Netzwerk Neuinstallation Haus - eleganteste Lösung ?

Ah, also auflegen willst Du die Kabel selbst?
Ich empfehle selbstschneidende Keystone-Module...fürs Patchfeld, aber auch für die Dosen. Am Patchfeld kannst Du die dann beliebig (solange Länge vorhanden ist) nach dem "auflegen" der Keystones in gewollter Reohenfolge aufpuzzeln. Sowas: https://www.amazon.de/DIGITUS-Keyst...DCACQ4C/ref=psdc_430083031_t1_B07GJS8FQG?th=1 und das; https://www.amazon.de/DIGITUS-Profe...R2TX14J0892&psc=1&refRID=SHPCBWGDNR2TX14J0892
Einen Kabel-Durchpiepser (keinen Tester) gibt es für ganz kleines Geld. Auf jeden Fall beachten, dass die Schirmung mit aufgelegt ist!
Edit: https://www.amazon.de/dp/B06X3XG6CM...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...zum Thema "beschriften und "ordentlich"...ich habe ein A4-Blatt in der Tür meines Schranks...ein Schrank wäre evtl für Dich auch eine Überlegung wert.
Kann auch ein kleines NAS rein oder drauf, sowas: https://geizhals.de/intellinet-9he-wandschrank-hellgrau-714815-a1723166.html?hloc=de
 
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Habe mir hier die 2 Sachen bestellt. Denke damit werde ich alles hinbekommen.

Die Dosen sind bereits angeklemmt. Leider T568B - was die Hausbaufirma da geritten hat keine Ahnung. Muss man halt nur wissen beim anklemmen.

Das Patchfeld hat mir mein Elektriker (nicht von der Hausbaufirma) bestellt. Vielleicht nicht optimal aber nur unwesentlich teuer als wenn ich es selbst kaufe. Kabel hängt noch genug runter. Die kürze ich dann entsprechend und bastel aus den abgeschnittenen Stücken die Verbindungen für Patchfeld<->Switch.
 
...das tust Du bitte nicht...dafür nimmst Du Patchkabel, keine Verlegekabel. Das Zeug da, zum crimpen von Verlegekabel ist ... igitt.
Allein die Tatsache, dass die Dinger als CAT7 angedient werden sollte zu denken geben...es gibt nur CAT7 Kabel...die Dosen/Pachtfelder/Keystones sind CAT6A
Wenn Du Patchkabel crimpen willst, OK...aber das elcht sich nicht.
 
@breeza: Viel Spaß bei der Fehlersuche später... Eigencrimpen ist zwar möglich, aber viiiel fehleranfälliger als die Keystone-Module. Ich darf an dieser Stelle daher auch abraten und auf hominidaes Empfehlung verweisen.
T568B oder A ist wurscht, sofern an allen Dosen identisch... Patchfeld also auch manuell auflegen? Du machst Dir da wirklich keine Freude mit...
 
Patchfeld also auch manuell auflegen? Du machst Dir da wirklich keine Freude mit...
stimmt, jetzt sehe ich es auch...@TE: Du hast die Hausbau4ma bezahlt für nur ne halbe Sache?
Das Patchfeld bauseits stellen ist eines, aber die Arbeit eines ende-zu-ende "Gewerks" teilen ist....dumm! Wenn Du das nicht hinriegst machst Du es selbst nochmal, so oft bis die Kabel so kurz sind, dass Du graue Haare kriegst.
Die Hausbau4ma ist ja fein raus...Du kannst ja nix beweisen.
Schmeiss das Panel weg oder gib es Deinem Eli zurück...nimm Keystones...aus dem Koffer kannst Du die Zange zum abisolieren und den Piepser gebrauchen....oder besser noch...lass es die Hausbau4ma fertig machen!
 
Die Hausbaufirma macht das nicht. Bei denen hab ich nur die Dosen gekauft. Unten im Keller kommen nochmal gut 3 Meter Kabel extra bis auf den Boden.
Heißt das Verkehrkabel crimpen ist dumm weil die Leitungen starr sind im Vergleich zum normalen Kabel und es deswegen Recht schwierig ist ?

Bestellt wurde sowas hier, nur kleiner und zum anschrauben. Sind das diese keystones ?
Meint ihr ich soll auf die keystones bestehen falls er mit was anderem kommt ? Ich sag Mal gibt denn ne Alternative ?
 

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...oben las es sich so, als ob Du bei der Hausbau4ma mehr gekauft hast, als nur die Dosen...oder wer hat die Kabel an den Dosen schon aufgelegt?
Wer es an den Dosen gemacht hat, soll es auch am Patchpanel machen....und durchtesten (nicht durch-piepsen).
Der wird auch mit einem "normalen" Panel und LSA-Klemmen gut zurecht kommen.

Keystones waren meine Empfehlung, wenn Du es selbst machen willst.
Das Panel auf dem Bild ist nicht für Keystones....das da hat ne Schirmung/Abdeckung über den Klemmen...ein Panel für Keystones braucht das nicht, weil die Keystones in sich schon geschirmt sind.
Siehe meinen Post #31 mit den Links zu Keystones und Panel, oben.

Verlegekabel sind starr und die Adern aus einem Stück...die brechen beim bewegen, deshalb werden die aufgelegt und festgezurrt mit nem Kabelbinder am Panel.
Als Patchkabel taugen die nicht und daher wird da auch kein Stecker aufgecrimpt.

Wenn Du da Enden übrig hast und Keystones nutzen willst, hast Du genug Stücke zum üben ... schneid das erste nicht zu grosszügig ab und fang damit mal an ;-)
Einen Piepser hast Du auch und mach Dir ein Foto von der B-Belegung.
 
Heißt das Verkehrkabel crimpen ist dumm weil die Leitungen starr sind im Vergleich zum normalen Kabel und es deswegen Recht schwierig ist ?
Ja, es ist dumm, weil man, wie angesprochen, den Stecker nicht wirklich sauber am Kabel festmachen kann. Normalerweise muss das ganze Kabel am hinteren Ende des Stecker reinpassen, damit man eine Zugentlastung hinbekommt.
Des Weiteren hat ein Verlegekabel ca. 2km Schirm, den sauber abbekommen und in den Stecker reinwürgen, viel Spaß.
Die gezeigten Stecker sind für unshielded Kabel evtl. noch gut.
Und auch die Aussage, dass dort AWG23 reinpasst, stelle ich mal in Frage. Normale Verlegekabel sind entweder AWG22 oder AWG23 und haben einen Außendurchmesser von ca. 8mm....
Vergiss es. Das ist Pfusch, du hast da, wenn du es nicht anfasst ein paar Jahre Spaß, das wars. 10GBE oder ständig dran rummachen, kannst du vergessen.

Daher, wie vorgeschlagen, auf JEDEN FALL ein ordentliches Patchpanel nehmen. Entweder LSA oder Keystone. Keystone ist etwas DAU-kompatibler, weil bestimmten Sachen prinzipbedingt einfach erzwungen werden.

Auch nochmal der Hinweis, am Ende das Kabel auch sauber messen zu lassen, mit einem Kabelzertifizierer und nicht mit so einem Kabelpiepser wie in dem Set. Wenn du das machst, korrekt arbeitest und eventuelle Fehler beseitigst, hast du auf jeden Fall eine stabile 10GBE Verkabelung. Alles andere wird dich, wenn nicht heute, dann morgen, in den Wahnsinn treiben. (ich weiß wovon ich rede...)

PS: Wenn es die Hausbaufirma nicht macht, dann gibt es andere Leute, die haben soviel Zeit, dass sie dir davon etwas abgeben, gegen den Einwurf kleiner Münzen.
In jedem Dorf gibt es irgendeine Firma, die etwas mit Datennetzen macht. Die machen sowas. Bei der aktuellen Auftragslage evtl. nicht postwendend, aber als kleiner Lückenfüller sicherlich machbar. Auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen Wald- und Wiesenelektrikern lassen, da kommt nur Pfusch raus.
Auf jeden Fall fordern, dass ein Messprotokoll mit z.B. einem Fluke erstellt wird. Da scheiden schon ein paar Leute aus.
 
Hallo.
Nein, die Hausbaufirma hat mir die Dosen angeschlossen. Im Keller ist ja nix wo die was dran anklemmen können.
Ich habe nun die crimpstecker beim Amazon storniert und mir diese hier besorgt.
Und das ein passendes Kabel

Das passt zusammen und das werde ich sicher hinbekommen. Das ist für die Verbindungen vom Patchfeld zum Switch zu machen. Zusätzlich werde ich mir dann noch die richtige Länge machen für meine Geräte zu den Netzwerkdosen zu verbinden.
Mal sehen wie es klappt, ich bin guter Dinge, bin ein "Frickler" in der Beziehung.

Was das Patchpanel betrifft. Ich weiß ja jetzt was es gibt, werde es Mal Posten wenn es ankommt.

Verlegekabel missbrauche ich zumindest schon Mal nicht als Verbindungskabel, davon bin ich überzeugt 😂
 
Dann nimmste das nächst kürzere und ziehst solange, bis es passt. :fresse:
Wäre mir trotzdem zu doof. 25cm Kabel sind schon mehr als ausreichend kurz für eine Patchung von HE zu HE und sieht auch nicht so verkehrt aus, vor allem kann man mal springen. 15cm sind tatsächlich für Patchung von Ports, die mehr oder minder direkt übereinander sind.

So sieht das mit 15er Kabeln aus.

Es bringt nichts, dass auf den mm exakt zu bauen.

Aber jedem das seine. Bei 1EUR fange ich nichtmal an, die graue Masse dazu zu benutzen, die Maus über die Amazonpage zu bewegen.
z.B.
für den Fall der Fälle: Lieber einzeln kaufen, dann sind die billiger, als wenn man z.B. ein 10er Pack nimmt.

Aber wer sonst viel Freizeit hat, seinen eigenen Pfusch beseitigt (und der passiert 1000%, wenn man das noch nie gemacht hat), bei evtl. Fehlern gerne Fehlersuche betreibt und das Kotzen bekommt, der kann sowas natürlich machen. Soll auch Leute geben, die machen noch sinnlosere Sachen.

PS: Ich als alter Telefoner habe sowas im großen Stil mit Telefonanschlussschnüren gemacht, z.B. in Hotels. Da macht das auch Sinn, weil da entweder 5m oder 10m Kabel existieren. Wenn du 6m haben sillst, wickelt ja keiner 4m Kabel auf, wie siehtn das aus...
(Da ist das auch einfacher, da die Leitungen quasi wie dafür gemacht sind.)
 
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Ich mag es eigentlich immer zu frickeln. Sollte ich es irgendwann verfluchen mit den Kabeln wird das bauzeugs auf eBay landen und ich hol mir dann fertige Kabel.
Du hast aber schon Recht, 15 cm sieht sehr kurz aus.
Wieso ich das umstecken sollte erschließt sich mir nicht. Bin ja nicht in der Telefonzentrale 😂
 
...ich zum Beispiel mag es ja auch bunt (Inet-ROT, LAN1-GRÜN, LAN2-GELB, LAN3-BLAU, ...), aber dafür gleich je eine 25m Rolle kaufen?
 
Ich brauche die nicht nur für den Switch. Hab schon Verwendung dafür. Mein Nachbar der ja auch gebaut hat bekommt den Rest vom Kabel.
Switch ist übrigens heute gekommen. Schaut gut aus. Ggf schraub ich ihn morgen an
 
Die Farben haben aber schon auch einen Sin, wie hominidae schon aufgeführt hat
Das Werkzeug gleich auf ebay landen zu lassen, würde ich nicht machen - man kann ja auch ein fertiges Patchkabel mal kürzen - oder weil es dann leichter durch die Wand passt 1 Stecker abmachen.

Ich hab mal früher (tm) Patchkabel von der 1000m Rolle fertig gemacht, da war es aber so, das vom Übergabepunkt bis zum Sensor nicht der Platz war, ewig lange schlaufen zu legen, da wurden die Kabel dann auf ~.5m zugeschnitten, beschriftet und einseitig der 1. Stecker drauf, dann verlegt und an der Dose der 2te vor Ort gemacht - bei längen zwischen 6.3 und 44m macht das ggf. Sinn, aber in den Verteilern haben wir immer 3m Patchkabel verwendet, selbst wenn Switch und Panel übereinander waren. -> dafür ist ja links und rechts Platz.
Aktuell hab ich das auch so, wobei ich schon am überlegen bin, mir nicht noch 5m zu kaufen, is einfacher für die Rückseite ;)
 
Hallo liebe Leute.

Hey, es hat zwar alles sehr lange gedauert, aber seit heute bin ich ans Internet angeschlossen. 👍

Leider habe ich aber nach dem Besuch der Telekom ein paar neue Probleme..
Unter anderem läuft es nur mit dem Speedport Router von der Telekom.


1) Laut deren Aussage ist tae+glasfaser nicht möglich. Nun steh ich da mit meinem hex-s und die sagen nutz nen Speedport oder Fritzbox für ein Festnetztelefon. Ich hatte es immer über einen rj11/tae Adapter verwendet.
Ich hab nen asusrouter der DECT unterstützt. Ginge das wenn der Router als Ap konfiguriert wird ? So hab ich das vor, ich hab den Router als Ap gekauft.

2) inet läuft nicht über der hex-s. Wo muss ich die Zugangsdaten eingeben ?
Kabel zum Modem ist Port0(Poe), Switch Port1

Hier ein Bild von der Installation , der Hex ist rechts neben dem Switch.

Und ein Bild vom Menü des hex-s.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße breeza
 

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PPOE ist schonmal richtig, aber Telekom Anschluss müsste über ein VLAN-Interface aus dem Modem kommen...ich meine VLAN-ID=7 schau mal hier: https://cv.skuzzle.de/magenta-mikrotik/

Bzgl. Festnetzt...Du brauchst ein VOIP-Fähiges Endgerät....ob der Asus das kann?
Ein Gigaset-Go kann das.
 
Hi leider kann ich nicht mehr auf den Hex s zugreifen. Also wollte ich ihm resetten - klappt aber leider nicht. Hab den nur noch am Laptop zur Konfiguration. Erst dann setz Ich ihm wieder ans Modem.

Strom aus - Reset gedrückt halten - Strom an.

Was mach ich falsch ? Die grünen LEDs gehen nicht an.
30-30-30 Methode mag er auch nicht.
 
...das ist kein ddwrt Router, 30-30-30 :ROFLMAO:

Hatten wir gerade ähnlich im mikrotik fred: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mikrotik-geräte.1164281/post-28181888
...oder mit Winbox im legacy mode probieren....siehe (m)einen post drüber

Edit: aber es ist ein Router...den darfst Du im Quick-Setup als Router konfigurueren....danach aber mit dem Läppi *nicht* an Port #1, sondern 2-4 um dich zu verbinden
Edit2: ...und für den RTFM Moment und wenn Du ihn doch mal wirklich resetten musst/willst: https://help.mikrotik.com/docs/display/UM/hEX+S#heading-Resetbutton
 
Nimm wie hominidae schreibt nen GigaSet Go! Wir haben bei uns mit der Telekomglasfaser das S850A Go am laufen. Läuft ohne Probleme ootB
 
Hi. Also den Router hab ich wieder am laufen.
Leider will die Verbindung ins Internet nicht obwohl ich nach Anleitung vorgegangen bin.
Kann sich Mal bitte jemand die Konfiguration auf den Bildern anschauen ob ein Fehler "offensichtlich" ist ?
Danke schön.
 

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...welche Bilder?
Deines von oben? Du musst nicht nur die ppoe-Einwahldaten einstellen, wie Du es im Bild gemacht hast, sondern über ein VLAN kommunizieren.
Das heisst interface eth1/WAN mit VLANID=7 - wie in dem Link oben beschrieben....hast Du das versucht?
 
Bilder sind jetzt da, oder ?

Edit: die Benutzerkennung wird doch mit + Zeichen eingetragen, oder ?
Ich frag weil das das einzige geschwärzte ist.
Anschlusskennung (12-stellig) + Zugangsnummer (12-stellig) + die Mitbenutzernummer 0001.

(123456789123+123456789876+0001@t-online.de) -> so habe ich die Kennung eingegeben...
 
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Da gehoeren keine ‘+‘ zeichen rein.
 
Edit: die Benutzerkennung wird doch mit + Zeichen eingetragen, oder ?
Ich frag weil das das einzige geschwärzte ist.
Anschlusskennung (12-stellig) + Zugangsnummer (12-stellig) + die Mitbenutzernummer 0001.

(123456789123+123456789876+0001@t-online.de) -> so habe ich die Kennung eingegeben...
...soweit sieht es gut aus.
In dem anderen, von mir verlinkten Artikel steht:
Code:
Der Username setzt sich aus den T-Online Zugangsdaten zusammen:
AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#MMMM@t-online.de

wobei:

A= 12-stellige Anschlusskennung
T= T-Online-Nummer
# nur verwenden wenn die T-Online Nummer weniger als 12 Stellen hat.
M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz

...ist zwar aktuell nicht soo wichtig, aber woher ist der Hex-S?....Du hast den ausgepackt und er hat eine Alpha (aka testing stream) -Firmware?? o_O
Bitte, sobald I-Net läuft auf die letzte long-term (nicht "stable", das ist bei MT die beta) "downgraden".
Ich hoffe nicht, dass es jetzt vielleicht auch noch daran liegt?
 
Den Router habe ich bei Amazon gekauft. Müsste ich jetzt gucken ob der Verstand und Verkauf auch von Amazon waren.
Ich schmeiß die + Zeichen Mal raus und Guck dann Mal.

Zur Not kann ich die Firmware auch über einen Telekom Router holen. Der funktioniert nämlich, muss ihn aber eigentlich zurückschicken.

Vg
 
,,,das Bild #3, wo Du zwischen Router/Bridge-Mode auswählst ist aus dem Quick-Setup, oder? Das brauchst Du nicht.

Bitte schaue unter IP - Adresses nach, wo dein Heimnetz (192.168.2.xx) ist...die Gateway/Netzmaske sollte 192.168.2.1/24 bzw 192.168.2.1/255.255.255.0 sein und auf dem "bridge" Interface liegen.
Wenn nicht, leg dort dieses Netzwerk an, so:
Code:
Address        192.168.2.1/24
Network        192.168.2.0
Interface    bridge

Dann schau mal ob ein DHCP-Pool und dann DHCP-Server mit den Pool existiert, der auch auf dem "bridge" Interface lauscht (Untermenüs unter IP: POOL, und DHCP-SERVER).
 
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