Netzwerk-Problem in XP

XZEVO

Enthusiast
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich besitze ein VoiP-Kabelmodem, einen normalen PC, und einen Laptop.
Diese 3 Geräte sind über einen Switch verbunden.
Unten ein Bild zur Verdeutlichung.

Jetzt habe ich das Netzwerk so konfiguriert, dass PC und Laptop eine IP bekommen (DHCP) siehe unten. Danach habe ich auf beiden vershiedene Ordner freigegeben zum Dateitransfer. Aber Ich kann auf weder von PC auf Laptop noch umgedreht zugreifen, Internet geht aber. Wenn ich aber den 2 Geräten eine Feste IP gebe kann ich auf sie zugreifen aber das I-Net geht net mehr.
Wie kann ich beides gleichzeitig zum laufen bringen??

Hier die Einstellungen durch DHCP:

PC:
Code:
Physikalische Adresse : 00-0E-A6-65-98-7B
IP-Adresse : 91.67.200.245
Subnetzwerk : 255.255.254.0
Standartgateway : 91.67.201.254
DHCP-Server : 83.169.186.50
DNS-Server : 83.169.186.33

Laptop:
Code:
Physikalische Adresse : 00-23-54-9B-8F-B9
IP-Adresse : 91.67.184.210
Subnetzwerk : 255.255.255.0
Standartgateway : 91.67.184.254
DHCP-Server : 83.169.186.50
DNS-Server : 83.169.186.33

Anhänge

• LAN.JPG
    LAN.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die standartmäßige im XP bei beiden. aber die hab ich für das normale netzwerk ausgeschalten

wenn du DHCP ausschaltest, musst du natürlich gateway und DNS-server von hand eintragen. hast du das gemacht?

wenn DHCP an ist, können sich die rechner gegenseitig anpingen?

also, bei verteilen der IP vom router, DHCP an, und ohne firewalls, müßte es klappen.

mit firewall kann es schonmal probleme geben.

ach so: sind denn beide PC in der gleichen "arbeitsgruppe" ? bei XP: systemsteuerung, system, computername => bei "ändern" kannst du nen namen vergeben wie zB NetZEVOwerk oder so. danach is ein neustart erforderlich.

und die freigegebenen ordner siehst du aber bei "netzwerkverbindungen"

mit der Arbeitsgruppe muss natürlich sein....
Sonst kannst du auch noch probieren bei einem PC im Internetexplorer .. ( nicht firefox ) mit 2 Backslash ( \\ ) den Namen des anderen Computers einzugeben...
Also:
Du sitzt vor deinem Computer und giebts in den Internetexplorer ein: \\Laptop

dies könnte auch helfen. Bei meinem Dad geht es auch öfters nur so ....

<Edit>
Fals es XP-Pro-versionen sind, kannst du es auch im Arbeitsplatz im Adressfeld eingeben... Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
nö hat bis jetzt alles nichts geholfen. Arbeitsgruppe ist bei beiden HOME.
Hab auch mal die firewall komplett ausgeschalten.
die Zahlen sind ja (fast) alle unterschiedlich. An welcher kann es denn generell liegen?

Ach ja und anpingen geht im moment auch net aber ging schonmal. Macht es einen sinn den Netzwerkinstallationsasistenten auszuführen?

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage ....
wie machst du das anpingen den ? :d

mit cmd und dann "ping Laptop"

nur aus Sicherheit..
Du kannst den Netzwerkinstallationsasistenten ja einfach mal drüberlaufen lassen. geht ja in der Regel nichts von kaput...

Edit
warte mal ... habe ich gerade einen denkfehler und stimmen die IP´s net ??
der 3. Sektor muss doch gleich sein, damit die Computer untereinander zugreifen können ne .. ?

versuche mal die IP des Laptops in den Internetexplorer einzugeben...
aber das finde ich gerade sehr merkwürdig.... Also ich meine die Daten, die der DHCP-Server auswirft.

Zuletzt bearbeitet:
dachte nur die ersten 2 müssen übereinstimmen. aber kann auch so sein.

Also das anpingen mach ich natürlich über cmd ^^ habs mit dem namen und auch der IP versucht aber pingen geht net. Und die IP im IE geht auch net.

Komisch, das netzwerk an sich geht doch. Ich komme doch mit beiden ins I-Net

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

also es geht jetzt. Hab es jetzt bei beiden manuell eingetragen. Kann es an der Subnetzmaske gelegen haben? Weil der eine ja 255.255.255.0 und der andere 255.255.254.0 hatte?

Jetzt stelle ich aber trotzdem auch die Frage in den Raum, warum der DHCP solche Zahlen ausspuckt.

wenn die subnetzmasken nicht übereinstimmen, sind die rechner nicht im gleichen netz und können niemals miteinander kommunizieren (es sei denn, ein gateway vermittelt) :)

ich stelle mir allerdings die frage, warum zwei verschiedene gateways eingetragen sind und warum DNS-server, gateway und DHCP-server alle unterschiedliche IPs haben. das gateway (switch) dürfte doch nur eine ip haben?!

edit @ unter mir: dhcp und dns sind gleich, stimmt. hab mich irgendwie verguckt. also ich kapiers auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja dhcp und dns ips sind ja gleich. Aber warum verteilt der switch unterschiedliche netzmasken?

Kauf dir einen Router und dein Problem ist gelöst...

Du erhältst via Kabelmodem öffentliche IP-Adressen. Deine PCs sind also vom ganzen Internet aus mit diesen IPs erreichbar. Das ist bei Kabelbetreiber durchaus üblich.
Wenn du einen Router kaufst, bezieht er eine öffentliche IP-Adresse und baut dir danach ein privates Netz auf. Dann klappts auch mit dem Zugriff.
Ein Switch verteilt nur in den seltensten Fällen eine IP-Adresse.

ok da kenn ich mich noch net so aus. Wie würde ich das dann verbinden? Würde ich den switch dann noch brauchen?

Hab mich so oder so zu früh gefreut. Es geht zwar ne weile mit Netz und Internet, aber auf ein mal bricht es dann zusammen und nix von beiden geht mehr.

Dafür ist das Forum ja da ;-)

Switch brauchst du je nach Routermodell, das du kaufst. Es gibt solche, die haben bereits einen integrierten 4-Port-Switch (Normalfall), und es gibt solche ohne. Wenn dein Neztwerk mal grösser wird als 4 Geräte, dann kannst du den Switch zwecks Portvermehrung immer noch anschliessen.

Anschluss folgendermassen:
Code:
Kabelmodem-----(Patchkabel)-----Router-----(Patchkabel)-----Computer
                                   ¦
                                   --------(Patchkabel)-----Computer

Also anstelle des Switches kommt dann der Router hin.

Ja gut das ich euch hab ^^. Ich sag mal. ich kenn mich schon viel mit PC aus aber Netzwerk war immer so ein schwarzes Schaf.

Muss ich das da so verstehen das eigentlich net mal mein Switch die IPs verteilt sondern das Modem?
Den Switch hab ich erst vor ein Paar wchen gekauft. Mist! Totaler fehlkauf also?

Tja, wie heisst es so schön: durch Schaden wird man klug.

Eine bewusst vereinfachte Erklärung:
Das Modem (eigentlich ist es eine Bridge) verteilt keine IP-Adresse. Die IP-Adresse wird vom DHCP-Server deines Providers verteilt, das Modem leitet die Anfrage nur weiter. Das Modem ist also ein "dummes" Gerät, das ein Signal in eine anderes Format umwandelt.
Ein Router hingegen hat eine gewisse Intelligenz, er weiss welches Datenpaket er wohin schicken muss und segmentiert in der Regel ein Netzwerk.

Wenn du dich für einen Breitbandrouter umsiehst solltest du unbedingt darauf achten, dass er kein integriertes ADSL-Modem hat, sonst wirds wieder ein Fehlkauf.

Ok aber kann nicht auch ein Switch die IPs verteilen, wenn jetzt zB das Modem nicht mal angeschlossen ist, sondern nur die 2 PCs? Weil das hab ich grad mal getestet, aber die PCs bekommen keine IPs.

Was würdest du mir denn jetzt für ein Router empfehlen?

Also wenn ich das richtig verstanden hab bestimmen die Typen (bzw. der DHCP) von Kabel Deutschland was meine PCs für IPs haben? Na LOL

Ein Switch kann IPs vertieilen, aber dann ist es in der Regel ein Layer3-Swtich, diese haben teilweise einen DHCP-Server integriert. Solche Dinger kosten jedoch etwa 4 Monatsgehälter von mir...
Ohne DHCP-Server aber mit Netzwerkverbindung weist sich Windows selbst eine IP-Adresse aus der APIPA-Range (Automatic Private IP Addressing) zu. Wenns ein Netzwerk gibt, muss es auch eine Adresse geben. Genau gleich wie bei einem Haus, kein Haus ohne Adresse.

Und ja, ein Server von Kabeldeutschland weist dir deine IP-Adresse zu. Muss auch so sein, denn sonst würde es ein heilloses Chaos geben. Jede öffentliche IP-Adresse darf nur einmal im ganzen Internet vorkommen.

Wie schnell ist denn deine Internetleitung? Hast du vor irgendwann auf eine dicke Leitung upzugraden? Für was brauchst du das Internet (torrent, eMule, IPTV etc)?
Mein Tipp ist der Linksys WRT54GL mit einer freien Firmware (meine Empfehlung Tomato). Allerdings ist bei diesem Gerät bei ca 50 Mbit Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
aber der Router macht das dann per DHCP oder was?

Ich hab das Classicpacket, also das 6000er DSL. Ne schnellere Leitung möcht ich im moment noch net. Vieleicht später mal, aber wer weiß was da is ^^

torrent oder eMule nutze ich net. Ich nutze es für Onlinegames und normale Downloads.

Jup, der ein SOHO-Router hat eigentlich immer einen DHCP-Server integriert.

Mit deinen Anforderungen kannst du praktisch jeden Router nehmen, sind nur Standardaufgaben. Schau mal bei deinem Lieblingsdealer vorbei, was er in deinem Preisrahmen so zu bieten hat. Zu Empfehlen sind aufgrund des Supportes eher Markengeräte wie Linksys/Cisco, D-Link, Netgear. Meine Empfehlung bleibt (das integrierte WLAN lässt sich abschalten).

Das integrierte WLan ist net mal schlecht. Is immer doof mit 15 Meter Kabel durch die Wohnung zu rennen.

Ok ich close das Thema jetzt hier mal und bedanke mich bei euch recht herzlich für die große hilfe!! :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh