Netzwerk hängt unter Vista x64

H_M_Murdock

Urgestein
Ich wusste nicht so recht dahin damit aber weil ich selber nicht weiss ob ich nun am OS, der Software oder der Hardware suchen soll schreib ich's mal hier rein.

Mein Problem ist folgendes:
Ganz selten (in den 3 Monaten die ich den PC jetzt hab 2 oder 3 mal) passierts mir wenn ich Dateien von meinem Server auf meinen PC zieh (heute war's auf ne externe USB Platte) passierts mir, dass die Netzwerkverbindung auf einmal hängt.
Sprich Windows zeigt weiterhin an es wär "verbunden", der Dateitransfer bleibt einfach stehen (bringt keine Fehlermeldung dass sie abgebrochen wär oder so, Statusbalken bleibt halt stehen und es geht nix weiter).

Ich kann dann von dem Rechner aus nix anpingen (weder Server im LAN noch Router) und auch nicht angepingt werden.

Ich hatte mal folgendes als evtl. schuldigen in Betracht gezogen aber noch in keinem Zusammenhang was gefunden:
- mein Vista x64
- den Atheros LAN Treiber oder den LAN Chip
- VMWare (das hängt sich ja mit in die Netzwerkgeschichten rein, lief jetzt zu der Zeit aber nicht aktiv)

Das nur mal als grobe Anhaltspunkte wo man evtl. suchen könnte.

Meine Config sieht folgendermaßen aus:
- Netzwerkkarte: Onboard LAN vom Asus P5Q PRO (Atheros Chip über PCIe angebunden, Treiber ist der aktuellste von der Asus Seite)
- Switch: HP ProCurve 1800-8G
- OS vom Server mit dem ich regen Datenaustausch betreibe: Windows Server 2003 SP2

Leider ist das Problem sehr schwer nachvollziehbar weils wie gesagt nur sehr selten auftritt, aber anhand der gegebenen Eckdaten fällt vielleicht wem was ein was schonmal vor kam, wenn ihr noch ne Info braucht nur zu, bin um jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch den Switch in Betracht ziehen.

Vista x64 und Win2k3 SP2 => Habe ich keinerlei Probleme

Den Switch würd ich jetzt ehrlich gesagt am wenigsten verdächtigen weil sämtlicher anderer Netzwerkverkehr ja geht.
Ganz aus der Luft gegriffen isses aber auch nicht.
Dummerweise kommts zu selten vor um wirklich Rekonstruierbar zu sein.

Hast du mal die ein und ausgehende Pakete überprüft wenn das Netz "stehengeblieben" ist?

Vielleicht wirfst du mal soetwas wie Wireshark laufen um das Netzwerk zu analysieren. Vielleicht siehst du dann wo es hängt.

Kommt es nur vor wenn du vom Server auf deinen PC ziehst oder ist es bei mehreren PCs/Laptops passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bisher nur vorgekommen wenn ich Daten (idr. mehrere GB) von meinem Server auf ne USB Platte die an meinem Hauptrechner hängt gezogen hab.

Gestern kam's wieder vor. Hab jetzt mal die neuesten (Beta)Treiber für den LAN Chip bei Asus gezogen und installiert. Muss das nächste Woche mal versuchen zu provozieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh