Netzwerk Geschwindigkeit Nas und Pc

Skyfay

Profi
Und Zwar überträgt mein Pc wenn ich ein Backup mache die daten auf das Nas mit bis zu einem GB/s was ja auch logisch ist, da es beide unterstützen, allerdings wenn ich daten von meinem Pc über nen Netzwerklaufwerk auf mein Nas ziehe, immer nur so schnell wie meine Internet Geschwindigkeit ist...
Warum ist das so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Infos wären nicht schlecht ;)

z.B: was für ein NAS, was für Platten, was hast du für einen PC? Zählen irgendwelche Fehlercounter auf den Netzwerkkarten hoch?

Ins blaue Geraten würde ich sagen, dein NAS oder die Platten darin sind zu langsam.

In meinem Pc Steckt ein B350-F Gaming Board.
Das Nas ist das Ds211+ mit einer WD40EFRX-68N32NO.

Wie meinst du das mit dem zu langsam?
Wenn ich ein Backup mache mit Ashampoo Backuper 12 Pro geht die Geschwindigkeit ja auch bis zu einem GB/s hoch.
Die Geschwindigkeit unterstützt ja auch die Netzwerkkarte meines Pc's und auch die des Nas....

Ah pardon.. Hatte mich verlesen und dachte, das die eine Verbindung in die andere Richtung geht.

Greift Ashampoo auch via Netzlaufwerk bzw Samba auf das NAS zu? Weil wenn ja, dann ist das wirklich ungewöhnlich.

Bei Ashampoo kann ich sagen dass es auf mein Nas geht. Muss dafür einfach nur im Ashapoo drinnen einen Benutzernamen und das Passwort des Nas eingeben und wo ich es hingespeichert haben möchte.

Machst du denn da auch ein Full Backup, oder ein Inkrementelles Backup ?
nicht das da nur eine so hohe Geschwindigkeit angezeigt wird während Ashampoo schaut welche Dateien sich geändert haben

Es ist ein wenig komprimiert. Also Es überträgt 650 GB und auf der SSD sind es tatsächlich 780 GB...
Allerdings war das ganze in 2h fertig und wenn es nur ca 10 mb/s kopiert wie normal hätte es viel länger....

Also die Daten die langsam sind sind Videos bzw Clips 20,15 Sekunden oder 1.5 Minuten.
Und eben das Backup halt...

Nimm doch mal so grob 1GB von diesen Datein und kopiere sie in einen Ordner.
Dann nimm diesen Ordner und kopiere ihn auf das NAS.
Dokumentiere hier die Zeit und den Speed. (sollte ja grob 2min dauern)

Dann nimm genau diesen Ordner und packe ihn in eine ZIP-Datei (vorzugsweise ohne Komprimierung, kann man einstellen), dann hast du eine nahezu gleichgroße Datein.
Kopiere dann dieses zip-file auf das NAS
Und auch hier dokumentiere bitte Dauer und Speed.

Also ich habe mich ja bisschen länger nich mehr gemeldet.
Ich habe herausgefunden ich habe eine 100er switch gehabt habe jetzt ne schnellere gekauft.
Mein Internet ist jetzt oben aber mein Nas läuft immer noch konstant nur mit 100 mbits.
Es steht auch in den Netzwerkeinstellungen vom Nas 100 mbits.
Ich frage mich was das Problem ist.
Ich denke nicht dass es am kabel liegt.

Edit: Ich habe grad gemerkt der läuft gar nicht über meine Switch sondern direkt in den Router.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hast du am Port, an dem du die 100er Geschwindigkeit hast, den Stromsparmodus aktiviert?
Dann wird der Port nämlich auf 100 MBit/s gedrosselt.

Bzw. was für ein Router ist es denn?
Es gibt nämlich z.B. einige ältere Fritzboxen, bei denen nicht alle 4 Ports 1 GBit unterstützen, sondern nur 2 der 4 Ports.

Das hab ich auch schon gesehen im Internet aber ich habe den Asus RT-AC57U.

Interessant, wie hast Du denn geprüft, ob die Kabel in Ordnung sind?
Steck das NAS halt mal an den Switch, es kann auch eine Unverträglichkeit der beiden Ports (also der im Switch und der im Asus) zueinander sein.

Also das Nas geht ja direkt in den Router.
Und die Switch geht weil ich habe mit der 1000er seitch auch 300 mbits download...

Kurz zur Information ich konnte das Problem gerade lösen.
Ich hatte zwischen den verbindungen ein Cat.5 Kabel welches 1000 MBit/s nicht unterstützte.

Vielen danke für euren Aufwand und die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh