Netzwerk probleme

Lipp

Neuling
Tach erstma

Bin grad dabei ne 40 mann Lan zu organiesieren und hab da noch paar probleme. Wenn wir nen Dedicated server machen und da so 14 mann draufzugreifen dann leuft die sache nicht mehr flüssig. ( es liegt nicht am spiel haben UT, Quake, BF und UT 2003 probiert )

1

Wir haben 3 x 16 port 10/100 Mbit switsch ist es möglich diese untereinander mit mehr als einem kabel zu verbinden da dies in meinen augen mit einem Kabel einen flaschenhals darstellt.

2

Hab vor in unseren server eine 2 Netzwerkkarte einzubauen und die beiden zu kobeln. Ich weiss das es geht aber leider hab ich keine ahnung wie ich das anstellen soll. Auf dem rechner leuft Windows XP + SP1. Bitte hälft mir ich wollte das zur Pfingstlan hinbekommen haben.

Danke schon mal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schätze mal, daß du eine Windows Server Version brauchst, weil bei zugriffen >10 user meiner meinung nach eine 'normale' workstation version eine künstliche limitierung hat. warum sollte M$ denn sonst teure serverversionen anbieten? ;)

also das mit dem switsch mit meheren kabeln verbinden geht glaube ich nicht (??????)

aber die Nics bündeln ist ganz einfach
also rufst dein netzwerkeigenschaften auf markiertst alle (beide oder mehr) Nics --> rechtsklick und dann verbindung koppeln oder so änlich
dann dauert es kurz und dann funzt das

Das mit dem koppel funktioniert zwar so wie du sagst aber ich dacht diese funktion dient dazu um 2 verschieden Netzwerke miteinander zu koppeln zb. 2 totall unterschiedliche firmennetzwerke können über so eine kopplung miteinander komuni.....

Die 2 Netzwerkkarten müssten nach erfolgreichem zusammen schliessen ja nur eine einzige IP adresse besitzen

Das Man dafür eine Server version braucht glaube ich nicht denn dann würde es ab zb 10 user garnichtmehr funktionieren.
Das wäre doch logicher als die sache auszubremsen.

Bitte helft mir

Wie machen die denn sowas auf denn Lan party´s für 100 mann und mehr?? Admins bitte

nein. die zugriffe werden nicht komplett geblockt, es wird einfach nur langsamer. glaub' es oder glaub' es nicht.

und ja, wenn der/die switches mehr als einen uplink-port hat/haben, dann geht das. guck doch einfach mal auf die teile bzw. gebrauchsanweisung drauf. alternativ würde ich mal mit einem crossover kabel uplinken... wäre doch mal ein interessantes experiment.

---
es sind aber nicht die switches, sondern die windows version blockiert...

hm

das experiment wäre sicher intersant aber ne lan is für experimente sicher der falsche platz. Ich wollte das es da funzt sonst sind 40 mann suer auf mich :wall:

Schade das das noch keiner ausprobiert hatt

du sollst es ja nicht WÄHREND der LAN ausprobieren, sondern vorher!

und für dich ist jetzt klar, daß das am netzwerk liegt? ok, wenn du meinst... ;)

Für mich ist nichts klar kann gut sein das du recht hast. Ich hoffe ja nur das noch paar leute deine meinung teilen. Mir is egal was es ist ich will nur das problem finden damit ich es beseitigen kann.

egal ob hard oder software

also leute eure meinungen und erfahrungen sind gefragt

lo

du brauchst auf jeden fall ne M$ serverversion oder noch besser natürlich linux :), nur damit kannst du mit genügend Rechenpower ne flüssige 40mann lan auf die beine stellen!

also, mal zu deinem anderen problem: es ist möglich die switches mit mehreren kabeln zu verbinden. dein switch muss allerdings die funktion "Trunking" unterstützen.

somit kannst du ein 16er switch mit bis zu 4 kabeln an ein anderes 16er anschließen. du büßt dabei natürlich im endeffekt bei den 3 switches insgesammt 16 ports ein, hast aber n echt schnelles netzwerk.,....

musst mal in der anleitung zu den switches suchen was da über port-trunking drinne steht

danke für den tip mit den switches werd mal schaun ob die das machen

@L.A.: hört sich interessant an! hast du einen link für mehr info? wie kommst du auf insgesamt 16 ports? bei mir sind 3*4=12. oder zählst du die normalen uplinks mit dazu?

@lipp: ich würde an deiner stelle so langsam mal ein server-OS installieren, weil es daran liegt. ich frage mich echt, warum du das nicht akzeptieren willst? :ha

ich meine, du kannst doch bestimmt rechnen, oder? wenn ich übers inet UT2003 zocke und einen normalen ping habe, dann spiele ich mit meiner 0,7MBit leitung superflüssig. jetzt hast du switches und 100MBit karten, das macht dann bei full duplex ungefähr 115MBit. so. jetzt kommt die rechenaufgabe: 115:14=? in deinem LAN hast du, verglichen mit dem inet, die hammerpingzeiten!

die daten, die bei sowas übertragen werden, sind doch nur positionsdaten. sehr wahrscheinlich kann man sowas auch mit ISDN gut spielen.... das wären dann 0,064MBit...

Ich werd einfach beides machen und hoffe damit is mein problem gelöst.

Falls noch jemand ideen oder meinung hatt immer raus damit

@ Gilletti: tja, du hast dich verrechnet, ganz einfach. denn wenn du 3 Switches vernetzen willst, brauchst du 8 Kabel die insgesamt dann 16 Ports belegen. Oder hast du Y-Kabel????
Wäre mir nämlich neu.

Also überleg mal: 4 Ports von Switch 1 zu 4 Ports auf Switch 2. Dann noch 4 von Switch 2 zu 4 auf Switch 3....

damit hast du 16 Ports verballert....

ne. habe mich nicht verrechnet. bin doch schon in der 4. klasse...

dieses "trunking" war nicht optimal von dir erklärt, deswegen wollte ich auch links. wer hätte gedacht, daß es tatsächlich möglich ist, in unserem beispiel bei dem switch 2 die hälfte der ports mit so'nem *** zu verballern.

auf deine frage
Oder hast du Y-Kabel???? Wäre mir nämlich neu.
kann ich dir sagen, daß ich wirklich y-kabel habe. bei 100 mbit braucht man nur 2 adernpaare und nicht 4... aber das weißt du ja sicherlich.

ja, rein vom kabelaufbau ist das mit den Y-Kablen möglich.... aber in der Praxis is mir das noch nicht untergekommen.

und erklären war noch nie so meine stärke.... :d

die werden aber höchstwahrscheinlich nicht in einem hub/switch funktionieren. habe ich noch nicht ausprobiert. von daher sind die teile recht uninteressant für lipp's vorhaben.

ja. ich stell mir das auch irgendwie komisch vor.... das klappt doch mit keinem protokoll....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh