Netzwerk Probleme - Keine IP zugewiesen bekommen..

skYraceR

Neuling
Hey Community,

ich habe folgendes Problem: Ich darf in meiner Schule mit nem Laptop zur Schule kommen und dort auch das interne Schul-Netzwerk + Internet benutzen, indem meine MAC-Adresse dort registriert wird... Ganz zu anfang ging das auch alles ziemlich gut, Netzwerkkabel angesteckt, IP vom DHCP zugewiesen bekommen und schon konnte man per Proxy mit dem Internet verbinden und auf den Server der Schule verbinden...

Nun habe ich wohl irgendwas verstellt oder ein Programm welches ich installiert habe und seit einer Woche bekomme ich irgendwie keine IP mehr zugewiesen. Ich habe zu erst bei meinen Diensten geschaut ob der DHCP deaktiviert ist, ist allerdings gestartet. Auch habe ich keine feste IP zugewiesen vorher. Erst jetzt habe ich von der Schule als Notlösung eine IP zugewiesen bekommen, allerdings kann ich da auch nicht auf den Server der Schule connecten. Woran kann das liegen das ich irgendwie in letzter Zeit keine IP zugewiesen bekomme?

Zusammenfassung:

DHCP ist gestartet, habe normalerweise keine feste IP zugewiesen, allerdings bekomme ich keine IP zugewiesen - Warum?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Tipps/Lösungsvorschläge.

MfG - skY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kriegst du evtl n zsätzliche lanverbindung angezeigt?

schalte deine fest ip nochmal ab und mach automatisch beziehen, auch bei dns.
und versuch mal über die console folgendes nachdem du dich ins netz eingesteckt hast:

ipconfig /release
ipconfig /renew

Also folgendes: Ich habe ya eine normale Netzwerkverbindung und eine W-Lan Verbindung und bei mir kam folgende Texte heraus als ich das von dir eingeben hatte.

C:\Dokumente und Einstellungen\xxx>ipconfig /release

Windows-IP-Konfiguration

Die IP-Adresse für den Adapter "LAN-Verbindung 2" wurde bereits freigegeben.
Es kann kein Vorgang auf Drahtlose Netzwerkverbindung 2 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

C:\Dokumente und Einstellungen\xxx>ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung 2" ist folgender Fehler auf
getreten: Zugriff verweigert

Es kann kein Vorgang auf Drahtlose Netzwerkverbindung 2 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

Ich denke das irgendwie die W-Lan Verbindung zum default geworden ist und da irgendwie zum Konflikt führt.
Weißt du zufällig wie ich die Reihenfolge der Abfrage ändern kann also meine normale LAN-Verbindung wieder zum default schalten kann?

****** EDIT ******

Wenn ich jetzt versuche die Reihenfolge zu ändern, kommt immer noch in der DOS-Console der selbige Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
das mit der wlanverbindung sollte normalerweise keine probleme machen, die sollte seperat behandelt werden, du kannst allerdings mal versuchen diese zu deaktivieren.

was gibt dir in der konsole ipconfig /all aus?

hmz sorry das ich jetzt erst schreibe aber hatte bisher noch keine Möglichkeit mich vorher zu melden. Leider kann ich jetzt auch den Text, der bei "ipconfig /all" ausgegeben wird hier rein kopieren.

Allerdings wenn es um die IP geht steht da eben 0.0.0.0 bei WLAN aber auch LAN-Verbindung. Außerdem bin ich der Meinung das es schon irgendwie was mit der default einstellung zu tun haben könnte, da er immer dem WLAN eine Abfrage sendet obwohl es sich hier um die Lan-Verbindung handelt.

ich habe wohl irgend einen Dienst abgeschaltet oder sowas, da ich damals mal paar Programme durchlaufen ließ, die irgendwas verstellt haben - ich dachte zum positiven.

Ja, ich weiß ist bisschen dumm irgendwas zu installieren, ohne das man weiß was verstellt wird - das habe ich allerdings jetzt auch gelernt.

Also um weitere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar weil ich irgendwie da nicht mehr durch blicke wirklich...

Zusammenfassung:

Ich bekomme keine IP-Adresse in der Schule und irgendwie egal wo ich bin außer zu Hause, habe allerdings keine feste IP-Adresse eingetragen. Desweiteren wenn ich eine feste IP vom Administrator erhalte, komme ich auf den normalen Schul-Server nicht mehr, wenn ich diesen direkt anspreche - evtl. ist ein Dienst deaktiviert (Sicherheitsvorkehrungen).

Vielen Dank im Voraus!

Schau mal in der Diensteverwaltung, ob der Dienst "DHCP-Client" gestartet ist.

ya der Dienst "DHCP-Client" ist gestartet und auch im Autostart drin. Also daran sollte es nicht liegen eher sowas in der Art wenn es sowas noch gibt ;).

Nun zu den Daten wenn ich "ipconfig /all" eingebe:

C:\Dokumente und Einstellungen\xxx>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxx
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-36-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11a/b/g WLAN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-A5-xx-xx-xx

so da lange niemand mehr was geschrieben hat, frage ich noch eine kleine Sache und setze gleichzeitig das Thema wieder Ontop. Kann es sein das ich beim Systemstart irgendwelche Dienste deaktiviert habe? Weil ich optimiere und tune gerne mein Systemstart etc... und vielleicht habe ich dort einen Dienst, der wichtig ist, deaktiviert. Der DHCP-Client ist ya noch drin, allerdings gibts noch so Sachen wie RAS etc... habe da ein paar Sachen deaktiviert. vielleicht liegt es daran ? und bevor ich Sachen aktiviere, obwohl es nicht damit zu tun hat und ich nciht mehr weiß was nun aktiviert bleiben sollen und was nicht, frage ich lieber vorerst =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh