Netzwerk im Sicherungsschrank

mbrhwl

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
154
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und plane meinen Internetanschluss mit einer weiteren Wohnung zu teilen.

Wir haben einen Technikraum in dem die Hauptanschlüsse sind.

Ich habe im Technikraum einen Switch der mit unserer Wohnung und unserem Keller verbunden ist mit Glasfaser.

Mein Plan war nun ein CAT7 Kabel bis in die andere Wohnung vom Technikraum zu ziehen, dass dann im Sicherungskasten ankommt.

Bei meiner Suche bin ich auf patch panel für die Hutschiene gestossen. XDIN8

Vom Sicherungskasten würde ich dann ein Cat7 Kabel zum Access Point ziehen in der Wohnung.

Die Cat7 Kabel würde ich an allen Enden mit Jacks versehen (Keystones).

Zum Thema Stromversorgung habe ich mehrere Optionen gefunden die man im Sicherungskasten unterbringen kann:

Eine Steckdose für die Hutschiene, dort könnte ich einen PoE Injektor anschliessen.
image.jpeg
Oder ich würde ein Netzteil und einen Injektor im Hutschienen Format einbauen:



Ich frage mich was da am meisten Sinn macht....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, das würde auch reichen, mehr als zwei Keystones braucht es eh nicht.

Wegen Stromspeisung im Technikraum hatte ich nur bedenken, dass ich in dem Fall zwei Stromkreise in der Wohnung habe.

Der Strom im Technikraum ist auf dem Allgemeinen Stromkreis. Die Wohnung hat ihren eigenen.
 
Mein Plan war nun ein CAT7 Kabel bis in die andere Wohnung vom Technikraum zu ziehen, dass dann im Sicherungskasten ankommt.
Ehm. Sicherungskasten? Also eine Unterverteilung mit Netzspannung drin? Und da willst Du auf einer Hutschiene sowas hinzufügen? Da darfst Du nicht einfach "irgendwie" eine Netzwerkleitung einziehen oder gar ein Patchfeld montieren. Es bedarf einer räumlichen Trennung von der gesamten spannungsführenden Installation!
Hier bei Hager ist auf der vorletzten Seite des PDF ein schönes Foto.
 
.....ja, wenn Du den Strom verursachungsgerecht abrechnen willst.
Aber dann solltest Du den Switch im Technikraum (und alles andere) auch aus Deiner Wohnung speisen und nicht über den Allgemeinstrom. ..gibt ja Switches mit PoE-In
 
Gut der ist da wegen der allgemeinen Wärme Pumpe. (Wird auch schwierig über Glasfaser) Der hAP ac den ich da habe hätte PoE out… ggf. dann die einfachste Option, weil der Sicherungskasten / Unterverteiler hat keine extra Sektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh