Netzwerk ohne Internetverbindung aufbauen?

david125

Enthusiast
Hi!

Wie kann man am einfachsten ein Netzwerk zwischen ein paar Windows PC´s oder Notebooks,das über keine Internetverbindung verfügt aufbauen?

Kann man dafür einen gewöhnlichen Hardware Router als DHCP-Server verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich habs miteinem Router gerade vorher versucht das geht nicht und das mit den festen IPs geht auch nicht,ich glaube ich bin zu dumm dafür:stupid:

Vielleicht solltest du deine Probleme etwas genauer beschreiben.

Mirko

Also Ich will 3 oder mehr Windows Xp Notebooks per Netzwerkkabel zusammenschließen und so eine mini LAN Party machen. Es soll keine Verbindung zum Internet bestehen.

Konfigurier einfach mal auf Rechner eins die IP-Adresse 192.168.1.1 auf Rechner zwei 192.168.1.2 usw. Die Netzwerkmaske: 255.255.255.0. Alle Rechner an den Router und dann mach mal Windows-Taste+R -> "cmd" -> ping IP_ADRESSE_VON_EINEM_ANDEREN_RECHNER.

gruß
hostile

PS: Wenn dann sowas kommt:
Code:
Antwort von 192.168.1.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

hast du gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es bietet sich dabei aber an, die Windows Firewall abzuschalten, sofern aktiv. In der Standardeinstellung wird ping nämlich geblockt ;)

Und ich würde nicht die 192.168.1.1 für einen PC verwenden, wenn als Switch ein Router zum Einsatz kommt, da dieser meist selbst diese Adresse belegt.

Ich habe auch einen Normalen Switch zur verfügung.

dann einach alle rechner an den switch anschließen und die ip´s und die subnetzmaske vergeben. Das ist alles!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh