Netzwerk-Kabel ohne Switch auf Patchfeld anschließen

blablubb1234

Experte
Hallo zusammen,

ist vielleicht eine sau dämliche Frage, aber dennoch:

In unserer Wohnung ist im E-Schrank ein kleines Patchfeld verbaut. In jedem Zimmer befindet sich eine Doppeldose für Netzwerk. In Raum 1 steht das Modem mit eingebautem Router. In Raum 2 steht eine TV-Box, welche Internet-Anschluss benötigt.

Ich habe nun von einem freien LAN-Port des Routers in Raum 1 ein Netzwerkkabel auf die dort vorhandene Doppeldose (Anschluss A6) gesteckt und entsprechend am Patchfeld mit einem regulären Netzwerkkabel von dem verwendeten Anschluss in Raum 1 (A6) eine Verbindung auf einen der beiden Ports der Doppeldose in Raum 2 (A2) verbunden. In Raum 2 habe ich vom nun verbundenen Anschluss der Doppeldose (A2) wiederum ein Netzwerkkabel auf den Ethernet-Port der TV-Box gelegt. Die TV-Box sagt es sei kein Kabel angeschlossen.

Das müsste doch so gehen, oder stehe ich da gerade komplett auf dem Schlauch? Die verwendeten Kabel sind alle Cat5e und funktionieren für sich betrachtet (testweise zwischen Router und PC genutzt).

Danke für die Erleuchtung und schöne Grüße.

Anhänge

• 20240420_150303.jpg
    20240420_150303.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 281
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sollte gehen, aber da es in den Räumen Doppelsteckdosen sind, aber in jeden Raum nur ein Kabel geht, wird wahrscheinlich nur jeweils eine Buchse der jeweiligen Doppeldose belegt sein. Du musst natürlich die richtige nehmen, an der anderen ist ja nix angeschlossen.

Bzw... falls es 2 Kabel pro Raum sind, müssen am Patchpanel natürlich auch die richtigen Ports gebrückt werden.
Also A1 und A2 aus "wohnen" sind wohl beide Buchsen der Doppeldose aus dem Wohnzimmer. Das Kabel muss im Wohnzimmer in der Doppeldose an den Port, der auch am Patchpanel auf A2 ankommt. Wenn das Kabel im Wohnzimmer in der falschen Buchse steckt, kommt das bei A1 raus und da hast du ja deine Brücke nicht angesteckt. Gleiches gilt natürlich auch auf der anderen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar :LOL: Natürlich habe ich jeweils die korrespondierenden Buchsen am Pachfeld verbunden. Und es sind jeweils beide Buchsen der Dosen verbunden, s. auch Beschriftung am Patchfeld selber.

Natürlich habe ich jeweils die korrespondierenden Buchsen am Pachfeld verbunden.
Hast das auch ausprobiert, mal umgesteckt, gekreuzt, bestenfalls sogar die Zuordnung mit einem Netzwerktester überprüft, oder das Patchkabel nur in die Ports gesteckt, dies "eigentlich sein sollten"?

Wenn die Einzelverbindungen zwischen den Doppeldosen und dem Patchpanel funktionieren und die verwendeten Patchkabel auch einzelnen getestet wurden, kanns eigentlich nur falsch gesteckt sein.

Für sowas gab es früher Crossover Kabel. Dieses kreuzen übernimmt normalerweise der Switch, so manche Netzwerkkarte erkennt den direkten Geräteanschluss automatisch und sortiert die Signale entsprechend um. Möglicherweise kann die TV Box das nicht?

oder hast du ggf. ein Crossover Kabel zum testen?

Das war auch schon ein Gedanke... nein, habe ich leider aktuell nicht da. Heißt also, dafür braucht man definitiv ein Crossover-Kabel, sofern die TV-Box die Umsortierung nicht können sollte?

Für sowas gab es früher Crossover Kabel. Dieses kreuzen übernimmt normalerweise der Switch, so manche Netzwerkkarte erkennt den direkten Geräteanschluss automatisch und sortiert die Signale entsprechend um. Möglicherweise kann die TV Box das nicht?
Nein, Crossover brauchte es nur, wenn man zwei Geräte direkt OHNE Switch dazwischen verbindet.
Da die Verbindung hier vom Router(=Switch) zu einem Endgerät geht, muss da EIGENTLICH auch nix crossovered werden.

Und sofern der Router nicht steinalt ist, würde der ein fälschlich verwendetes oder fehlendes Crossover erkennen und korrigieren.

Crossoverkabel braucht man eigentlich schon seit 15-20 Jahren nichtmehr, weil praktisch alle Geräte fähig sind das selbst zu erkennen.

Was ist es denn für ein Router? Und was für eine TV-Box?

Ersatzweise, falls du einen einfachen Switch übrig hast, kannst du auch mal den Switch anstelle der TV-Box anstecken und gucken ob der Switch einen Link kriegt.

@Liesel Weppen hat vermutlich recht: der Router hat schon den Switch mit verbaut für seine LAN Ports (ist ja quasi ein mini Switch im Router) und sollte das Kreuzen schon selbst können. Manchmal hilft lesen 8-)

Dann bleibt fast nur noch ein anderes Gerät an das Kabel anzuschließen anstatt der TV Box und dann ggf. nochmal die LAN Ports am Router durchzuprobieren.

Das Keystonemodul im Patchfeld + in der Dose wurde aber mal durchgemessen, dass die Signale auch 1:1 durch das Kabel ankommen? Frage natürlich nur für einen Freund, der herumgeschlampt hat beim Verdrahten 😊 ...

Aber nur manchmal :ROFLMAO:

Inwiefern ein anderes Gerät anschließen? Testweise? Ich will ja am Ende die TV-Box da dran haben, und kein anderes Gerät...

Ob und wie das durchgemessen wurde kläre ich gerade mit dem Lieferanten. Könnte gut sein, dass Dein Freund, der beim Verdrahten schlampt, bei meinem Lieferanten arbeitet....

Das Keystonemodul im Patchfeld + in der Dose wurde aber mal durchgemessen, dass die Signale auch 1:1 durch das Kabel ankommen? Frage natürlich nur für einen Freund, der herumgeschlampt hat beim Verdrahten 😊 ...
Das sollte ausgeschlossen sein, wenn die Verbindungen zwischen Dosen und Patchpanel auch einzeln ausprobiert wurden und funktionieren.

Wenn absichtlich Crossover verkabelt wurde (warum auch immer), korrigiert das der Router auch. Sind natürlich irgendwelche Adern versehentlich vertauscht, kommt mit Glück nur eine 100Mbit/s Verbindung zustande oder natürlich gar keine.

Das konnte ich auf die Schnelle nicht testen, weil ich keinen Laptop zur Hand hatte mit Ethernet-Buchse... wird noch nachgeholt.
Muss kein Laptop sein, ein Switch zeigt über die LEDs normalerweise auch nen Link an.
Alternativ kann man mit einem Multimeter auch alle Adern einzeln auf Durchgang testen.

Netzwerkkabeltester gibts auf Amazon schon für ~10€. ;)

Ist mir bewusst, hatte ich aber alles nicht vor Ort, da ich nur zu Besuch war.

Aber geklärt ist: Es müsste theoretisch so funktionieren, wie ich mir das vorstelle und gerne möchte, tut es aber nicht. Da die Kabel getestet sind und funktionieren, bleibt eig. nur noch die Verkabelung von den Doppeldosen hin zum Pachtfeld oder eine falsche Beschriftung.
Hast das auch ausprobiert, mal umgesteckt, gekreuzt, bestenfalls sogar die Zuordnung mit einem Netzwerktester überprüft, oder das Patchkabel nur in die Ports gesteckt, dies "eigentlich sein sollten"?

Wenn die Einzelverbindungen zwischen den Doppeldosen und dem Patchpanel funktionieren und die verwendeten Patchkabel auch einzelnen getestet wurden, kanns eigentlich nur falsch gesteckt sein.
Entschuldige, die Antwort hatte ich übersehen. Bisher nur in die Buchsen gesteckt, die es eigentlich sein sollten. Verbindung zwischen Doppeldosen und Patchfeld wie gesagt noch zu prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh