[Kaufberatung] "Netzwerk" Scanner / Standalone

tobsen

Neuling
Hi,

ich suche einen A4-Scanner, der netzwerkfähig ist. Ich suche kein Multifunktionsgerät, denn Drucken und Faxen können wir schon ;-)

Was ich mir vorstelle:
Das Gerät steht im Flur, man legt etwas drunter und drückt einen Knopf ("Scannen"). Mit einer (einstellbaren) Standardeinstellung (z.B. 300 dpi, Farbe, TIFF / BMP / JPG niedrigste Komprimierung) wird jetzt ein Scan gemacht und *irgendwo* hingespeichert (USB Stick, SMB Freigabe, interner Memory, USB Festplatte, ?, NICHT via Internet (kenne einige Multis, die schicken den Scan auf Wunsch per Email, aber da sind mir die Daten einfach zu gross)). Drücke ich den Knopf nochmal, passiert das gleiche nochmal (wenn ich z.B. 10 oder 100 Seiten einscannen möchte).

Wir haben ausserdem noch ein Spezialprojekt, das ist die Digitalisierung von mehreren 1000 Seiten aus einem Materialarchiv, zumeist Texte und vereinzelt Bilder. OCR wird NICHT benötigt (wenn dann machen wir die später am Rechner).

Preisrahmen: so um die 200 EUR, evt. auch 500, aber das ist dann auch wirklich die Grenze. Geschwindigkeit ist wichtig, Qualität aber auch.

Gibts sowas überhaupt, und wenn ja wie heissen die Hersteller / Modelle?

Gruss
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So etwas habe ich vor einigen Monaten auch gesucht, zusätzlich wollte ich noch einen Einzelblatteinzug.
Gefunden habe ich in dem Preisrahmen nichts.
Billigstes HP-Gerät SJ N6350 = UVP 849,- €, billigster Epson GT2500N = 1000,- €, Canon ScanFront220 = 1600,- € etc. etc.

Ich bin dann bei einem Multifunktionsgerät gelandet, weil das trotz der Zusatzfunktionen, die ich auch nicht brauche, sehr deutlich weniger als ein Scanners mit vergleichbarem Funktionsumfang gekostet hat.

Da stecke ich einfach z.B. 50 Seiten in den Einzelblatteinzug, drücke "Scannen an" und wähle das Ziel und drücken dann Start. Und das Zielformat, z.B. PDF, TIFF etc. kann ich auch noch auswählen.

So ein Multifunktionsgerät hätte noch den Zusatznutzen, das man damit auch Farbkopien machen kann, auch wenn man Fax und Druck nicht braucht.

Grüsse
Roman

Zuletzt bearbeitet:
welche modelle hast du evaluiert / was kannst du empfehlen?
und bei welchem Multifunktionsgerät bist du gelandet? Einzelblatteinzug klingt interessant

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:02 ----------

*update*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ebenfalls mal so ein Problem.
Neben einem echten Netzwerkscanner (Großkopierer+Drucker mit Scannfunktion)
habe ich folgendes gemacht:

Einen günstigen USB Scanner gekauft, dann noch einen RJ45(Ethernet) to USB konverter.
Nun hängt der Scanner an dem Converter und ist im ganzen Netzwerk erreichbar.

danke für den Hinweis, blogscreen, allerdings möchte ich nach Möglichkeit keinen Computer direkt einbinden, sondern auf USB Stick usw. auf Knopfdruck vom Scanner aus Speichern (und nicht für jeden Scanvorgang zum Computer rennen..).

@passat3233: Für welches Multifunktionsgerät hast du dich denn entschieden?
Insbesondere der Einzelblatteinzug klingt interessant..

Ich habe den HP OfficeJet Pro L 7590 gekauft.
Der war mit 199,- Euro in meinem Preisrahmen und hat Einzelblatteinzug und Netzwerkschnittstelle.
Das Gerät kann Duplex-Scannen und Duplex-Drucken und Duplex-Kopieren.

Dürfte ich nochmal nach einer Zahl aus der Praxis fragen?
Wenn du ein A4-Blatt in Farbe scannst (300 dpi) und auf einem USB-Stick / SD Card speicherst, wie lange dauert es insgesamt bei einem Scan - und bei 3 Scans?
Das würde mir sehr bei der Kaufentscheidung helfen.

Gruss
Tobi

Ich habe einmal den Test gemacht.
3 Seiten mit 300 dpi in Farbe als PDF auf einen USB-Stick aus dem Einzelblatteinzug gescannt. Das hat ca. 50 Sekunden zwischen Drücken von Start und bis der Speichervorgang auf dem Stick fertig war gedauert.
Die gescannten Dateien werden übrigens durchnummeriert, heißen scan0001.xxx, scan0002.xxx etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh