netzwerk planung - durch vpn auf wlan zugreifen

rsc9

Neuling
gegebenheiten :
pc1 steht an ort1, inet, ist vpn server
pc2 steht an ort2, wlan karte, umts modem, kann per vpn zu pc1 verbindung aufbauen
pc3 steht an ort2, inet, wlan karte, ist wlan ap

aufgabe :
pc2 soll sich über das umts modem durch das vpn zu pc1 verbinden
pc2 soll sich über wlan zu pc3 verbinden
pc1 soll per remote desktop durch das vpn zu pc2 verbinden und das wlan an pc2 nutzen um über pc3 ins internet zu kommen

mein problem ist jetzt zu verstehen wie ich pc2 konfigurieren muss damit ich von pc1 über pc2 das internet an pc3 nutzen kann

wie sage ich an pc2 das ich das vpn über das umts modem aufbauen möchte und nicht über das wlan?

ist soetwas einfacher mit windows oder linux zu lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Frage der VPN-Konfiguration, da kann man üblicherweise einstellen ob jeder Traffic über VPN geroutet wird oder nur für bestimmte Netze. Du willst nur für das Netz von Ort1 den Traffic übers VPN routen.

Der einfachste Weg wäre also mit zwei Subnetzen zu arbeiten, ein Subnetz pro Ort.
Du mußt also sicher stellen das PC2 als Gateway PC3 (der bei dir als Router fungieren soll) kennt und bei den VPN Einstellungen eingetragen ist, dass nur der Traffic für das Ort1-Subnetz über VPN geroutet wird.

Dann sollte es so funktionieren wie du willst, wenn deine VPN-Software es nicht kann, erfordert es ggf. einiges an manueller Routing-Tabellen-Magie.

Dein Aufbau ist trotzdem etwas ungewöhnlich. Der Standardaufbau wäre nämlich, dass PC2 der VPN-Server ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh