Netzwerk Vista <-> XP

Maverick

Legende
Tag,

ich hab aufm PC Vista Business und aufm Lappy XP Pro.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich kein gescheites NEtzwerk aufgezogen bekomme. Hab die Arbeitsgruppen ordnungsgemäß benannt und trotzdem habe ich auf dem Xp-System eingeschränkte Konnektivität.

Vista <-> Vista ging.
XP irgendwie nicht.

Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinste das jetzt? Hast du den Pc direkt ans Notebook angeschlossen oder laufen beide über einen Router/Switch?

Notebook ist direkt angeschlossen.

Beide PCs haben GBit Lan?

Welche IP Adressen hast du vergeben? Automatisch beziehen funktioniert nicht, da kein DHCP vorhanden ist.

Können sich die PC gegenseitig Pingen? Firewall dafür kurzzeitig deaktivieren. Im Falle von XP auch die Windowsfirewall. Vista Firewall dürfte Pings nicht blocken aber die von XP schon.

Mit festen IPs besteht zwar ne Verbindung, und es wird auch alles angezeigt im netzwerk, aber der zugriff wird weiterhin verweigert.

Hast du auch bei beieden System ein Gastkonto? Musst ich damals auch machen als ich Win 200 und XP über Crossover verbinden wollte.

Würdest du bitte die Fragen beantworten. Ich hab dir 3 Fragen gestellt und keine einziege wurde beantwortet.

1. Ja, GB-Lan.
2. 192.168.0.1 und 192.168.0.2
3. Anpingen können sie sich.

Ok dann versuch mal eine Verbindung aufzubauen in dem du \\192.168.0.X\ in den Explorer eingibst. An stelle von X natürlich die jeweils andere IP Adresse eingeben.

Das klappt nicht. Kann dann nix finden. Aber anpingen geht nach wie vor.

deaktiviere mal die windows firewall auf beiden rechnern

deaktiviere mal die windows firewall auf beiden rechnern

Die Windowsfirewall blockt das nicht. Jede andere zusätzliche Firewall eventuell schon. Deaktivier einfach mal jede Firewall.

Was passiert wenn du \\192.168.0.X\ eingibst? Kommt eine Fehlermeldung oder zeigt er dir einfach nichts an?

Versuchs mal mit \\127.0.0.1\ Damit versucht der PC auf sich selbst zuzugreifen. Wenn das nicht klappt, ist der entsprechende PC falsch konfiguriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh