Netzwerk mit Laptop erstellen ohne Internet oder Router

sereksim

Neuling
Hallo hardwareluxx-Community,

Mein jüngster Versuch, mit einem Freund via WLAN-Netzwerk im Multiplayer zu spielen, hat leider nicht funktioniert.
Ich habe momentan kein Internet zuhause, keinen Router und gar nichts, da ich mich mich für ein Jahr in Südamerika befinde.
Ohne Internet (oder Router) scheint es aber wohl standardmäßig in Windows nicht ohne weiteres zu gehen, Netzwerke zu erstellen...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die wir einfach übersehen haben?
Es geht ja nur darum, Spiele, wie z.B. bei einer LAN-Party, ohne Internetverbindung zusammen spielen zu können.

Wir benutzen beide Laptops mit Windows 10 64-bit, einmal einen Asus N551JK und einmal einen Samsung Serie 5 550P7C T0A.

Vielen Dank im Voraus!
sereksim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....ihr braucht einen DHCP-Server im Netzwerk, dann sollte man auch ohne I-Net untereinander kommunizieren können... ein WLAN-Acesspoint/Router kann sowas....fürs zocken, wäre aber ein LAN-Switch dazu evtl sinnvoll?
Jenachdem was ihr da zockt, wird aber das Spiel ohne I-Net garnicht funktionieren?

....ihr braucht einen DHCP-Server im Netzwerk, dann sollte man auch ohne I-Net untereinander kommunizieren können...

Das mit dem DHCP Server ist quatsch. :shake:

Ihr müsst euren Laptops einfach feste IP Adressen (aus dem selben Bereich) vergeben und euch mit einem Netzwerkkabel verbinden.

Wie ihr eine feste IP bei Windows 10 vergebt seht ihr hier.

Moin,

vielleicht solltest Du mal schreiben, was ihr spielen wollt :wall:
Es soll Spiele geben die ohne Kontakt zum Server des Herstellers keine Multiplayer starten lassen ...

Das mit dem DHCP Server ist quatsch. :shake:

Ihr müsst euren Laptops einfach feste IP Adressen (aus dem selben Bereich) vergeben und euch mit einem Netzwerkkabel verbinden.

Wie ihr eine feste IP bei Windows 10 vergebt seht ihr hier.

Danke erstmal für deine Antwort. Heißt das, es geht nur via LAN-Kabel? Daran hatten wir zwar schon gedacht, aber wir hatten gehofft, es ginge auch ohne Kabel über ein 2-LAN-Netzwerk. Die Möglichkeit einen Hotspot zu erstellen besteht ja bei Windows, aber scheinbar nur, wenn Internet verfügbar ist...

- - - Updated - - -

Moin,

vielleicht solltest Du mal schreiben, was ihr spielen wollt :wall:
Es soll Spiele geben die ohne Kontakt zum Server des Herstellers keine Multiplayer starten lassen ...

Komm mal von deinem hohen Ross runter. Hättest du meinen Post richtig gelesen, wüsstest du, dass es nicht um Probleme mit einem konkreten Spiel, sondern um das Erstellen einer Verbindung bzw eines Netzwerks zwischen zwei Laptops geht. Die Spiele sind da erstmal nebensächlich, du kannst dich aber darauf verlassen, dass es Spiele sind, die einen LAN-Multiplayer ohne Internetverbindung unterstützen, Stichwort: LAN-Party.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort. Heißt das, es geht nur via LAN-Kabel? Daran hatten wir zwar schon gedacht, aber wir hatten gehofft, es ginge auch ohne Kabel über ein 2-LAN-Netzwerk. Die Möglichkeit einen Hotspot zu erstellen besteht ja bei Windows, aber scheinbar nur, wenn Internet verfügbar ist...

Ich weiß, dass das unter Windows XP definitiv auch ohne Internetverbindung ging, unter Windows 10 müsste es auch klappen und zwar so (in einer "Eingabeaufforderung" mit Administratorrechten):

Code:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=$NAME key=$PASSWORT
netsh wlan start hostednetwork

Der erste Befehl konfiguriert den Hotspot (deshalb hier $NAME durch einen Namen für das WLAN ersetzen und $PASSWORT durch ein Passwort), der zweite Befehl sollte ihn starten.

Aber die Lösung einfach beide Laptops mit einem Ethernetkabel (oder bei mehr als zwei Teilnehmern die Laptops mit einem Switch) zu verbinden ist vermutlich nicht nur schneller (was den Durchsatz angeht), sondern auch einfacher und im Zweifel auch stabiler.

Ich weiß, dass das unter Windows XP definitiv auch ohne Internetverbindung ging, unter Windows 10 müsste es auch klappen und zwar so (in einer "Eingabeaufforderung" mit Administratorrechten):

Code:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=$NAME key=$PASSWORT
netsh wlan start hostednetwork

Der erste Befehl konfiguriert den Hotspot (deshalb hier $NAME durch einen Namen für das WLAN ersetzen und $PASSWORT durch ein Passwort), der zweite Befehl sollte ihn starten.

Das sollte genau so funktionieren. Diese Adhoc WLAN Netze haben meines Wissens nach eine Begrenzung auf 4x Teilnehmer. Bei Win 10 fehlt zudem der GUI Menüpunkt das per Maus zu machen. Mit Win7 ging das noch.
Im Endeffekt ist das genau das, was der TE möchte. Möglicherweise kommt er aber auch besser weg, wenn er eher nen WLAN AP oder Router nimmt, weil wahrscheinlich besserer Empfang.

Ansonsten muss noch dran gedacht werden auf beiden Seiten ne feste IP im selben Subnetz zu vergeben. Gateway und DNS sollte leer bleiben, es sei denn ihr habt irgendwo ne Verbindung zu Netzen Dritter (Internet oder was auch immer)

Ansonsten muss noch dran gedacht werden auf beiden Seiten ne feste IP im selben Subnetz zu vergeben. Gateway und DNS sollte leer bleiben, es sei denn ihr habt irgendwo ne Verbindung zu Netzen Dritter (Internet oder was auch immer)
Wenn man unter Win7 einen Hotspot erstellt hat, lief da irc auch automatisch ein DHCP mit. Man musste also keine festen IP-Adressen eingeben.

Wenn es unter Windows (10) zu kompliziert ist einen Hotspot zu erstellen, kann man das auch einfach mit einem Smartphone machen und beide verbinden sich mit dem Smartphone-Hotspot.Die Verbindungsgeschwindigkeit sinkt dadurch zwar wohl noch mehr, aber da ich jetzt hier mal nicht davon ausgehen, dass hier über 50m gefunkt werden soll, sondern man beim Spielen eher im gleichen Raum ist (dann könnte man aber eigentlich auch wirklich gleich ein Kabel nehmen), reicht die Verbindungsgeschwindigkeit zum Zocken immernoch locker.

Kabel kann jeder. So nen Adhoc Netzwerk mit Windows Boardmitteln ist da viel spannender, weil man sich da so richtig vertun kann.
Früher hat man auf LAN-Party noch nen Switch passend zu den grauen Plastekisten mitgebracht. Heute muss man aber die tollen Multibunten Gaminglaptops, mit den passenden KillerWiFiNICs auch zur Geltung bringen und da kommt ein Kabel einfach nicht so sexy an.

Kabel kann jeder. So nen Adhoc Netzwerk mit Windows Boardmitteln ist da viel spannender, weil man sich da so richtig vertun kann.
Früher hat man auf LAN-Party noch nen Switch passend zu den grauen Plastekisten mitgebracht. Heute muss man aber die tollen Multibunten Gaminglaptops, mit den passenden KillerWiFiNICs auch zur Geltung bringen und da kommt ein Kabel einfach nicht so sexy an.

Das Problem war, dass wir kein LAN-Kabel zur Hand hatten und es via Windows-Konsole nicht funktioniert hat. Letztendlich haben wir es über ein Handynetzwerk geregelt, danke für eure Tipps :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh