Netzwerk sendet eigenständig WOL Signal und weckt Homeserver

KeVe83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
124
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem.

Ich habe einen Homeserver auf Windows 7 Basis.

SMB Freigaben etc. sind eingerichtet und der Server geht nach 10 Minuten in den Standby
Das Aufwecken per WOL Magic Packet ist aktiviert und funktioniert sowohl vom Desktop Rechner, als auch vom HTPC mit Kodi. Die Netzwerkkarte ist so konfiguriert, dass nur ein Magic Packet den Server wecken kann.

Der Server hängt an einer Fritzbox 7362SL
Ebenso hängen an der FritzBox per LAN der Desktop PC, HTPC, Denon AVR und Edision Reciever.
Das Smartphone ist per WLAN verbunden.

Bis auf den HTPC und den Desktop PC soll kein anderes Gerät den Server wecken und ich habe auch nirgends etwas eingerichtet, was den Server wecken könnte/sollte.

HTPC und Desktop PC sind komplett herunter gefahren.

Trotzdem wird der Server per WOL geweckt.
Nach dem willkürlichen Aufwecken gibt mir lastwake an, dass der Server von der Intel Netzwerkkarte geweckt worden wäre.

Wer kann hier der Übeltäter sein und wie lässt sich das verhindern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass doch mal einen wireshark auf dem server (natürlich während des betriebes) mitlaufen, dann siehst du woher deine wol (src mac) kommen, wenn sie es denn sind....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh