Netzwerk im Einfamilienhaus

imi95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2014
Beiträge
292
Hallo zusammen,

ich kümmere mich in einem Einfamilienhaus gerade um die Netzwerkinstallation. Aktuell befindet sich in 8 Räumen jeweils eine RJ-45-Dose, auf die jeweils ein CAT-7-Kabel aufgelegt ist. Diese Kabel laufen in einem HWR im Erdgeschoss zusammen, in dem sich auch die Telefondose für DSL befindet. In Zukunft ist übrigens geplant, auf Glasfaser umzusteigen, sobald mit dem Ausbau begonnen wird. Bei 2 der achte Räume handelt es sich um Flure, in denen jeweils ein Access-Point installiert werden soll.

Bisher habe ich mir gedacht, im HWR einen 19-Zoll-Netzwerkschrank zu installieren und in diesem ein Patchpanel, einen Switch und die FRITZ!Box unterzubringen. Ich erwarte für die Zukunft keine Erweiterungen, weil es sich bei den Bewohnern eher um "normale" Personen handelt, die einfach nur das Internet nutzen wollen.

Ergibt mein Vorhaben Sinn? Ich bin mir wegen der relativ einfachen Anforderung unsicher, ob ein kleiner 19-Zoll-Schrank das Richtige ist und es nicht eine einfachere Alternative gibt, wie z. B. das Anbringen von Patchpanel und Switch einfach an der Wand? Wenn ein 19-Zoll-Schrank das Richtige ist, welchen würdet ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab dafür einen 10" Schrank.
Patchpanel mit 12 Dosen.
Hab 2 8er switch drin (der teure 16er 10" switch ist nach 3 Jahren kaputt gegangen)
Und die fritzbox am Glasfasermodem

Den hier DIGITUS Netzwerk-Schrank 10-Zoll - 6HE - Wandmontage - HxBxT 330x312x300mm - Traglast 30kg - Nutztiefe 240mm - Grau https://amzn.eu/d/hlc0GTq
 
Switch an die Wand, alle Kabel rein, gut ist. Sieht im HWR sowieso niemand.
 
...soll die Fritz auch Telefonie, DECT machen? Das kann, beim HWR im EG noch gutgehen, aber dann besser nicht *im* Schrank (der aus Metall ist), sondern eher oben drauf..a.uch die Info-LED will man dann ja manchmal sehen.
Daher halte ich einen Schrank dabei für nicht unbedingt nötig...ist halt schicker...aber in der Grössenordnung, reichen auch passiv gekühlte Komponenten und die laufen auch ohne Schrank kühler.

Warum möchtest Du auf Glasfaser umsteigen?
Wenn die Leitungen keine 50m lang sind, dann geht auch problemlos 10GBe über Kupfer. Dazu braucht es nicht mal CAT7.
Switch an die Wand, alle Kabel rein, gut ist. Sieht im HWR sowieso niemand.
ich denke der TE meint hier Glasfaser I-Net, nicht das Heimnetz.
 
Jupp, da warst Du fixer als ich mit meinem Edit^^
 
...soll die Fritz auch Telefonie, DECT machen? Das kann, beim HWR im EG noch gutgehen, aber dann besser nicht *im* Schrank (der aus Metall ist), sondern eher oben drauf..a.uch die Info-LED will man dann ja manchmal sehen.
Das ist ein sehr guter Punkt, den ich gar nicht bedacht habe.

Switch an die Wand, alle Kabel rein, gut ist.
Stimmt, komisch, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, ich war zu sehr auf das Patchpanel fixiert. Das löst auch gleich das von hominidae beschriebene Problem mit DECT und ist zudem noch die billigste Lösung.

Ich werde dann einen Switch und RJ-45-Stecker besorgen. Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
 
Ich würde aber die Hausverkabelung trotzdem auf ein Panel/Aufputzgehäuse legen und dann mit kurzen Pathkabeln arbeiten.
Das macht die Belegungsdichte am Switch angenehmer und erleichtert auch einen eventuellen Austausch sowie die POE-Einbindung für die APs.
 
Ich würde aber die Hausverkabelung trotzdem auf ein Panel/Aufputzgehäuse legen und dann mit kurzen Pathkabeln arbeiten.
Das macht die Belegungsdichte am Switch angenehmer und erleichtert auch einen eventuellen Austausch sowie die POE-Einbindung für die APs.
Was meinst du genau mit Aufputzgehäuse? Gibt es Patchpanels, die so gestaltet sind, dass diese an die Wand montiert werden können?
 
...ganz genau!...auf ein verlegekabel crimpt man keine RJ45 Stecker.

Bzgl. Wandmontage gibt es (fast) alles....es gibt auch 3D-Drucker und im Netz für viele, gängige Modell dann einfach eine Wandaufnahme, damit zB ein Switch flach an Wand liegt.
 
...ganz genau!...auf ein verlegekabel crimpt man keine RJ45 Stecker.

Bzgl. Wandmontage gibt es (fast) alles....es gibt auch 3D-Drucker und im Netz für viele, gängige Modell dann einfach eine Wandaufnahme, damit zB ein Switch flach an Wand liegt.
Könntest du konkreter werden? Einen 3D-Drucker habe ich nicht und ich kenne auch keinen in meinem Umfeld, der einen hat, weshalb das rausfällt. Wenn, brauche ich ein Patchpanel, dass an eine Wand montiert werden kann. Ansonsten würde ich einen Schrank oder so benötigen.

Ich habe in der Zwischenzeit einen "Verteiler" gefunden, der genau das ist, was ich benötige: Telegärtner Mini-Verteiler MPD12-HS K. Ich suche nun nur noch nach einer vielleicht etwas günstigeren Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel günstiger wird's nicht werden, es sei denn, du nimmst ne Keystone-Variante ohne Keystones 😅.
Habe die Telegärtner Patchfelder jahrelang verbaut. Ist halt ne Philosophie für sich, ob Auflegepatchfeld oder Keystones. Wer letzteres einmal gemacht hat und regelmäßig die Zuordnung tauscht, wird nichts anderes mehr wollen. Wenn aber die Endpunkte fix sind spricht nix gegen LSA.
Tatsächlich sind mir mittlerweile robustere Metallgehäuse lieber...
 
Genau an sowas habe ich dabei gedacht. Die gibt es von diversen Herstellern in diversen Bauformen. https://geizhals.de/digitus-professional-desktop-patchpanel-dn-91608sd-a1267323.html oder https://geizhals.de/delock-keystone-desktop-patchpanel-lichtgrau-43336-a2410817.html wäre auch denkbar. Enfach mal die Auswahl durchstöbern https://geizhals.de/?cat=wlanzub&pg=4#productlist
Das nötige Zubehört sollte sich dann auch wählen lassen. Nur auf die passende Beschaltung (TIA-Code A/B) der Dosen achten, sonst wird es eine größer Denksportaufgane beim Anschluß.
 
Auf die verlegekabel Stecker crimpen und einfach in einen switch stecken erfüllt sicher seinen Zweck, aber sowas macht man einfach nicht.
Bei einem neuen Haus wird's sicher noch für den Schrank und patchfeld reichen.
Vlt will man auch mal noch ein NAS oder homeserver ergänzen, dann hat man wenigstens gleich einen Ort und nicht alles irgendwo an der Wand hängen.
 
Du fährst in den Obi und kaufst folgendes:
1x ein Brett so rund 500x500
2x Metallwinkel
ein paar Schrauben und Dübel falls nicht vorhanden.

Mit metrischen Schrauben befestigt man die Metallwinkel an einem Standard 10"/19" Patchpanel wahlweise mit Jacks.
Das Brett schaubste so an die Wand, wie es passt, besonders mit den Kabeln.
Diese Metallwinkel wiederum montierste auf das Holzbrett.

Bei einem 19" Switch kann man in aller Regel die Montagewinkel so montieren, dass man diese nach "unten" zeigen lassen kann. Damit kann man das einfach so auch aufs Brett schrauben.
Das dann so, dass die Switch und Patchpanel gegenüber sind mit so 20-30cm Platz.

Das Brett sorgt dafür, dass man entspannt und vor allem präzise die Winkel so anbauen kann, wie man es braucht.

Alternativ kann man die Winkel auch nicht gleichschenklich (mit Laaaangloch) kaufen, dann kann man Switch und Panel draufschrauben und dann (vorher) aufs Brett. Dann sind beide so als wären die im Rack, nur eben im Raum gedreht. Vorzugsweise alles nach unten zeigend, wegen des Staubes.

Erweitern kann man das, in dem man sich noch eine Streckdosenleiste mit auf das Brett schraubt und dazu eine einfache AP-Streckdose, die aus der UV gespeist wird.
Das alles mit Wasserwaage und rechtem Winkel sieht sauber aus und nimmt kaum Platzweg, zumindest in der Tiefe. Die Wandfläche ist ja trotzdem belegt.

Jacks haben den Vorteil, dass die eh schon dicht sind und man keinen Deckel/Blende bauen muss, auch ist das Montieren der Kabel dann einfacher.
 
Könntest du konkreter werden? Einen 3D-Drucker habe ich nicht und ich kenne auch keinen in meinem Umfeld, der einen hat, weshalb das rausfällt.
Das kann man, wenn man den Print-File hat, einfach bei einem 3D-Service bestellen.
Hier ein Beispiel: https://www.thingiverse.com/thing:5466332
Der "passende" Switch ist dieser: https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...managed-switch-crs326-24g-2s-in-a2283280.html

Aber ein Brett oder eine schöne Montageplatte tut es natürlich auch ;-)

Wenn, brauche ich ein Patchpanel, dass an eine Wand montiert werden kann. Ansonsten würde ich einen Schrank oder so benötigen.
sowwas: https://geizhals.de/logilink-desktop-patchpanel-cat6a-np0019-a2413997.html?hloc=at&hloc=de
Wobei ich auch die Varianten mit Keystones vorziehen würde....ich glaube das hiier wurde schon genannt: https://geizhals.de/delock-keystone-desktop-patchpanel-schwarz-43339-a2410788.html?hloc=at&hloc=de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh