Netzwerk Planung Neubau

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo ihr Lieben!

Ich plane aktuell das Netzwerk für unseren Neubau. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Aktuell habe ich 8 Netzwerkdosen verplant. Somit komme ich auf 16 Kabel die unten im HWR raus kommen.

Wie geht es jetzt weiter? Welche Komponenten (Patch Panel, Switch, Serverschrank etc.) könnt ihr empfehlen?

Einsatzzwecke des Netzwerks:
- Online Gaming 2x PC und 2x Konsole
- WLAN Verfügbarkeit über PoE AP (unifi)
- später vielleicht ein Nas
- später vielleicht kleine Webcams

Ein wenig habe ich mich schon informiert. Dachte eigentlich an einen 10" Schrank. Aber viele gute Switches sind direkt zu groß. Und schön wäre natürlich, wenn auch die Fritzbox Platz hätte.

Was könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fritz!Box in den Keller zu stellen ist für die WLAN Abdeckung nicht ideal. Hast du einen separaten AP vorgesehen?

Wenn du die Kameras per POE anbinden willst, kommt mir die Anzahl der Dosen etwas niedrig vor. Wie viele Räume sind es denn?

mobil gesendet

Plane besser schonmal, wo du überall später Kameras haben möchtest und lege besser mehr Kabel als das du dich nachher ärgerst sie nicht direkt mitverlegt zu haben.

Wenn nichts Anderes dagegen spricht würde ich immer 19 Zoll verbauen, ist einfach geläufiger.

Ich hab auch nen 10 Zoll Netzwerkschrank und wollte da ein NAS rein stellen. Jetzt steht ein kleiner Server daneben, weil er nicht rein gepasst hat.

mobil gesendet

Überleg nochmal ob die Dosen reichen. ggf. wird ein Raum mal anders genutzt oder die Möbel umgestellt.

Ich komme in unserem Neubau auf ~40 Dosen. Man will halt vermeiden, das man später doch nochmal irgendwo einen Miniswitch hinstellt.

Wandgehäuse gibt es auch in 19". Da passt dann auch ordentliche Hardware rein. Die Fritzbox kann da auch mit rein, aber WLAN würde ich über Unifi irgendwo an zentraler Stelle im Flur hängen.
Ich bin mir aktuell noch unsicher, ob 1 AP im EG im Flur reicht oder ob die Fußbodenheizung da stört. Kabel liegen auf jeden fall auch im OG und im Keller in der Decke.

VG

Zu den Netzwerkdosen (2 Steckplätze pro Dose):
- Wohn/Esszimmer 2
- Küche 1
- Schalfzimmer 1
- Kinderzimmer 1
- Büro 1
- Flur EG 1
- Flur OG 1

Das mit den Kameras ist tatsächlich mehr eine Spielerei als alles andere. Vielleicht mal eine vor dem Haus und eine über der Terasse.

Ansonsten wollte ich 2x Ubiquiti UniFi AP AC holen. Einen im EG und einen im OG. Damit könnte das WLAN der Fritzbox deaktiviert werden und das Teil ruhig in den Schrank.

- - - Updated - - -

Überleg nochmal ob die Dosen reichen. ggf. wird ein Raum mal anders genutzt oder die Möbel umgestellt.

Ich komme in unserem Neubau auf ~40 Dosen. Man will halt vermeiden, das man später doch nochmal irgendwo einen Miniswitch hinstellt.

Wandgehäuse gibt es auch in 19". Da passt dann auch ordentliche Hardware rein. Die Fritzbox kann da auch mit rein, aber WLAN würde ich über Unifi irgendwo an zentraler Stelle im Flur hängen.
Ich bin mir aktuell noch unsicher, ob 1 AP im EG im Flur reicht oder ob die Fußbodenheizung da stört. Kabel liegen auf jeden fall auch im OG und im Keller in der Decke.

VG

Ok krass ... 40 Netzwerkdosen? Wow. Klar, ich könnte auch mit 2 pro Raum rechnen. Käme dann auf 16 Dosen, 32 Kabel, dann braucht es schon ein großes Patch Panel und einen entsprechenden Switch ...

Zuletzt bearbeitet:
man muß weder alle Kabel auf das Patchpanel auflegen noch alle Ports auf den Switch anschliessen, das kann man dann je nach Bedarf machen, wichtig ist nur das die Kabel liegen
ich würde auch überall zu KeyStone Modulen raten, die lassen sich deutlich besser und stabiler montieren als das normale Patchzeugs
wenn Du eh vor hast Unifi APs zu installieren wäre es von der Bedienung ggf. einfacher auf den Switch und Router von Unifi zu nehmen
ich habe in meinem Reihenhaus in allen vier Stockwerken einen AC PRO und auch einen im Garten :-)

Okay also eher ein 19" Serverschrank. Dazu ein 24er Patchpanel und dahinter ein Ubiquite 24er Switch. Auf Grund der Kosten vielleicht eher ohne PoE und für die zwei Unifi AC Lite dann PoE Integrator.
Benötige ich dazu noch ein Ubiquiti USG oder reicht auch die Fritzbox? Danke!

Benötige ich dazu noch ein Ubiquiti USG oder reicht auch die Fritzbox? Danke!

sofern Du nicht die Sonderfunktionen eines USG nutzen willst reicht auch die Fritte

ich möchte den sauberen Kabelaufbau eines POE+ Switches (im Gegensatz zu Injektoren) nicht mehr missen
ich versorgen allerdings auch vier APs, einen CloudKey und einen Raspi (mit POE Splitter) via POE+

Zuletzt bearbeitet:
sofern Du nicht die Sonderfunktionen eines USG nutzen willst reicht auch die Fritte
ich möchte den sauberen Kabelaufbau eines POE+ Switches (im Gegensatz zu Injektoren) nicht mehr missen
ich versorgen allerdings auch vier APs, einen CloudKey und einen Raspi (mit POE Splitter) via POE+

Die Vorteile des POE Switches liegen auf der Hand, klar. Aber der Aufpreis ist mir persönlich zu hoch dafür, dass ich nur 2 APs darüber betreibe ... vielleicht reicht sogar 1 AP im Treppenaufgang. Und wie gesagt, etwaige Webcames sind nur Spielerei für die ich jetzt nicht schon in Vorleistung gehen möchte.

Hi,

8 Dosen klingt mir auch erstmal sehr sparsam, letztlich hängt es halt aber von deinen Plänen und gewünschtem Einsatzzweck ab. Ich persönlich bin
aber jemand der es möglichst vermeiden möchte, Geräte per WLAN anzubinden, wenn es auch per Kabel geht ;-)

Und so kann der Bedarf natürlich schnell steigen, alleine im Wohnzimmer beispielsweise kommt da je nach Technik-Affinität schnell was zusammen
TV, Mediaplayer, Konsole, DVD/BR-Player, AV-Receiver, sky, etc., pp. - ich finde da "können" die Anschlüsse schnell knapp werden. Habe bei mir bspws.
im Wohnzimmer drei Doppeldosen und mit dem Wissen von heute hätte ich vermutlich dort eher noch eine 4. an der Stelle vorsehen sollen.

Später weitere Switche dazwischen zu klemmen ist sicher eine (Not-)Option, wenn man das mag. Aber da du ja gerade erst in der Planung
bist, würde ich mir halt überlegen das Switching zentral an einer Stelle haben zu wollen. Auch in den Kinderzimmern, die Kiddies werden irgendwann
mal groß und dann steigen auch dort die Anforderungen. Selbst wenn du erst mal nur die Verkabelung vorsiehst und die zusätzlichen Dosen erst mal
nicht final bestückst.

Hi,

8 Dosen klingt mir auch erstmal sehr sparsam, letztlich hängt es halt aber von deinen Plänen und gewünschtem Einsatzzweck ab. Ich persönlich bin
aber jemand der es möglichst vermeiden möchte, Geräte per WLAN anzubinden, wenn es auch per Kabel geht ;-)

Und so kann der Bedarf natürlich schnell steigen, alleine im Wohnzimmer beispielsweise kommt da je nach Technik-Affinität schnell was zusammen
TV, Mediaplayer, Konsole, DVD/BR-Player, AV-Receiver, sky, etc., pp. - ich finde da "können" die Anschlüsse schnell knapp werden. Habe bei mir bspws.
im Wohnzimmer drei Doppeldosen und mit dem Wissen von heute hätte ich vermutlich dort eher noch eine 4. an der Stelle vorsehen sollen.

Später weitere Switche dazwischen zu klemmen ist sicher eine (Not-)Option, wenn man das mag. Aber da du ja gerade erst in der Planung
bist, würde ich mir halt überlegen das Switching zentral an einer Stelle haben zu wollen. Auch in den Kinderzimmern, die Kiddies werden irgendwann
mal groß und dann steigen auch dort die Anforderungen. Selbst wenn du erst mal nur die Verkabelung vorsiehst und die zusätzlichen Dosen erst mal
nicht final bestückst.

Guter Einwand, ja. Danke. Ich hatte tatsächlich gedacht, dass ich überall bei Bedarf nach nen Mini-Switch hinter hänge ... aber das ist wohl nicht optimal.
Vor dem Gedanken benötige ich wohl auch eher drei Doppeldosen alleine im Wohnzimmer. Dann muss ich wohl noch mal ran an die Planung.

Es ist wahrscheinlich einfacher erst einmal zu klären, welche Funktionen via Netzwerk übernommen werden sollen. Da ist viel Möglich. Es gibt bspw. Sat2IP, das ersetzt dann eine separate Koaxverkabelung (mal abgesehen von vielleicht 1 Koax vom Übergabepunkt in jede Etage). Im Gegenzug braucht man dann allerdings 1-2 Netzwerkanschlüsse auf dem Dach. Was aber auch hinsichtlich Photovoltaik nicht schaden kann...

Garage, Haustür, Hoftor, Waschküche, Heizungskeller ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich einfacher erst einmal zu klären, welche Funktionen via Netzwerk übernommen werden sollen. Da ist viel Möglich. Es gibt bspw. Sat2IP, das ersetzt dann eine separate Koaxverkabelung (mal abgesehen von vielleicht 1 Koax vom Übergabepunkt in jede Etage). Im Gegenzug braucht man dann allerdings 1-2 Netzwerkanschlüsse auf dem Dach. Was aber auch hinsichtlich Photovoltaik nicht schaden kann...

Garage, Haustür, Hoftor, Waschküche, Heizungskeller ?

Oha ..
Kein Sat, keine Garage, keinen Keller, kein Hoftor.
Waschküche ja, dort ist auch Netzwerk vorgesehen. Haustür ist sicherlich auch interessant ja. Aber ich werde mal versuchen bei 12 Dosen im Haus zu bleiben. Dann alle an den 24er Switch und gut.

Aktuell habe ich 2 Dosen und komme wunderbar klar. Ist zwar nur die Mietwohnung aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 12 Dosen (a 2 Anschlüsse) nicht reichen. Vielleicht fehlt mir aber auch die Vorstellungskraft.

Denk für die APs vielleicht auch an Kabel/Dosen in der Decke oder oben an den Wänden - mit POE eine sehr feine Geschichte (an die ich zum Beispiel NICHT rechtzeitig gedacht hatte).

Ich würde auch min. eine Doppeldose in die Garage (wenn am Haus), Garten, jeden Keller, und Hauswirtschaftsraum legen.

Für Wohnräume würde ich auch eher 2 Doppelbuchsen planen an strategisch gegenüberliegenden Wänden.

Alles wirst Du nicht vorhersehen können. Bei mir im Wohnzimmer steht z.B. trotz 4 Anschlüssen (2 davon unbenutzt weil aktuell an der „falschen“ Wand) ein voll belegter 8er Switch u.a. für TV, AV, BD-Player, Laptop Dock, AP, Konsole...

48er Switch für den Keller kostet jetzt auch nicht die Welt, oder du kombinierst halt. Aufs Patchpanel Auflegen lassen würde ich schon direkt alles, was dann aber direkt auf einen Switch muss, kannst du ja entspannt auf dich zukommen lassen. Da kannst Du ja auch kombinieren (kleiner 8er POE-Switch + normalen 24Port z.B.). Einen theoretisch vorhandenen Bottleneck durch nur einen 1gbit-Port von Switch zu Switch wirst du im Alltag kaum merken.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei den gestellten Anforderungen würde ich auch zu mindern 2 Doppeldosen je WohnZimmer raten und eine je Nutzzimmer + Garage. das betrifft die Dosen, Kabel und Patchpanel. Als Switch wird definitiv ein 24er oder sogar 16er eine ganze Zeit reichen, weil Du nur die einzelnen Anschlüsse vom Patchpanel anklemmst, die tatsächlich in Nutzung sind oder ggf kurzfristig benötigt werden. aber wenn Du aktuell gerade Mal an 8 DD denkst muss man nicht übertreiben.
evtl aber tatsächlich einen Switch mit PoE, bei 24/16er- Modellen ist der Preisunterschied auch nicht so erheblich wie bei 48er Switches.

Aber ich werde mal versuchen bei 12 Dosen im Haus zu bleiben. Dann alle an den 24er Switch und gut.
Achtung Rechenfehlergefahr: Um den 24er Switch ins Internet zu bringen wird 1 Port für die Verbindung zum Router belegt.
Bedenke bei der Planung aber auch den Netzwerkdrucker im Büro, meine bisherigen Drucker wollten sich im Wlanbetrieb nie richtig schlafen legen. Seit der Kabelanbindung ist da ruhe. Ideen kommen bei Verfügbarkeit.

Eine Frage: Wie habt ihr eure Telefonie gelöst?
Wenn, wie oben geschrieben, 2 AP ins EG und DG kommen und die Fritzbox in den Keller, was ist mit DECT der Fritzbox?
Deaktivieren und die Telefone wieder über die Basisstation verbinden?

Ich würde gerne auch meinen Router in den Keller bringen, nur hält mich derzeit die DECT - Funktion davon ab.

Danke

Hoffe der kleine Einschub ist für den TE ok, sonst kurz Bescheid geben... dann lösche ich den Post.

Wenn, wie oben geschrieben, 2 AP ins EG und DG kommen und die Fritzbox in den Keller, was ist mit DECT der Fritzbox?
Deaktivieren und die Telefone wieder über die Basisstation verbinden?

Ich würde gerne auch meinen Router in den Keller bringen, nur hält mich derzeit die DECT - Funktion davon ab.

Danke

Hoffe der kleine Einschub ist für den TE ok, sonst kurz Bescheid geben... dann lösche ich den Post.

Alles gut. Unser Telefon wird im Flur unten stehen. Direkt daneben im EG ist der HWR, dort steht der Router. Also bei uns kein Problem. Bei Dir könnte das natürlich schwieriger werden.

@Topic, es wird bei uns jetzt wohl tatsächlich ein 48er Patch Panel oder 2 24er .. und dann ein Ubiquiti 24er Switch mit PoE. So kann man später noch aufrüsten wenn man möchte.

An den S0-Ausgang der Fritzbox kann man wunderbar ISDN-Funktelefone dranhängen.

Ich hab in jedem Raum zusätzlich zu min 2x CAT7 noch 2x8 Adern ISDN-"Qualität" liegen, also nochmal 2 vollbelegte Dosen RJ45 für Telefon...jajajajajaja, das war nicht unbedingt besonders clever (hätte ich einfach auch CAT7 nehmen sollen, aber ich war jung - äh... jünger - hatte weniger Ahnung und brauchte das Geld...)... aber dadurch kann ich den S0-Bus der Fritze noch schön in jedes Zimmer ziehen und da nach Bedarf weitere DECT-Stationen dranstöpseln. Kannst Du übrigens auch Deine CAT7+RJ45 Leitungen für nehmen, Schaltung ist identisch, brauchst nur ggf. einen S0-Verteiler, wenn du mehr als ein ISDN-Gerät dranhängen willst (kostet 'nen Appel und 'n Ei).

Zurzeit hab ich auf jedem Geschoss ein DECT-Funktelefon. Über 1 Etage geht das locker, das aus dem 2. OG funzt auch im EG noch prima (Keller nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich muss den Thread jetzt noch mal rausholen, weil die Netzwerkplanung jetzt akuter wird. Der Neubau schreitet gut voran.
Folgende Komponenten habe ich jetzt auf meiner Liste stehen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr das bitte checken könntet:

- 6 HE 19 Zoll - 19" Wandschrank - Serverschrank - 600x450x368mm
- deleyCON CAT 6a Patchpanel Verteilerfeld 24 Port - Desktop / 19 Zoll
- Ubiquiti US-24-250W Netzwerk/Router
- Ubiquiti UniFi Cloud Key, UC-CK
- Ubiquiti Networks 2.4GHz/5GHz, 867Mbit, 122m 1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE, UAP-AC-LITE
- Brennenstuhl Premium-Line, Steckdosenleiste 8-fach - 19" Format
- AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router

Die Fritzbox ist bereits vorhanden. Dort soll das WLAN dann deaktiviert werden und exklusiv über die zwei Ubiquiti APs in den Etagen verteilt werden.

Was sagt ihr so dazu? Kann man das machen oder habe ich was vergessen? Vielen Dank!

LG
Dominik

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich finde den Ubiquiti Switch für ~380 € viel zu teuer für das Gebotene und den Cloudkey unnötig, kann man auch auf nem NAS oder nem Raspi/BananaPi laufen lassen.

@sch4kal: Wieso denkst du, dass du dich mit der Aussage unbeliebt machst ? ;) TE hat doch nach anderen Meinungen gefragt.
Wenn man bedenkt, dass dieser Switch keine SFP+-/10G-Base-T-Interfaces hat, so scheint dieser tatsächlich recht teuer.
Bring aber natürlich den Vorteil mit sich, dass in der Konstellation fast alle aktiven Netzwerkkomponenten über eine UI zu bedienen/konfigurieren sind.

Ich würde ggf. zu einem größeren Rack raten, zumal 9/12HE nicht unbedingt teuerer ist, da man mit der Zeit durchaus auch andere Komponenten dort verstauen könnte.

Du hast einen Boden für die Fritzbox vergessen.

Auch finde ich das nicht stimmig und in manchen teilen zu oversized.

Wofür der Switch? Die Managementfunktionen bringen dir nichts. VLans würden dir nichts bringen, da sie in der Fritzbox ja einfach wieder zusammenlaufen, es sei den du nutzt den Gästezugang.
Und falls du die doch möchtest, tut es auch ein günstiger TP-Link ohne POE. Für zwei APs würde ich niemals 300€ mehr für einen Switch ausgeben, zumal ja alles in einem Rack ist, dann Kabelbinderst du die Injektoren einfach auf den Boden wo auch die Fritzbox ist und gut.

Ohne den Switch brauchst du auch keinen Cloudkey, die APs laufen auch ohne. Wenn du nur eine SSID brauchst kannst du die auch einfach mit der Android/IPhone App einrichten, sonst auf einen PC packen und wenn Änderungen gewünscht sind damit ausführen und Controller Software wieder beenden.

Und falls du doch mit den Kameras anfangen willst kannst du dann immer noch einen kleinen POE Switch kaufen oder Injektoren benutzen und bleibst dabei günstiger. Klar ist nicht so schön aber interessiert dich das wirklich in einem Schrank an der Wand?

Du hast einen Boden für die Fritzbox vergessen.

Auch finde ich das nicht stimmig und in manchen teilen zu oversized.

Wofür der Switch? Die Managementfunktionen bringen dir nichts. VLans würden dir nichts bringen, da sie in der Fritzbox ja einfach wieder zusammenlaufen, es sei den du nutzt den Gästezugang.
Und falls du die doch möchtest, tut es auch ein günstiger TP-Link ohne POE. Für zwei APs würde ich niemals 300€ mehr für einen Switch ausgeben, zumal ja alles in einem Rack ist, dann Kabelbinderst du die Injektoren einfach auf den Boden wo auch die Fritzbox ist und gut.

Ohne den Switch brauchst du auch keinen Cloudkey, die APs laufen auch ohne. Wenn du nur eine SSID brauchst kannst du die auch einfach mit der Android/IPhone App einrichten, sonst auf einen PC packen und wenn Änderungen gewünscht sind damit ausführen und Controller Software wieder beenden.

Und falls du doch mit den Kameras anfangen willst kannst du dann immer noch einen kleinen POE Switch kaufen oder Injektoren benutzen und bleibst dabei günstiger. Klar ist nicht so schön aber interessiert dich das wirklich in einem Schrank an der Wand?

+1

Bedenke bei deiner Wahl des Racks, dass später evtl noch ein NAS reinkommt. Ich würde lieber 12 HE nehmen.

Wenn mal nen Server/NAS in den Schrank sollen, ist der vermutlich eh zu kurz. - auf 12HE würd ich aber auch min. gehen.

Und ganz klar Keystone Module! - alles andere macht man heute doch gar nicht mehr, zumal die Keystones viel leichter zu montieren sind, und auch nicht so fehleranfällig, wie die "alten" mit dem LSA+ Auflegetool...

Besten Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten. Eventuell habe ich mich zu sehr von der Serverhardware bei uns in der Firma inspirieren lassen. Zu oversized könnte stimmen.

Ich werde noch mal ein alternatives Setup überdenken. Habt Ihr da Kaufempfehlungen für einen entsprechenden Switch? Die Ubiquiti APs sollen es aber definitiv werden.

Update: Also Keystone Module sind schon mal checko! Und das 12 HE Rack ist auch kein Problem. Welchen Switch könnt ihr für meinen beschriebenen Bedarf empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
UniFi APs würde ich auch als gesetzt markieren, ich habe einen AC LR in meiner WG und der deckt die ganzen 100qm ab, dazu noch den Dachboden und das Erdgeschoß. Vor der Haustür ist es auch noch ganz gut.

Bei Switchen habe ich gute Erfahrungen mit TP-Link. Selbst habe ich einen SG108E im Einsatz, die POE Version habe ich wieder abgegeben, weil ich ihn einfach nicht brauche, er allerdings trotzdem Strom braucht. In der Gemeinde haben wir einen SG1024DE, der läuft auch total unauffällig und macht was er soll.
Für Lan Partys habe ich noch einen D-Link 24Port managed hier, funktioniert auch einwandfrei, wenn ich ihn brauche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh