Netzwerk-Setup Ugrade notwendig oder mit aktueller Hardware doch noch nutzbar?

fitfoodfun

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
1
Hallo,

Bin dankbar für jeden Tipp :-).

Aktuell gibts im Wlan immer wieder Aussetzer.
Gibt aktuell auch nur eine SSID, die reicht eigentlich auch.
Bei der Fehlersuche habe ich bereits Kabel getestet und mich mit einigen Einstellungen gespielt zB Loop Prevention bei den TP-Link Switches.
Die Deco P9 werden als AP genutzt.

Die Deco P9 sind hier weil ich aufgrund der Gebäudebeschaffenheit 1m dicke Wände habe und ohne Kabel auskommen wollte. Leider hat PLC nicht so wirklich funktioniert. Mittlerweile ist eine Verkabelung vorhanden.
Bedeutet dass ich überall wo WLAN sein soll jetzt ein Switch vor dem AP habe.

Irgendwo gibts aber immer wieder Aussetzer, manchmal funktioniert Spotify nicht am AVR wenn ich über das Handy etwas abspielen möchte, ein andermal fallen die Reolink PoE- Überwachungskameras aus.

Eine Idee war, dass ev. aufgrund der vielen Switches ein Loop stattfindet? Kenn mich da allerdings zu wenig aus. Wollte, wie bei einer Verteilersteckdose, "einfach" die Geräte anstecken und gut ist. Wie gesagt, mit einer SSID und ohne VLAN komm ich aktuell gut zurecht. ABER

es hakt halt immer mal wo und ev. kann mir einer von euch Profis einen Tipp geben wie ich ein rundes System installier welches funktioniert.

Aus der Not hab ich von TP-Link ein Omada Setup besorgt mit 6x Switch sg2008p, 2x outdoor ap eap225 und 1x outdoor ap 610, und 2x indoor eap 245 + OC 200 als Controller. Wobei ich beim OC 200 nicht weiß ob ich den tatsächlich brauche.

Bevor ich jetzt komplett eskalier, die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist?

Freu mich auf eure Tipps, Ideen und Anmerkungen :-).

Folgendes Setup ist vorhanden bzw aktuell im Einsatz:

GerätHerstellerBezeichnungAnmerkung
ModemZTEMC7010 5Geingestellt auf Router mit Port Weiterleitung
SwitchTP LinkSG105Estatische IP
SG105E
SG105PE
SG105E
SG105PE
D-Link16 Port Type unbekannt
MeshTP-LinkDeco P96 Einheiten
KameraReolinkRLC-810APoE
RLC-810APoE
RLC-810APoE
RLC-810APoE
E1 ZoomWifi 5G
TürklingelRingDorbell Gen 2
EchoAmazonDot 2.0
Flex
Flex
Flex
WetterstationNetatmoMessgerät Stand alone
Netatmosmart +4 Innengeräte
BeleuchtungPhilipsHue ca 85 Lampen
2x Bridge
AVRDenonX 4500
SmartphoneOppoX3 Pro
HuaweiP30 Pro
TabletLenovoTab M10
LonoveTab P11 Pro
NotebookDellXPS 13 9310
DesktopPCEigenbau
KlimaLG-
MediaAmazonFire TV Cube
ErgometerGarminTacx Bike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum! :)

Die Deco P9 sind hier weil ich aufgrund der Gebäudebeschaffenheit 1m dicke Wände habe und ohne Kabel auskommen wollte. Leider hat PLC nicht so wirklich funktioniert. Mittlerweile ist eine Verkabelung vorhanden.
Bedeutet dass ich überall wo WLAN sein soll jetzt ein Switch vor dem AP habe.

Das verstehe ich gerade nicht ganz. Du hast also nachträglich Kabel verlegt und dann vor die APs jeweils einen Switch geschaltet und die APs an den Switch gehängt? Warum der extra Switch und nicht die Kabel direkt in die APs (sofern an der Stelle kein Switch notwendig ist)?

Ich habe schon des Öfteren erlebt, dass die Veränderung des WLAN-Channels wahre Wunder wirken kann. Ich weiß nicht, ob du da schon mal experimentiert hast, aber scanne doch mal deine Umgebung, in welchen Kanälen was los ist und suche dir möglichst freie Kanäle.

Wenn ich das hier jedoch lese

ein andermal fallen die Reolink PoE- Überwachungskameras aus

scheint es ja auch ein W-LAN unabhängiges Problem zu geben.

Ich würde in Puncto Sicherheit die ganzen Smart-Home Geräte (Kamera, Türklingel, Wetterstation, Beleuchtung, Klima, Ergometer) in ein eigenes W-Lan / VLAN hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh