H_M_Murdock
Urgestein
- Desktop System
- V3000
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Asus Crosshair VIII Dark Hero
- Kühler
- Aquacomputer Cuplex Kryos XT
- Speicher
- 2x 16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3800 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 2080ti Arctic Storm @ Wakü
- Display
- Dell U3417W
- SSD
- WD SN850 2 TB, Samsung 850 Pro 1 TB SATA
- Soundkarte
- Asus Xonar Essence One
- Gehäuse
- Lian Li PC-V3000WX
- Netzteil
- Corsair HX850i
- Keyboard
- Zowie Celeritas Cherry MX Brown
- Mouse
- Razer Viper Ultimate Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
Ich wusste nicht so recht dahin damit aber weil ich selber nicht weiss ob ich nun am OS, der Software oder der Hardware suchen soll schreib ich's mal hier rein.
Mein Problem ist folgendes:
Ganz selten (in den 3 Monaten die ich den PC jetzt hab 2 oder 3 mal) passierts mir wenn ich Dateien von meinem Server auf meinen PC zieh (heute war's auf ne externe USB Platte) passierts mir, dass die Netzwerkverbindung auf einmal hängt.
Sprich Windows zeigt weiterhin an es wär "verbunden", der Dateitransfer bleibt einfach stehen (bringt keine Fehlermeldung dass sie abgebrochen wär oder so, Statusbalken bleibt halt stehen und es geht nix weiter).
Ich kann dann von dem Rechner aus nix anpingen (weder Server im LAN noch Router) und auch nicht angepingt werden.
Ich hatte mal folgendes als evtl. schuldigen in Betracht gezogen aber noch in keinem Zusammenhang was gefunden:
- mein Vista x64
- den Atheros LAN Treiber oder den LAN Chip
- VMWare (das hängt sich ja mit in die Netzwerkgeschichten rein, lief jetzt zu der Zeit aber nicht aktiv)
Das nur mal als grobe Anhaltspunkte wo man evtl. suchen könnte.
Meine Config sieht folgendermaßen aus:
- Netzwerkkarte: Onboard LAN vom Asus P5Q PRO (Atheros Chip über PCIe angebunden, Treiber ist der aktuellste von der Asus Seite)
- Switch: HP ProCurve 1800-8G
- OS vom Server mit dem ich regen Datenaustausch betreibe: Windows Server 2003 SP2
Leider ist das Problem sehr schwer nachvollziehbar weils wie gesagt nur sehr selten auftritt, aber anhand der gegebenen Eckdaten fällt vielleicht wem was ein was schonmal vor kam, wenn ihr noch ne Info braucht nur zu, bin um jede Hilfe dankbar.
Mein Problem ist folgendes:
Ganz selten (in den 3 Monaten die ich den PC jetzt hab 2 oder 3 mal) passierts mir wenn ich Dateien von meinem Server auf meinen PC zieh (heute war's auf ne externe USB Platte) passierts mir, dass die Netzwerkverbindung auf einmal hängt.
Sprich Windows zeigt weiterhin an es wär "verbunden", der Dateitransfer bleibt einfach stehen (bringt keine Fehlermeldung dass sie abgebrochen wär oder so, Statusbalken bleibt halt stehen und es geht nix weiter).
Ich kann dann von dem Rechner aus nix anpingen (weder Server im LAN noch Router) und auch nicht angepingt werden.
Ich hatte mal folgendes als evtl. schuldigen in Betracht gezogen aber noch in keinem Zusammenhang was gefunden:
- mein Vista x64
- den Atheros LAN Treiber oder den LAN Chip
- VMWare (das hängt sich ja mit in die Netzwerkgeschichten rein, lief jetzt zu der Zeit aber nicht aktiv)
Das nur mal als grobe Anhaltspunkte wo man evtl. suchen könnte.
Meine Config sieht folgendermaßen aus:
- Netzwerkkarte: Onboard LAN vom Asus P5Q PRO (Atheros Chip über PCIe angebunden, Treiber ist der aktuellste von der Asus Seite)
- Switch: HP ProCurve 1800-8G
- OS vom Server mit dem ich regen Datenaustausch betreibe: Windows Server 2003 SP2
Leider ist das Problem sehr schwer nachvollziehbar weils wie gesagt nur sehr selten auftritt, aber anhand der gegebenen Eckdaten fällt vielleicht wem was ein was schonmal vor kam, wenn ihr noch ne Info braucht nur zu, bin um jede Hilfe dankbar.