Netzwerk Speed im Keller

marcelroeder

Neuling
Also ich habe zur zeit das Problem, das der Durchsatz im Netzwerk vollkommen im keller ist, schätze ich. Also wenn ich zwischen meinen beiden PCs dateien hin und her kopiere (mit Teracopy) komme ich nur auf 40 bis 50 Megabyte pro Sekunde. Wo dran kann das liegen? Jetzt zu meiner Hardware

PC 1 Raid 5 mit 8 Hdds
2x Intel PRO/1000 PT Server Adapter Dual Port PCIe x4

PC 2 Raid 0 mit 4 Hdds
2x HP NC7170 Dual Port Server Adapter PCI-X

Switch TP Link TL-SG 2109 WEB

Kabel Patchkabel, S-STP/PIMF, Cat.6, 1,5 Meter

Auf dem Switch habe ich die Port Trunking Funktion aktiviert. Das heißt das jeder PC mit 4 1000 mbits Verbindungen zum Switch verbunden ist.

Falls ich irgendwas vergessen habe zu schreiben, fragt einfach nach.
Also wo dran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Protokoll.
Schon mal FTP probiert?

Und ich weiß gar nicht was an "nur" 50MB/sec jetzt schlecht ist. Was hättest Du denn gerne?
Vielleicht ist Dein Raid5 auch so lahm, oder schwer fragmentiert. Oder Du kopierst 10.000 winz-Dateien, dann wäre 50MB/sec ja gigantisch^^

Dein Switch kann Port-Trunking? Können denn die Netzwerkkarten Teaming?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 50 mb sec für einen pc mit 4 x 1000 mbit verbindungen doch etwas langsam ist, oder? Was meinst du den mit schwer fragmentiert? Ja die Netzwerkkarten können teaming, und der Switch auch.

Du weißt schon was fragmentieren/defragmentieren bedeutet, das muss ich Dir glaub ich nicht erklären. Und was das für Auswirkungen auf ein Raid-Array hat der "Leistung" bringen soll muss ich auch nicht ausführen, oder?
Im Klartext: Bringen denn Deinen beiden Storage-Systeme mehr als 50MB/sec lesend/schreibend bzw hast Du das ganze schon mal mit Dateien z.b. aus einer Ramdisk gemessen :-)

Der Wert ist übrigens für eine Netzwerkkarte völlig in Ordnung wie ich finde, ich würde darauf tippen das nur eine (jeweils in einem Rechner) arbeitet. Aber das kann man sich ja mit den entsprechenden Programmen (z.b. Netmeter) anzeigen lassen was die jeweiligen Netzwerkkarten zu tun haben.

FTP inzwischen mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das mal mit der ramdisk probiert, damit bekomme ich aber auch nur 50 mb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh