld und Switch.
Was muss ich da kaufen um gute qualität zu haben (Preis/Leistung sollte passen) bzw. was kostet dieses projekt?

Moden ab in den Keller und oben ein Access Point deiner Wahl.
Das Modem kommt sowieso in den Keller

Leg in jedem Fall cat7-Kabel dann geht das Upgrade immernoch - heute macht es aber noch keinen Sinn, wiel Komponenten zu teuer.
Cat 7kommt auf jeden fall auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grundsätzlich Konzeption ist ok und die Empfehlungen von Hexcode sind sehr sinnvoll.

Vielleicht noch zusätzlich überlegen:

Im Wohnzimmer und in Arbeitszimmern würde ich LAN-Dosen an zwei verschiedenen Stellen im Raum vorsehen. Damit Du nicht später ein LAN Kabel quer durch den Raum legen musst, weil der Schreibtisch woanders steht als jetzt geplant.

Ob ein zentraler WLAN Access-Point (bzw. ein billigerer Router mit gleicher Funktion) für alle Räume und Terrasse reicht, wird sich zeigen. Einen zusätzlichen nachzurüsten ist kein Problem - einfach ans LAN-Kabel hängen.

Ich persönlich würde mir überlegen, ob ich wirklich überallhin auch SAT Kabel legen will. Ich würde im Keller einen SAT Empfänger aufstellen, der auf IP-TV umsetzt, das dann im ganzen Haus via (W)LAN empfangbar ist. Als SAT Empfänger würde ich einen kleinen/stromsparsamen PC mit mehreren SAT-Tunern und mit DVB Viewer bzw. dessen Recording Services verwenden. Ist viel flexibler und funktioniert sehr gut. Wahrscheinlich sparst Du damit insgesamt auch Geld (Aktuelle Fernseher können IP-TV oft direkt empfangen).

Die Leerrohre würde ich trotzdem als Reserve legen lassen, aber eben keine SAT-Kabel einziehen. Bei Bedarf kannst Du die Rohre dann mit SAT oder später irgendwas neumodischem füllen.

Ich würde auch keine Telefonleitungen mehr ziehen lassen, sondern auch übers LAN VoIP Telefone verwenden, bzw. eine zentrale DECT-Station.

- - - Updated - - -

PS: Kürzlich hat hier jemand auch im Bad eine LAN-Anschluss geplant: Fürs Badezimmer-(internet-)Radio bzw. die Waage. :d
 
Was genau ist IP-TV?
Braucht man schon eine SAT Schüssel?
Naja fürs wohnzimmer hab ich mir erst eine VU+ DUO gekauft
Kann ich die dan weiter verwenden bei IP-TV

Telefon Leitung brauch ich nicht !
 
Ein IP-TV Empfänger setzt das Video-Signal vom Satelliten oder von Kabel-TV auf das IP Protokoll, also (W)LAN um.

Der IP-TV Empfänger braucht pro gleichzeitig im ganzen Haus empfangenen Programm einen Tuner. Es gibt fix-fertige Geräte mit mehreren Tunern die das machen oder man macht es mit einem PC mit mehreren Tuner-Karten und DVBViewer / Recording Services.

Telekom und andere Intenet-Provider bieten auch Fernsehen via Internte an; technisch ist das IP-TV.

Vorteile: überall wo es (W)LAN gibt kann man TV empfangen auch an jedem PC, Handy, Tablett. Es gibt kleine, günstige IP-TV-Empfänger, die man an alte Fernseher oder auch an Monitore klemmt.
Man kann so auch gespeicherte Filme vom zentralen Medienserver streamen.

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass man auf die SAT-Verkabelung in jeden Raum verzichten kann.

Manche stellen den IP-TV Empfänger gleich auf den Dachboden in der Nähe der SAT-Schüssel und gehen dort ins LAN.
 
Das läuft dan auch über den switch wie das internet und der server ?
Bzw. könnte ich alles über den server machen ? Daten grab für filme fotos backup und ip tv ?
 
Naja fürs wohnzimmer hab ich mir erst eine VU+ DUO gekauft
Kann ich die dan weiter verwenden bei IP-TV

Habe mal ein kurzen Blick auf die technischen Daten geworfen, das scheint ein traditioneller SAT-Empfänger zu sein, der mit IP-TV nichts am Hut hat.
 
Hmm dann könnte ich im wohnzimmer sat richten und in den anderen Zimmern über IP TV Realisieren
 
Das läuft dan auch über den switch wie das internet und der server ?
Bzw. könnte ich alles über den server machen ? Daten grab für filme fotos backup und ip tv ?

Ja, genau das alles.

Am besten mach Dich einmal im Forum von DVB viewer schlau. Da gibt es etliche Anwendungsberichte bzw. sehr hilfreiche Leute.
 
Ok danke erst mal !
Jetzt muss ich. Nur noch wissen was ich alles brauche für server ip tv switch kabel ..... Und was das kostet ....
Wird ja komplizierter als ich dachte mit dem sat usw ...
Ist ip tv biliger als wenn ich normal über SAT Kabel gehe ....
 
Vielleicht noch eines: Für Sky - bzw. CI+ - gibt es derzeit keine vernünftige (=legale) Lösung. Sky zwingt seine Abonnenten ausschliesslich die von Sky bereitgestellten Empfänger zu verwenden, an die direkt das TV-Gerät angeschlossen ist.

Damit ist dann oft das Aufnehmen der Sendung und sogar das Überspringen von Werbung unmöglich. Sky kann das pro Sendung steuern.
Zentrale Lösungen (IP-TV oder anderes) sind unmöglich.

Viele finden das äusserst kundenunfreundlich.
 
Hmmm das ist dan blöd ....
Nutze zwar sky nicht aber HD+
Dan ist das mit IP TV noch nicht wirklich ausgereift ....
Bessr ich richte mal die Sat Kabel und die kann ich dann immer noch gegen Lan kabel und Dosen tauschen wenn ich IP TV haben will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht IP-TV an sich - das funktioniert problemlos.

Die Schwierigkeiten liegen darin, dass Sky seine Kunden zwingen will, sich genau so zu verhalten, wie Sky das will: Also am liebsten den ganzen Tag ausschliesslich Werbung gucken.

Ob das Problem bei HD+ auch besteht, weiss ich nicht. Ich nutze weder HD+ noch Sky. Ich weiss das nur aus den Diskussionen im DVB Viewer Forum.

Wenn Du SAT und LAN Kabel liegen hast, kannst Du IP-TV auch nutzen, ohne die SAT Kabel herauszureissen, Du schliesst Deine TV-Geräte / etc. einfach ans LAN an und lässt den SAT Anschluss brach liegen.
Wenn Du jetzt auf IP-TV setzt, sparst Du halt die SAT Verkabelung.
 
Ich glaube IP TV lass ich vorerst mal ...
Aber in den kinderzimmern könnte ich mir die Sat Kabel sparen und später mal umsteigen ...
Naja wichtiger ist für mich das netzwerk ....
Da brauch ich hilfe ....
 
ip tv ist wirklich mist.
die hardware ist überflüssig und teurer, als einfach nen größeren multischalter einzuplanen.
Falls du es doch möchtest/brauchst/whatever denke daran, du brauchst 4 Kabel vom multischalter dorthin!

btw. ich war das mit dem LAN im bad. Und ich bleib dabei. ich brauch n kleinen 55" über der wanne :-)


Mach dir keinen Kopf über wlan im haus. Nimm dir einen vernünftigen, kühlen, lautstärkeuninteressanten raum, dort machst du deine serverzentrale hin.

Wlan bekommst du aus jedem LAN wieder.


Auf der Terrasse auch einen LAN Anschluss ? NEIN, WLAN REICHT
Brauche ich im Keller Lan Anschlüsse? AUF JEDEN FALL IN JEDEN RAUM EINE DOSE, ALSO DUPLEX LAN
Was brauch ich alles um Dieses Projekt umzusetzen ? NE MENGE, DA SOLLTEST DU DICH AN JEMANDEN WENDEN, DER DAS DIREKT BEI DIR ZUHAUSE MACHEN KANN, IM PRINZIP BRAUCHST DU KABEL, DOSEN, SWITCH, PATCHFELD
Wlan im Ganzen Haus+Terrasse! DAS IST DAS KLEINSTE PROBLEM
Sollte ich im Wohnzimmer auf 10 Gbit gehen ? ERSTMAL NICHT, CAT 7 UND DEN REST SIEHST DU IN EIN PAAR JAHREN
2ip kamera werden warscheinlich auch noch angeschlossen DA PASS DRAUF AUF, DAS AUCH AUS DEM HAUS DIE LAN KABEL GEHEN


Ganz wichtig sehe ich immer, dort wo der Telefonanschluss rein kommt in das Haus MUSS sofort eine LAN Dose hin, damit du so schnell wie möglich von dem Kupfer runterkommst und in dein Patchfeld gehst.
 
dermorph
ip tv ist wirklich mist.
die hardware ist überflüssig und teurer, als einfach nen größeren multischalter einzuplanen.
Falls du es doch möchtest/brauchst/whatever denke daran, du brauchst 4 Kabel vom multischalter dorthin!
ne ich hab mir das mal durchgelesen finde das auch nicht wirklich interessant ... eher kompliziert ...
fals sich da mal was ändern/bessern sollte hab ich ja in jedem Raum eine Doppeldose und kann einen Anschluss für TV nehmen!

btw. ich war das mit dem LAN im bad. Und ich bleib dabei. ich brauch n kleinen 55" über der wanne :-)
:d da will ich kein LAN haben auch kein TV ... Finde das sollte ruhe und Entspannung sein im Bad...
da hatt aber jeder seine eigenen Vorstellungen ...
(soll nicht böse gemeint sein...)

Ganz wichtig sehe ich immer, dort wo der Telefonanschluss rein kommt in das Haus MUSS sofort eine LAN Dose hin, damit du so schnell wie möglich von dem Kupfer runterkommst und in dein Patchfeld gehst.
Telefon kommt im Keller an und kommt dann direkt zum Modem und dann aufs Patchfeld und von dort dann weiter ...
wegen Wlan mach ich mir schon etwas Gedanken will ja nicht an jeder ecke einen AP stehen haben sollte schon was vernünftiges sein und...:)

bezüglich SWITCH, PATCHFELD, was würdest du da empfehlen ?
zum Server werd ich dann nochmal im Server Bereich einen Beitrag aufmachen und mich da wegen Hardware usw. informieren ....
aber falls hier wer mitliest der sich mit homeservern auskennt bin ich nicht böse wenn er mir hier gleich weiterhelfen kann...:)
 
wegen Wlan mach ich mir schon etwas Gedanken will ja nicht an jeder ecke einen AP stehen haben sollte schon was vernünftiges sein und...
Dein Haus ist nicht so groß als dass das nen Problem werden würde...
 
Naja ich hoffe das ich es mit einem Wlan AP abdecken kann ....
 
Der Plan sieht ja schonmal grundsätzlich nicht schlecht aus. Aber 2xLAN ist eine Doppeldose. Das wäre mir in den anderen Räumen eindeutig zu wenig. Muss jeder selbst wissen, aber nichts geht über LAN, außer noch mehr LAN...
Sprich: ich würde in allen Räumen 4x LAN einplanen und auch einbauen (die müssen ja nicht alle gleichzeitig auf einen Switch aufgepatcht werden, das kann man nach Bedarf einrichten). Auch LAN im Bad (da würde ich aber auch eine Doppeldose als ausreichend erachten). Auch Küche, Gäste-WC und was sonst noch so kommt. Außerdem eine Doppel-Leitung LAN zur Tür, falls später mal eine Integration von Türsprechstelle oder Türöffner in's Homenetz gewünscht wird (Stichwort altengerecht, Not-Taster oder sowas in der Art).

Ebenso würde ich vernetzte Rauchmelder "einfachen" Rauchmeldern vorziehen - die sind sogar wichtiger als der ganze Spielkram, den wir hier besprechen!

"Modem im Keller" ist auch blöd. Wenn Du schon oben einen zentralen Technikraum hast, alles (also Telefon, SAT und was es sonst noch so gibt) dorthin ziehen, die Stromversorgung dort über eine separat abgesicherte Leitung und eine USV dazwischenschalten.
Ordentlichen dreistufigen Blitzschutz nicht vergessen!

Bzgl. WLAN: du wirst das Haus inkl. Terasse niemals zufriedenstellend mit nur einem AP abdecken können. Ich tippe auf zwei, mindestens drei Access-Points strategisch verteilt.
 
Der Plan sieht ja schonmal grundsätzlich nicht schlecht aus. Aber 2xLAN ist eine Doppeldose. Das wäre mir in den anderen Räumen eindeutig zu wenig. Muss jeder selbst wissen, aber nichts geht über LAN, außer noch mehr LAN...

da hast du recht aber ins Schlafzimmer und in den beiden Kinderzimmern brauch ich denk ich nicht mehr als jeweils eine Dose mit 2 Anschlüssen...
im kleinen Zimmer 2 Dosen mit 4 Anschlüssen ist ja geplant ! (Arbeitszimmer)

Sprich: ich würde in allen Räumen 4x LAN einplanen und auch einbauen (die müssen ja nicht alle gleichzeitig auf einen Switch aufgepatcht werden, das kann man nach Bedarf einrichten). Auch LAN im Bad (da würde ich aber auch eine Doppeldose als ausreichend erachten). Auch Küche, Gäste-WC und was sonst noch so kommt. Außerdem eine Doppel-Leitung LAN zur Tür, falls später mal eine Integration von Türsprechstelle oder Türöffner in's Homenetz gewünscht wird (Stichwort altengerecht, Not-Taster oder sowas in der Art).

Küche kommt sowieso eine Dose! Bad ? warum im Bad?
Das mit der Tür finde ich einen spitzen Idee das muss ich mir gleich notieren!!!


Ebenso würde ich vernetzte Rauchmelder "einfachen" Rauchmeldern vorziehen - die sind sogar wichtiger als der ganze Spielkram, den wir hier besprechen!

ohhh ja Rauchmelder an die hab ich noch gar nicht gedacht ! da wir einen Kachelofen bekommen sollten die nicht fehlen!
aber an welche Rauchmelder denkst du da genau ?

"Modem im Keller" ist auch blöd. Wenn Du schon oben einen zentralen Technikraum hast, alles (also Telefon, SAT und was es sonst noch so gibt) dorthin ziehen, die Stromversorgung dort über eine separat abgesicherte Leitung und eine USV dazwischenschalten.
Ordentlichen dreistufigen Blitzschutz nicht vergessen!

Ich hab oben keinen Technikraum ... Technikraum ist im Keller und dort soll alles zusammenlaufen und von dort aus verteilt werden!


Bzgl. WLAN: du wirst das Haus inkl. Terasse niemals zufriedenstellend mit nur einem AP abdecken können. Ich tippe auf zwei, mindestens drei Access-Points strategisch verteilt.

und das würde ich gerne wissen wo ich die ungefähr brauche damit ich dort einen Lan Leitung legen kann damit ich das alles gut abdecken kann!
soll sich halt irgendwie integrieren wie ein Rauchmelder Fast nicht sichtbar !!

kann mir vielleicht noch jemand was zu den Komponenten was sagen was ihr kaufen würdet an Patchfeld Switch Einbaukasten usw...?!
 
ja die AP hab ich mir schon angeschaut die find ich schon mal klasse
jetzt ist nur noch die frage welchen switch mit PoE und welches Patchfeld und welchen Kasten...
zum Patchfeld und switch reicht dann 24er ?
24 Anschlüsse hab ich schon oben mit den AP!?
 
da hast du recht aber ins Schlafzimmer und in den beiden Kinderzimmern brauch ich denk ich nicht mehr als jeweils eine Dose mit 2 Anschlüssen...
Jetzt vielleicht nicht. Aber ein Kinderzimmer ist nicht ewig Kinderzimmer...

Küche kommt sowieso eine Dose! Bad ? warum im Bad?
Wie gesagt, eventuell will man irgendwelche Notfalltaster integrieren, WLAN reicht für's Radio nicht oder whatever.

ohhh ja Rauchmelder an die hab ich noch gar nicht gedacht ! da wir einen Kachelofen bekommen sollten die nicht fehlen!
aber an welche Rauchmelder denkst du da genau ?
Gar keine speziellen. Da musste dich schon selbst mal bei den üblichen Verdächtigen (Gira, Merten, Busch-Jaeger uswusf.) schlau machen. Heutzutage geht vieles: vernetzte Rauchmelder, so daß es im Schlafzimmer auch piept, wenn es im Keller brennt, welche, die eine Meldung an eine App geben uswusf.
Dafür halt die passenden Leitungen in der Decke einplanen, nachträglich sieht kacke aus...

Ich hab oben keinen Technikraum ... Technikraum ist im Keller und dort soll alles zusammenlaufen und von dort aus verteilt werden!
Auch gut. Ich wollte damit nur zu Bedenken geben, daß viele Netzbetreiber kein "Modem" mehr abgeben, sondern Fritzboxen, die von allem etwas aber nichts richtig können. Da gibt es keine Trennung und es könnte schwierig werden, wenn man das braucht.
 
Ok hört sich alles sehr gut an! Leerverrohrungen werd ich auf jeden fall richten ! Danke für die tipps :)
Wie meinst das mit der trennung und Modem ?
An die Telekom dose mach ich ein Modem und dan geh ich vom Modem zum switch und von da an kann ich es dan verteilen wie ich will?
Oder versteh ich da was falsch ?
 
ok das wusste ich nicht das ich das Telekom Kabel gleich auflegen kann... super idee...
was hast du für einen switch dazu ?
 
Als Switch hab ich aktuell nur nen kleinen 6Port GBit Switch im Schrank liegen. Der Netzwerkschrank ist erstmal nur provisorisch verkabelt bzw. ausgestattet worden so dass alles nötige angeschlossen ist. Es gibt zur Zeit noch zu viele andere Baustellen im Haus
 
ok kann dich verstehen ... ich bin erst beim Haus Planen ... nächste Woche ist der Plan fertig...
ganz schön teuer das ganze Elektrische ...
BUS System hätte ich auch gerne mal schauen ob der Geldbeutel (Bank) das alles zulässt :fresse2::d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh