Netzwerk Win2000 und WinXP Pro

fump2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
365
Ort
Düsseldorf
Hallo!

Ich hab hier bei mir Win2000 am laufen. Im grunde ist es im Netzwerk von der geschwindigkeit okay da alles soweit läuft. Ich hab nen Fileserver auf dem ich meine Dokumente und Videos ablege... Wenn nun ein Kollege kommt der WinXP Pro auf seinem Notebook hat und dieses dann in mein Netz hängt dann ist die geschwindigkeit super lahm. Wenn er daten auf sein Notebook überträgt hat er nur eine ganz geringe übertragungsrate. Wenn ich Daten von 2k auf 2k übertrage ist alles okay. Nur bei ihm ist das so eben mit WinXP Pro...

Hat da jemand nen tip oder ne idee was man da machen kann damit die Geschwindigkeit auch unter XP da ist?

Hoffe auf Hilfe!

MfG

fump2000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja so doof bin ich nun auch nicht.... Wäre dass das problem müsste ich hier nicht fragen...
 
das stand in deinem post ja nicht drinne, ansonsten mal die bandbreitenbeschränkung aufheben, ansonsten mal mit dfü speed den lan optimieren.
ich weiß ja nicht was du schon alles gemacht hast, kannst du es mal auflisten bitte?

mfg
werner
 
mit xp in verbindung mit 2000 im netz habe ich auch bislang nur schlechte erfahrungen gemacht. bin schon froh wenn sich jeder rechner im lokalen netz findet aber die geschwindigkeit zu xp war auch immer deutlich langsamer als nur von xp zu xp oder 2k zu 2k. ka woran das gelegen hat. hat auch immer nen großen unterschied gemacht ob einer bei dem anderen etwas auf die platte SCHIEBT oder ob sich der andere etwas ZIEHT.
 
Ich hab eigentlich alles ganz normal eingestellt... eben so wie es sein sollte... Ich weiß nciht wo es da bandbreiten beschränkungen geben soll... Es ist auch nur wenn ich von 2k auf xp etwas verschiebe... Das kotzt mich echt an... Das dauert ewig lang und ich sehe einfach keine lösung...
 
[ot]
Willkommen in der Welt "des benutzerfreundlichen Betriebsystems aller Zeiten"....
[/ot]

Also ich habe eine Linux-Domäne (Samba 3.x) und npaar WinXP und W2K Rechner und es tut alles wunderbar.

'cuda
 
Google ist leider auch nicht allwissend... dachte eigentlich das man hier leute trifft die sich da auskennen :-)

Ich werd nochmal suchen aber hoffe trotzdem das hier jemand ne antwort kennt!
 
Ähm, ich will ja nichts sagen, aber wenn ich in google "WinXP Win2000 netzwerkproblem" als Suchbegriff eingebe, bekomme ich bereits auf der ersten Seite sehr viele (evtl nützliche) Einträge......... :hmm:

'cuda
 
Ich weiß nicht, in wie weit dir das weiterhilft, aber ich mache mit einem Kollegen hier recht häufig ne Mini-Lan, also er mit seinem Rechner und ich mit meinem.

Er hat 2k und ich XP, das ganze läuft wunderbar, kopieren geht sehr zügig und auch Internetverbindungsfreigabe etc läuft ohne Probleme und angemessen schnell, selbst mit Firewall auf beiden Systemen...
scheint also kein "grundsätzliches" Problem zu sein.

Führe vielleicht auf beiden Rechnern nochmal den Netzwerkinstallations Assistenten aus.

Vielleicht hat das was mit dem Notebook zu tun, dass das innen Stromsparmodus schaltet und deswegen nur noch recht wenig Leistung hat und deswegen so langsam kopiert ?
 
wie klappt denn die geschwindigkeit bei einer direktverbindung? also jetzt ohne nen router / switch / hub dazwischen zu haben? ist die auch noch so lahm?
 
@Frankenheimer: Also ich hab noch keine Cross Over verbindung getestet wenn du das meinst.

@highwind: Ich hab alles mit Fester IP eingestellt und die Kommunikation ist ja auch gegeben... Ich benutze als Firewall ZoneAlarm 4 Pro und hab die IP des XP Clienten auch richtig freigegeben... die kommunikation zwischen 2k und 2k klappt ja auch einwandfrei nur bei 2k zu xp gibt es probleme... Die netzlast bei ihm zeigt gerade mal 3-11% an wenn er bei mir im netz hängt und daten überträgt. Ist er bei sich zu hause zeigt er eine Netzlast von 60-70% er hat eine reine XP umgebung.

@'cuda: Ich hab auch gesucht so wie du es getan hast aber speziell zu diesem Problem hab ich wirklich nichts gefunden... Hast du nen direkten link?
 
wie siehts mit einem datei tranfser über ftp aus? ist der auch so langsam?

er muss unter die eigendschaften der netzwerkkarte gehen und auf full duplex 100 mbit stellen.

das funktioniert nur wen die nächste komponente im netz auch feste auf 100 full steht. ansonsten ist das ganze reine glückssache. es kommt nicht drauf an was der andere rechner kann sondern auf die nächste komponente, also wahrscheinlich einen switch oder hub. ein hub kann nie 100 full. der kann nur 100 halb. wenn man den switch nicht konfigurien kann empfiehlt es sich bei den rechner auto drin stehen zu lassen. ansonsten können so probelme auch auf tauchen
 
FTP war auch lahm leider...

ich hab nen 100MB Switch aber die karten auf 100Full gestellt... meinste ich soll die auf Auto stellen? Soll das was bringen? Hier in der Firma kommen die Machinen damit nicht klar... Aber ich kann es ja mal versuchen...
 
die frage ist auf was steht der switch. steht er auf auto muss man die rechner auch auf auto stellen. steht der switch fest auf einem wert muss man die rechner auch auf diesen einstellen.
wenn die einstelungen nicht korrekt, kann es funktonieren muss aber nicht und wie gut es dann funktioniert ist auch nciht gesagt.
sagen wir es könnte das problem sein muss aber nicht zwingend daran liegen.
 
Okay ich seh das dann mal als ersten lösungsansatz und werde es bei nächster gelegenheit testen! Dazu werde ich mal die firewall abschalten und mal schauen was passiert... Vielleicht liegts ja doch an was anderem als an windows selbst.
 
fump2000 schrieb:
@highwind: Ich hab alles mit Fester IP eingestellt und die Kommunikation ist ja auch gegeben... Ich benutze als Firewall ZoneAlarm 4 Pro und hab die IP des XP Clienten auch richtig freigegeben... die kommunikation zwischen 2k und 2k klappt ja auch einwandfrei nur bei 2k zu xp gibt es probleme... Die netzlast bei ihm zeigt gerade mal 3-11% an wenn er bei mir im netz hängt und daten überträgt. Ist er bei sich zu hause zeigt er eine Netzlast von 60-70% er hat eine reine XP umgebung.

Also ich stelle bei mir nur die IP vom "Server" fest (also dem Rechner, der auch das ICS hat), die anderen lass ich immer automatisch beziehen.

Mach Firewall auf allen Rechnern mal aus.

Is ein wirklich komisches Problem, was du da hast... ich weiß, es ist viel Aufwand, aber mich würde doch sehr interessieren, wie es aussähe, wenn du deine Platte formatierst und selber auch XP drauf machst...
 
Also ich hab mal verglichen, ich hab nen Laptop mit XP pro und in meinem Tower hab ich ein Wechselplattensystem mit Win2000/WinXP/SuSe Linux 9.0

Linux hab ich noch nicht fürs Netzwerk konfiguriert, aber mit den Kombinationn Win2000+WinXP und WinXP+WinXP im CrossOver-Modus bleibt die Übertragugn fast identisch. Win2000+WinXP ist etwas langsamer.

Ich merk vor allem, wenn ich bei der Kombi Win2000+WinXP vorher ein Netzlaufwerk einrichte, daß dann die Übertragung am besten bzw. schnellsten ist.
IPs hab ich übrigens auch fest vergeben.

Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber teste mal mit nem CrossOver Kabel.

Greets, Puschel_1
 
ich habe eine vermutung, kannst du dir mal den neusten total commander ziehen und mir dann sagen wieviel kbit/s angegeben wird?
und welche netzwerkkarte du und er hast,und welche er zuhause hat?


mfg
werner
 
naja ich hab ne Intel Pro im Server und er hat ne SIS OnBoard im Notebook... bei sich zu hause ist es ein Router...

mehr kann ich da grad nicht zu sagen... er kommt erst morgen wieder dann kann ich das ein oder ander mal testen.
 
Also er war am Freitag da mit seinem Notebook... wir haben also seine karte auf 100 full gestellt und es dann gestestet... ich hab zum testen FTP benutzt. Wir kamen auf 2,2-3,0 MB/Sek seine Netzauslastung lag bei ca. 2-35% meine CPU schwankte sehr stark war aber eigentlich immer über 50%. Dasselbe war es als die karten auf auto standen. Auch ob mit oder ohne Firewall und AntiVirus brachte es keine steigerung...

Es bleibt also bei maximal 3 MB/Sek...

Zwischen meinen Win 2000 Clients komm ich auf satte 5 MB was schon schneller ist...

So das wars dann erstmal... Vielleicht hat ja noch jemand ne idee!
 
Also ich kann dir nur raten, mal alle beteiligten Festplatten zu formatieren, dass muss ein Einstellungsfehler irgendwo sein.

Ganze letzte Woche war Kollege bei mir, der hat 2k ich hab XP, da hat alles ohne Probs gefunzt, der hat sich Filme rüber kopiert, das war in ein paar Minuten fertig.
Gestern war ein anderer Kollege mit seinem Notebook da, das hat er formatiert, 2k drauf gemacht und wollte bei mir das Service Pack kopieren und über I-Net (er hat kein DSL) die ganzen Windows Updates laden, das hat auch ohne Probleme gefunzt, das kann also weder ein generelles XP zu 2000 noch ein generelles Desktop zu Notebook Problem sein.
 
highwind schrieb:
Also ich kann dir nur raten, mal alle beteiligten Festplatten zu formatieren, dass muss ein Einstellungsfehler irgendwo sein.
Hast Du einen Schaden???? Es ist das Gleiche wie mit einem LKW einkaufen zu fahren. Klar, man kann beide Kisten plattmachen und neuinstallieren, natürlich. Nur wer garantiert, dass das Problem danach verschwindet? Genau, keiner. Wenn mir jemand vorschlagen würde, nur weil er unfähig ist das System zu überprüfen, mein Win/Linux neu zu installieren, den würde ich auslachen.

Das ist wohl der Unterschied zwischen Windows-User und Linux-User. Windows-User installieren das System einfach neu und Linux-User suchen das Problem und beheben es, zumal es bei Linux viel einfacher geht als bei Win.

'cuda
 
Nun ich werd meinen Server nicht neu aufsetzen... gerade weil ich zwischen 2k und 2k eine normale geschwindigkeit habe... ich fin 5 MB schon okay...

Ich frag mich halt nur warum ich bei ner XP-2k verbindung so lahm bin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh