Netzwerk quer durch die Wohnung...

PayDay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
7.013
Moin

Ziehe die Tage um. Die neue Wohnung hat 3 Zimmer in den ich netzwerkfähige Geräte einsetzen möchte. Die Telefondose ist im Wohnzimmer, NAS, tv, Xbox usw. In einen anderen Raum habe ich auch eine TAE dose. Dort möchte ich ein fax Gerät aufstellen, welches irgendwie an den Router muss. Weiterhin kommt hier ein ps hin. Im 3 Raum kommt der Laptop meiner besseren Hälfte. Da reicht Wlan eigentlich aus.

Wie kann ich also das Fax Telefon Signal von einen Raum ins Wohnzimmer bekommen? Ich habe nur in jeden Raum eine TAE dose. Die hausinstallation ist nagelneu. Oder Signal in den Raum oben zum Fax Gerät und dann alle Geräte im Wohnzimmer mit einen Access Point versorgen? Schön wäre ordentlicher Speed zwischen NAS und mein Computer( beim Fax Gerät) .

Welche Möglichkeiten habe ich ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dir das DSL auf die TAE in deinem "arbeitszimmer" schalten lässt, hättest du den router gleich bei deinem PC & NAS und könntest auch gleich das fax direkt anschließen (fax im wohnzimmer ? oO), den rest dann über WLAN (oder Powerlan - also über steckdose).

ODER du bohrst hier und da ein paar löcher und zottelst n LAN-kabel durch die gegend.

kannst ja mal eine paint-skizze machen vom grundriss :d


und siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f67/wir-bauen-uns-ein-festverkabeltes-netzwerk-804850.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch erstmal 2 dlan adapter leihen und schauen wie die übertragungsraten aussehen. Ich z.B. habe in unserem Haus an jeder Steckdose reale ~ 130mbit, was für streaming,inet und co reicht (der htpc ist so in mein netzwerk integriert). Das wäre die sauberste und einfachste lösung. Wenn das nicht geht könntest du dir ein starkes wlan holen oder aber in letzter instanz ein netzwerkkabel verlegen.
 
Hi. Kabel verlegen ist nicht. Büro ist im 2 Stock Untern Dach, Wohnzimmer im Erdgeschoss. WLAN oder Netzwerk über Strom wäre schön nicht schlecht. Wenn ich Internet ins Büro Zimmer bekomme Wird es einfach. Im Wohnzimmer brauche ich nur Internet für Streaming und Xbox, während im Büro 1000mbit für schnellen Zugriff auf de Kiste vorhanden ist. Wenn ich so ein strom Adapter nehme dann setze ich an den einen Port im Wohnzimmer nen Switch und gehe dann in alle Geräte? ( tv, Xbox one, avr, blau Ray player, Media Player)
 
wo liegt denn der unterschied zwischen diesen beiden varianten?

repeater:
FRITZ!WLAN Repeater 1750E | Übersicht | AVM Deutschland

powerline:
FRITZ!Powerline 546E | AVM Deutschland

powerline ist doch über steckdose, wieso ist dann aber der lieferumfang 1 gerät? macht doch kein sinn. müssen beide steckdosen bei powerline nicht an der selben absicherung sitzen damit das klappt? wird bei mir nie klappen da völlig verschiedene etagen und zimmer. wie gesagt möchte ich an der zweigstelle einige geräte über lan ins netzwerk hängen. die verbindung muss stabil sein(für die xbox one zum zocken, für streams für flüssiges gucken), aber nicht sonderlich schnell(theoretisch reichen 50mbit locker).
 
ja, Du brauchst bei Powerline mind. 2 Adapter...gibt es manchmal als Kit.
Aber 50Mbit netto, über Powerline, über zwei Etagen ist schon grenzwertig.

Hast Du noch Coax...zB fürs Kabelfernsehen?...die Kabel sind geschirmt....da ist die Reichweite und Signalqualität besser, auch wenn die Adapter brutto nur 200mBit gelabelt sind.
Sowas: http://geizhals.at/de/corinex-hd200-homenet-coax-dualpack-coax-cxc-hd200-w2h-a502090.html

Alternativ bei SAT-Verkabelung über den Multiswitch, ist aber teurer -> http://www.dct-delta.de/fileadmin/user_upload/Geraeteservice/SatLAN/2012-03-15_SatLAN_Betriebsanleitung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wlan ? Weil wird ja mittlerweile mit 1300 MBit geworben, da sind dann doch wohl 50mbit drin ?!
 
Tja, aber mit nem Repeater wird Die Bandbreite aufm WLAN erstmal halbiert...und die MBit-Angaben sind nicht vergleichbar zwischen WLAN und LAN...eher Faktor 1:10.

Für ac-Mode brauchen alle das passende Equipment.
Die mMn besser Lösung, wenn man kein LAN-Kabel ziehen kann, ist PowerLine über Coax und dann einen AP statt repeater dort, wo man noch WLAN braucht.

Was Du versuchen kannst, wäre mit 2 Routern/APs zu arbeiten, die DualBand simultan können.
Dann nutzt Du ein Band nur für die Repeater-Verbindung und das andere für die Clients.

Also, zB:
im OG(Büro) DSL-Router, mit
- 2.4GHz - clients (2.4GHz)
- 5GHz - AP1 im EG (5GHz)
- 2.4GHz, am AP1, EG - clients (2.4GHz) im EG

...wenn die 5GHz Verbindung so weit reicht, zwischen EG und OG.
Deine meisten Clients werden eh 2.4GHz haben, deshalb die 5GHz für den Router-AP-Link.
 
An dieser Stelle dann nochmal die Frage: Wie sind die TAE-Dosen untereinander verkabelt und mit welchen Kabeln? Mit ein bisschen Glück liegt da Cat5 zwischen den Räumen und du kannst dir sämtliche Umwege über Powerline und Vergleichbares direkt sparen. Gerade wenn die Installation neu ist. Ansonsten reichen für 100Base-T erfahrungsgemäß auf kürzere Distanzen auch ungeschirmte vier Adern, solange es ein vernünftiges TwistedPair-Kabel ist. Das will hier nur niemand hören. Ansonsten gibt's das ganze noch in "professionell" von Merten. Hört auf den Namen "Linie 21": Merten - Netzwerktechnik / Linie 21

Auch wenn Powerline und Wlan mittlerweile brauchbar sind: Wenn irgendwie möglich, mach's über Kabel. Just my two Cents ;)
 
Ich kenne die Verkabelung nicht. Ich sehe nur 2 Telefondosen im Wohnzimmer und im Zimmer Untern Dach.räumlich liegen beide dosen exakt übereinander, nur etwa 5-6 Meter Höhenunterschied.irgendwelche hohlwände gibt es nicht. Den Eigentümer kann ich da auch nicht fragen, er wusste nichtmal was ne TAE dose ist. Wenn ein cat Kabel liegt, wie kann ich erkennen das eins vorhanden ist !? Sagt nicht am rj45 Anschluss ;)
 
...Dose aufmachen, reingucken, ein Foto von den Kabeln hier einstellen...am besten, wenn man sieht ob die Adern verdrillt sind und ob eine Schirmung hat
Wo enden denn die beiden Dosen? ich nehme mal nicht an, dass die beide miteinander verbunden sind...wo kommt Telefon ins Hauis?..da siehst Du die anderen Enden der Kabel ja nochmal...evtl sogar einen Aufdruck auf der Ummantelung?
 
Ok ich achte beim nächsten Mal drauf, komme noch nicht dauerhaft rein. Die Chance das die direkt zusammen laufen ist hoch, da der Abschluss im Keller ist und der obere Anschluss direkt um unteren vorbeikommen wird.
 
Powerline wäre wirklich ne Möglichkeit, das mit den unterschiedlichen Sicherung musst du testen. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Kommt drauf an wie nahe die Kabel nebeneinander liegen. Funktioniert dann dank Crosstalk.
 
der eigentümer hat da leider keinen plan und den elektriker bekomme ich nicht zu fassen(weis nicht wer das gemacht hat). weis nur, das alles nagelneu ist. haus ist gerade noch im bau, küche kommt diese woche. es gibt in beiden räumen auch ein sat anschluss, welche über einen verteiler an die eigene schüssel gehen. wird aber wohl auch nix bringen?!
ich hätte eigentlich gedacht, das wlan über 2stockwerke eigentlich kein größeres problem dastellen sollte. das es da noch immer keine vernünftige technologie gibt mit der das vernünftig klappt wundert mich. mieter können normal nicht einfach kabel durch die ganze bude verlegen. selbst für eigentümer ist das nur bei großen sarnierungen mitgemacht...
 
also wenn das haus im neubau ist, wäre es doch eig ein leichtes gewesen ein paar leerrohre zu verlegen (EG - OG) in den man dann ein LAN kabel durchziehen kann.

ich hätte eigentlich gedacht, das wlan über 2stockwerke eigentlich kein größeres problem dastellen sollte

geht auch, aber wenns um performance geht, ist LAN einfach viel stabiler und schneller. der erhöhte stromverbrauch bei einem viel genutzten WLAN ist imo auch nicht zu verachten.
 
...SAT ist halt Stern-Verkabelung, da musst Du oben, am Verteiler/Multiswitch ran....hatte ich ha oben schon verlinkt.....teuer.
WLAN über 2 Etagen ist schon ganz schön weit...1 Etage ist i.d.R. kein Problem, aber WLAN ist immer von den Gegebenheiten abhängig.

Powerline ist sone Sache, weil die Kabel auch ungeschirmt sind...das "übersprechen" zwischen Phasen kann man wohl mit nem Phasenkoppler verbessern.
Den muss ein Elektriker in den Sicherungskasten einbauen.

Das Beste ist ein richtiges Kabel, wurde ja schon mehrfach gesagt.
 
Ich konnte nun nen Blick hinter die Telefondose werfen. 2 Litzen waren angeschlossen, 2 waren frei. Das dürfte nicht reichen für cat6. Dafür hat aber jedes Zimmer 2 satanschlüsse und 2 Kabel anschlüsse(1tv 1 Radio). Ob da überhaupt ein Signal von extern drauflegt weis ich nicht. Ich werde sat verwenden. Welches ist nun meine beste Möglichkeit für Internet im Haus ?
 
...ist es jetzt ne 3-Zi Whg in einem Mehr-Parteien Haus oder ein "ganzes" Haus?...hast Du die Verkabelung für Dich oder tummeln sich am SAT oder TV noch andere Parteien?

Ich sehe folgende zwei/dreiOptionen:
1 - erstmal die 4 Adern in der Telefondose auf 10/100MBit Tauglichkeit testen.
2 - Ich vermute mal, das TV/Radio (Coax) nur in der Dose ausgespeist werden (und eben am Multischalter der Schüssel eingespeist werden können)...oder ist es eine eigene, von SAT unabhängige Verkabelung?.
2.1 Falls es unabhängig ist, dann wüde ich die oben von mir verlinkten Coax-LAN Adapter nehmen.
2.2 Wenn es über SAT geht, dann SAT-Lan,
 
Ein eigenes Reihenhaus mit eigener Schüssel ohne weitere Teilnehmer. Jedes Zimmer hat 2 oder 4 sat Schüssel Anschlüsse. Die große verbindungsbox im Keller kann ich einsehen. Der Kabel Anschluss ist in der gleichen Kiste/ box mit eingebracht im Zimmer, dürfte aber wohl einzeln laufen. Rufe morgen den Elektriker an, konnte den Macher des Anschlusses ausfindig machen.

Denke ein kann über Kabel dürfte die Lösung werden. Die 4 Adern der Telefondose würden dazu führen das kein telefon Abschluss mehr Schaltbar wäre.
 
...typische SAT Verkabelung ist halt Stern, von der Schüssel/LNB in den Multischalter...von da in jede Dose.
Meist haben die Multischalter eine Kabel/Terr. Antennen-Einspeisung, die dann in der Dose wieder aufgedröselt wird. Da gehen die von mir verlinkten Adapter *nicht*.
Wenn Du eine klassische Koax-Reihenverkabelung hast, also wie Kabelfernsehen, ohne aktive Komponenten, dann sollte das gehen.
Die Adapter spannen im Coax eine 200MBit Bridge auf...diese wird auf die Anzahl der Adapter aufgeteilt, die gleochzeitiig aktiv sind.
Wenn Du nur die 2 Stck. brauchst, kommst Du damit am besten weg, da die Coax-Kabel geschirmt sind...aber gBit wird es nie.
 
ich habe nun mit den elektriker telefoniert. es sagt mir das der telefonanschluss parallel geschaltet ist. also wenn er geschaltet wird ist auf beiden das gleiche signal.

somit müßte ich doch ein cat kabel einsetzen können, indem ich den parallelgeschalteten abklemme und die 4litzen als cat kabel nehme ?!

ich bräuchte dann doch nur
Assmann DN-93615 Digitus Cat6a Keystone Modul geschirmt: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder?!
 
Ethernet über 4 Adern bringt auch nur 100 mbit/s. Wenn überhaupt. Ist ja nicht geschirmt. Eine Wlan Bridge im Außenbereich bei Sichtkontakt der Antennen würde eine gute Ausbeute bei 802.11ac bringen.
Wird aber teuer. Bei Anbindung der Clients via Kabel würde sich bei einer Bridge auch nicht die Geschwindigkeit halbieren.
 
...nur mal zum klarstellen..CATx hat nix mit den Anbschlüssen zu tun, sondern mit der Kabel-Qualität...um diese zu nutzen braucht es dann auch passende Anschlüsse.
Deine 4 Adern in der Wand sind bestenfalls CAT5...und eben nur 4...also 10/100MBit sind möglich, egal welche Keystones Du da dranpfriemelst.
Aber um eine Verbindug herzustellen, wären solche Keystones OK..CAT5e oder CAT6...egal.

Du könntest aber den Elektriker fragen ob da nicht noch ein paar Leerohre liegen oder ob er das olle Telefonkabel gegen ein CAT5e oder besser tauschen kann.
Oder gegen ein Kombi-Kabel einer SmartHome Steuerung...da ist dann i.d.R. Ethernet und Telefon zusammen mit drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh