Netzwerk, Frage bzgl W-Lan

ViruZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
329
Ort
Tübingen
Da ich 2 Etagen tiefer ziehen werde, aber den Internetanschluss weiter nutzen möchte, ist die Frage was wohl die beste Lösung wäre,
hab mal ne Skizze erstellt:



Uploaded with ImageShack.us


das Kabel (Orange) wird wohl knapp 30 Meter länge haben, sollte ja kein Problem sein?
da ich mein Handy als Festnetz benutze und sowohl Handy als auch Laptop W-Lan brauchen, reicht das Kabel also nicht...
wollte unten nen Hub aufstellen um es auf die einzelnen Geräte zu verteilen (AVR, PS3, PC ... )

Was das W-Lan betrifft, war die Überlegung nen Repeater in die mitte zu stellen - was aber ein Problem darstellt.

Ansonsten sollte es doch möglich sein unten statt einem Hub, nen Router mit W-Lan hinzustellen... wären dann aber 2 getrennte W-Lan Netze oder?
Ich könnte die FB also nicht mehr nutzen um mit meinem Handy zu telefonieren!? oder hab ich dann ein "W-Lan2" was ja aber eigtl auch in "Netzwerk1" hängt da das Kabel von dort kommt?!


Stehe hier grad ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe bzw eine Lösung ;)

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir einfach nen Access Point ins mittlere Geschoss stellen der an der Fritzbox angeschlossen ist. Dann solltest du im gleichen Wlan Netz sein :) oder zumindest mit der FB dich verbinden können. Aber lass dir das hier lieber nochmal bestätigen da bin ich mir nicht ganz sicher ! :)

slugaming
 
"Hubs" gibt es schon lange nicht mehr, es seit denn, Du nutzt noch 10Base2.
Ich verstehe auch das Problem nicht. Du stellst Dir im EG einen AP mit integriertem Switch hin (Buffalo Airstation, Linksys E4200 oder was auch immer), erstellst dort ein Netzwerk mit derselben Verschlüsselung, derselben SSID und einem anderen Kanal als im 2. Stock, und fertig ist die Laube.
 
"Hubs" gibt es schon lange nicht mehr, es seit denn, Du nutzt noch 10Base2.
Ich verstehe auch das Problem nicht. Du stellst Dir im EG einen AP mit integriertem Switch hin (Buffalo Airstation, Linksys E4200 oder was auch immer), erstellst dort ein Netzwerk mit derselben Verschlüsselung, derselben SSID und einem anderen Kanal als im 2. Stock, und fertig ist die Laube.

mag sein, der ist auch schon 10 Jahre alt ;)

Wenn ich unten nen AP hinstell, wie du meintest, dann haben die 2 W-Lan Netze ja keinen Kontakt, nur per Kabel, dann ises unten doch ein gesondertes W-Lan Netz oder nicht?
Ich telefoniere mit meinem Handy übers Festnetz über die Fritz... wenn ich nun aber unten bin, und in einem "anderen" W-Lan Netz hänge, dann müsste das untere W-Lan die Daten ja per Kabel nach oben an die Fritz.Box leiten!?!

Also entweder hab ich hier nen Denkfehler oder es gibt durchaus ein Problem ;)
 
Du hast eher einen Lesefehler :d
Ich schrub doch extra "gleiche SSID, gleiches PW, gleiche Verschlüsselung, anderer Kanal". Und selbstverständlich haben die beiden Netze "Kontakt" - über das LAN-Kabel. Wie auch sonst? Machs einfach. Das ganze nennt sich WLAN-Roaming. Ohne Kabelverbindung heisst es WDS und halbiert mal eben Deine verfügbare Geschwindigkeit
 
So wie es dirk11 beschrieben hat, ist es die beste Lösung.
 
Ach ja: fünf (oder waren es sechs? Selbst suchen!) Kanäle Abstand voneinander halten, sonst stören sich die WLAN-Accesspoints gegenseitig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh