Netzwerk im Neuen Haus ?

lanski

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
315
Hallo,
ich habe letztes Jahr ein neues Haus gebaut und habe dabei in jedem Zimmer zwei Cat 5e kabel und einen Antennenkabel verlegt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr weiter weiss.
Also ich moechte in jedem Zimmer ein Netzwerkanschluss, einen Telefonanschluss und einen TV anschluss haben.
Jetzt kommen bei mir im Keller Insgesamt 20 Cat5e und 10 antennenkabel zusammen.
Welche verteiler sind zu empfehlen ?
Welche verteiler benoetige ich ?

Als Router habe ich den AVM 7270.

Bitte um Hilfe, ich stehe im moment voll auf dem Schlauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns schön werden soll gehört da ein kleiner Netzwerkschrank hin

Netzwerkschrank

Dann die einzelnen Kabel auf einem Patchpanel auflegen

Patchpanel

Dazu dann einen 19 Zoll Gigabit Switch. Je nach Preisklasse eben. Darauf achten dass dieser nicht zu tief ist sonst passt der in das Gehäuse nicht rein.

Kurze Verbindungskabel mit welchen man die einzelnen Ports des Patchpanels mit dem Switch verbindet. Die FritzBox noch in den Schrank mit rein legen und mit dem Switch verbinden.

Die Frage ist ob du per VoIP telefonieren willst und solche Telefone besitzt und damit an jeder Netzwerkdose betreiben kannst oder ob du herkömmliche Endgeräte verwenden willst. Da müssten dann natürlich extra Kabel gelegt sein außer du benutzt ISDN. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Pinbelegung der 4 benötigten Drähte bei LAN und ISDN übereinstimmen.
 
Als Switch kann ich dir z.B. den HP ProCurve 1800-24G empfehlen.
Der kostet so an die 400 EUR, kann Gigabit, hat insgesamt 24 Ports von denen sich 2 auch mit Mini-GBIC Modulen für Glasfaser verwenden lassen und besitzt einfache Managementfunktionen (VLAN, Trunking).
Ist 19".

Der Idee mit dem Netzwerkschrank und dem Patchpanel kann ich nur zustimmen, nur so hast du's wirklich ordentlich und gut zu warten.
 
Patchfeld -würde hier ein 24 Port Cat.6 Patchfeld von telegärtner nehmen - bekommst mit etwas Geduld bei ebay für ~30€ ( neu bis fast neu)

Netzwerkdosen - Auch hier würde ich nur Markenware nehmen - Telegärtner oder Bauersfeld. Hier hast auch den Vorteil das die Abdeckungen zu deinen Schalterprogrammen passen.

Netzwerkschrank - der von supernode ist schon gut, wäre mir aber zu teuer - kommt aber auch auf deinen späteren Bedarf an - Heimserver, TK Anlage, etc.

switch - je nach benutzter (!) Portanzahl reichte in einfacher Dekstopswitch - ich hab 37 Kabel auf 2 Patchfeldern ankommend und trotzdem nur einen 8 Port Switch (Netgear Green irgendwas). Sollte je nach Haushaltsgröße reichen und kostet nicht gleich die welt.
Die großen Switche dürften auch mehr strom brauchen ( falls da wer genaue Infos hat, ich wäre daran sehr interessiert)

TV Verteiler:/Multischalter:

Kann dir hier nur Spaun empfehlen - kostet zwar etwas mehr, hast aber Topqualität.

Btw. Hast du auch schon Sat Kabel zur Schüssel gelegt

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

Die Frage ist ob du per VoIP telefonieren willst und solche Telefone besitzt und damit an jeder Netzwerkdose betreiben kannst oder ob du herkömmliche Endgeräte verwenden willst. Da müssten dann natürlich extra Kabel gelegt sein außer du benutzt ISDN. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Pinbelegung der 4 benötigten Drähte bei LAN und ISDN übereinstimmen.

Gibt fertige Adapter für RJ45 auf TAE - so kannst du an jeder Netzwerkdose auch ein normales Telefon anklemmen - musst dann den Port nur auf die Fritzbox schalten
 
Patchfeld -würde hier ein 24 Port Cat.6 Patchfeld von telegärtner nehmen - bekommst mit etwas Geduld bei ebay für ~30€ ( neu bis fast neu)

switch - je nach benutzter (!) Portanzahl reichte in einfacher Dekstopswitch - ich hab 37 Kabel auf 2 Patchfeldern ankommend und trotzdem nur einen 8 Port Switch (Netgear Green irgendwas). Sollte je nach Haushaltsgröße reichen und kostet nicht gleich die welt.
Die großen Switche dürften auch mehr strom brauchen ( falls da wer genaue Infos hat, ich wäre daran sehr interessiert)
Jep, das Telegärtner ist wirklich die 30 Ökcn bei ebay wert :)
Habe mir vor kurzem eins ergattert.

Zum Switch:

D-Link DGS-1024D, 24-Port - 37,5 Watt? (Glaube die Greens verbrauchen weniger, hab ich aber nicht mehr im Kopf)
Netgear JGS524v2, 24-Port - 25 Watt (v3 wird interessant)
3Com Baseline 2824, 24-Port (3CBLUG24) 21 Watt

Ich würde noch wenn möglich ein wenig warten. Z.B. der Netgear kommt in der v3 mit den Stromsparmechanismen die D-Link und 3Com bereits eingebaut haben daher. Von dem her sollte der auch weniger ziehen. Allerdings hat der D-Link und der Netgear einen Lüfter, weswegen ich eher zum 3Com greifen würde. Aber auch der teuerste...

Vergleicht man allerdings was ein 8-Port von Netgear v3 (4,5Watt) an Strom zieht, ist meiner Meinung der Einsatz eines 24ers für den Privateinsatz schwer zu überlegen. Wer braucht schon 24! Ports...

Edit: Hab grad mal nachgesehn der D-Link zieht 26,7 Watt...[FONT=verdana,Arial]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt fertige Adapter für RJ45 auf TAE - so kannst du an jeder Netzwerkdose auch ein normales Telefon anklemmen - musst dann den Port nur auf die Fritzbox schalten

Was mich schon lange interessiert: Gibt es ein Gerät/Adapter, welches ganz normal an einen Switch und an eine ISDN Anlage angeschlossen wird und diesen ISDN Anschluss dann für VoIP Telefone zugänglich macht? Sprich Broadcast des ISDN Anschlusses ins Netzwerk.
Ich will praktisch das alte Festnetz ISDN nutzen und trotzdem VoIP Telefone im Netzwerk benutzen können weil es z.B. bei mir zu Hause viel einfacher ist eine Netzwerkdose zu legen als ein Telefonkabel.

Das wäre doch auch hier die perfekte Lösung denn so müsste nicht unterschieden werden ob es eine LAN Steckdose oder eine Telefonsteckdose ist.
Man könnte einfach mit dem Telefon in einen anderen Raum gehen, dort den Stecker rein und es läuft - Ohne dabei in den Keller zu müssen und den Belegungsplan zur Hilfe zu ziehen.
 
In der c't 9/2009 ist ein Test von Gigabit-Switches mit einfachen Verwaltungs-Funktionalitäten mit zwischen 8 und 16 Ports.

Allerdings würd ich lieber gleich was mit 24 Ports nehmen dann hast du ausgesorgt und so viel teurer ist es auch nicht.
 
@supernode

Was meinst Du mit Broadcast? Alle sollen mithören können?

Sieh dir mal Asterisk an.
 
Ich glaube er meinte ehr "Gateway".

Er will halt prinzipiell ne Fritzbox die aber anders rum funktioniert. Also nicht vom VoIP-Amt nach ISDN intern sondern ISDN-Amt nach VoIP-Intern.

Ohne konkrete TK-Anlagen bleibt eigentlich (für mich) nur, wie du schon angebracht hast, Asterisk.

EDIT:
*Verschoben*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eigentlich mehr so etwas http://accessunlimitedinc.com/Leviton.html

Also auf jeden Fall eine guenstige Loesung ;-)

Brauche ich eine Switch und ein Patchpanel ?
Oder wuerde auch nur ein Switch oder Patchpanel reichen ?
Wo sind die unterschiede und was macht ein Switch/Patchpanel ?

Ich wollte gerne ueber mein Router mit VoiP telefonieren, ich besitze aber nur normale analoge Telefone.
Wie sollte mein Netzwerk aufgebaut sein ?
Gibt es dazu skizzen ?
 
Patchpanel ist quasi eine Steckdosenleiste für Netzwerkkabel. Du kannst ja mit den reinen Netzwerkkabeln nichts anfangen, da du da weder Stecker noch Buchsen drauf hast. Das mußt du erst realisieren. Dazu nimmt man primär erstmal Datendosen. Ist halt wie eine Steckdose, nur dass du dort Netzwerkkabel anklemmst und natürlich dann auch Netzwerkkabel (mit Stecker) reinsteckst.

Auf der Zentralenseite könnte man auch Datendosen bauen, da dass aber bei 20Kabel 10Doppeldosen bedeutet, ist das ein großer Platzbedarf und es ist auch relativ schwer das in saubere Bahnen zu lenken. (möglich ist es, für den Laien aber durch aus eine Herrausvorderung). Um das nun besser zumachen gibt es Patchfelder, die wurden eigentlich entwickelt um die Geschichte (Kabelaufnahme) serverschrankfähig zu machen. Es ist eine Möglichkeit auf kleinstem Raum viele Netzwerkkabel mit Steckvorrichtungen zu versehen.
(http://www.chinapans.com/images/essential-24p-punch-09870023-22-2.jpg)
So sieht das dann auch.

Das ist alles nur reines Stecken und so weiter. Es werden damit noch keine Daten verarbeitet.
Um eine Datenverarbeitung zu realisieren brauch man ein Switch. Dort werden dann alle Geräte direkt (Also der Rechner steht zum Beispiel um die Ecke) oder indirekt (über die verlegten Netzwerkkabel mit Patchfeld und Dosen dazwischen) verbunden. Das Switch ermöglicht letztendlich den Datenaustausch zwischen den Geräte (PC, Konsole, Drucker...)

Wieviel Telefone hast du denn? Mehrere Funktelefone an einer Basis sind ein Telefon.
Dein Router ist in der Lage 2 Telefon (oder 2x DECT Basis) zu versorgen. Damit kannst du dann auch ins VoIP-Netz telefonieren.


Naja, der Aufbau ist relativ simpel.

zentraler Punkt: (ideal)
Telefonanschluß und Sammelpunkt der Netzwerkkabel.
DSL-Splitter, Router, Switch und Patchfeld

abgesetzte Punkte:
Datendosen
PC/Konsole/Drucker/Lappi.....

Woher kommst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh