fitfoodfun
Neuling
Hallo,
Bin dankbar für jeden Tipp .
Aktuell gibts im Wlan immer wieder Aussetzer.
Gibt aktuell auch nur eine SSID, die reicht eigentlich auch.
Bei der Fehlersuche habe ich bereits Kabel getestet und mich mit einigen Einstellungen gespielt zB Loop Prevention bei den TP-Link Switches.
Die Deco P9 werden als AP genutzt.
Die Deco P9 sind hier weil ich aufgrund der Gebäudebeschaffenheit 1m dicke Wände habe und ohne Kabel auskommen wollte. Leider hat PLC nicht so wirklich funktioniert. Mittlerweile ist eine Verkabelung vorhanden.
Bedeutet dass ich überall wo WLAN sein soll jetzt ein Switch vor dem AP habe.
Irgendwo gibts aber immer wieder Aussetzer, manchmal funktioniert Spotify nicht am AVR wenn ich über das Handy etwas abspielen möchte, ein andermal fallen die Reolink PoE- Überwachungskameras aus.
Eine Idee war, dass ev. aufgrund der vielen Switches ein Loop stattfindet? Kenn mich da allerdings zu wenig aus. Wollte, wie bei einer Verteilersteckdose, "einfach" die Geräte anstecken und gut ist. Wie gesagt, mit einer SSID und ohne VLAN komm ich aktuell gut zurecht. ABER
es hakt halt immer mal wo und ev. kann mir einer von euch Profis einen Tipp geben wie ich ein rundes System installier welches funktioniert.
Aus der Not hab ich von TP-Link ein Omada Setup besorgt mit 6x Switch sg2008p, 2x outdoor ap eap225 und 1x outdoor ap 610, und 2x indoor eap 245 + OC 200 als Controller. Wobei ich beim OC 200 nicht weiß ob ich den tatsächlich brauche.
Bevor ich jetzt komplett eskalier, die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist?
Freu mich auf eure Tipps, Ideen und Anmerkungen .
Folgendes Setup ist vorhanden bzw aktuell im Einsatz:
Bin dankbar für jeden Tipp .
Aktuell gibts im Wlan immer wieder Aussetzer.
Gibt aktuell auch nur eine SSID, die reicht eigentlich auch.
Bei der Fehlersuche habe ich bereits Kabel getestet und mich mit einigen Einstellungen gespielt zB Loop Prevention bei den TP-Link Switches.
Die Deco P9 werden als AP genutzt.
Die Deco P9 sind hier weil ich aufgrund der Gebäudebeschaffenheit 1m dicke Wände habe und ohne Kabel auskommen wollte. Leider hat PLC nicht so wirklich funktioniert. Mittlerweile ist eine Verkabelung vorhanden.
Bedeutet dass ich überall wo WLAN sein soll jetzt ein Switch vor dem AP habe.
Irgendwo gibts aber immer wieder Aussetzer, manchmal funktioniert Spotify nicht am AVR wenn ich über das Handy etwas abspielen möchte, ein andermal fallen die Reolink PoE- Überwachungskameras aus.
Eine Idee war, dass ev. aufgrund der vielen Switches ein Loop stattfindet? Kenn mich da allerdings zu wenig aus. Wollte, wie bei einer Verteilersteckdose, "einfach" die Geräte anstecken und gut ist. Wie gesagt, mit einer SSID und ohne VLAN komm ich aktuell gut zurecht. ABER
es hakt halt immer mal wo und ev. kann mir einer von euch Profis einen Tipp geben wie ich ein rundes System installier welches funktioniert.
Aus der Not hab ich von TP-Link ein Omada Setup besorgt mit 6x Switch sg2008p, 2x outdoor ap eap225 und 1x outdoor ap 610, und 2x indoor eap 245 + OC 200 als Controller. Wobei ich beim OC 200 nicht weiß ob ich den tatsächlich brauche.
Bevor ich jetzt komplett eskalier, die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist?
Freu mich auf eure Tipps, Ideen und Anmerkungen .
Folgendes Setup ist vorhanden bzw aktuell im Einsatz:
Gerät | Hersteller | Bezeichnung | Anmerkung |
Modem | ZTE | MC7010 5G | eingestellt auf Router mit Port Weiterleitung |
Switch | TP Link | SG105E | statische IP |
SG105E | |||
SG105PE | |||
SG105E | |||
SG105PE | |||
D-Link | 16 Port Type unbekannt | ||
Mesh | TP-Link | Deco P9 | 6 Einheiten |
Kamera | Reolink | RLC-810A | PoE |
RLC-810A | PoE | ||