Netzwerk / Video / Audio / TV Lösung für Wohnwagen

Furi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2011
Beiträge
23
Ort
In the City of Lost Heaven
Hi @ all :d


Hab einen WoWa, der jetzt noch schlecht-Wetter-tauglich gemacht werden muss...

In dem sind in zwei Räumen je ein HD-Ready Fernseher vorhanden, die allerdings noch gegen Full-HD Monitore (keine Fernseher mehr, da unnötig; evtl. mit IPS oder PVA) ausgetauscht werden sollen.
Des weiteren gibt es einen Kabelkanal, der beliebige Sachen mit den beiden Verbinden könnte, Kabellänge wären dann allerdings gut mal 20m.
Zudem hat das Ding noch eine Sat-Schüssel auf dem Dach, beide Fernseher sind durch uralte Receiver daran angeschlossen.
Eine Internetverbindung ist nicht vorhanden und kaum möglich, da kein Empfang.

Zuhause habe ich für das Teil noch eine NAS (Netgear ReadyNAS Duo) mit zwei Slots, da ich sowieso einen einfachen Fileserver hab, der diese zukünftig ablöst, sowie 2 * 2TB Festplatten zur Verfügung.
Zusätzlich steht hier noch ein Linksys WRT54GL, auf den ich afair DDWRT laufen hab. Da lässt sich natürlich auch noch anderes flashen.
Des weiteren stehen hier noch 2 Notebooks, von denen mindestens eines immer mitgenommen wird und per Funk Anschluss an die Festplatten bekommen soll.


Das war das, was gegeben ist. Jetzt das, was ich erreichen möchte:

  • Beide Fernseher sollen einen FullHD Receiver bekommen, beide male über HDMI.
    • Der eine Receiver braucht zusätzlich unbedingt den optischen S/PDIF Ausgang, angeschlossen an eine, ich trau's mich kaum zu sagen, Logitech 5.1 Anlage.
    • Der Andere braucht für Audio mindestens eine 3,5mm Klinke. Da kommen dann auch einfache Logitech (ja, schlagt mich) Boxen dran.
    • Beide Receiver sollen mindestens über einen Lan Anschluss verfügen.
    • PVR (auch gerne über USB) wäre eine tolle Option.
    • EPG ist eigentlich klar, aber wer hat das schon nicht mehr ?
  • Die Festplatten sollen per NAS über Lan so ins Netzwerk eingebunden werden, dass sowohl über Lan als auch über Wlan (für die Notebooks) FullHD Videos von den Festplatten geschaut und Musik gehört werden kann.


Daraus ergeben sich von mir an euch folgende Fragen:
  1. Kann der alte Linksys FullHD Videos per Funk übertragen, also reicht der b&g Standard aus (Umkreis 10m) ?
    1. Wenn ja, in welchem Format sollten die dann vorliegen ?
    2. Wenn nein bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen Wlan-Router.
  2. Welche Receiver sind für mein Vorhaben empfehlenswert ? Budget: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
  3. Welches Videoformat benötigen dann diese Receiver ?
  4. Bereitet die NAS für die Wiedergabe irgendwelche Probleme ?
  5. Irgendwas, was ich in dem Plan nicht bedacht hab ?



So, ich hoffe, dass ich das nun irgendwie verständlich formuliert habe. Im Grunde geht es mir ja nur um die passenden Receiver.

Grüße,
Furi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh